Nach zahnriemenwechsel motor defekt
Versteh ich nich:-|
Aber ich bin auch völlig übermüdet und gehe mich jetzt hinlegen. Erläuter deine Intention genauer, ich antworte später drauf...
hallo ich habe heute meinen nubira bj.2000 1,6 l, aus der werkstatt geholt,es wurde die zylinderkopfdichtung und zahnriemen mit allem was dazu gehört gewechselt.
als die kieste gestartet wurde klingelte er hart und übelst laut wie ein diesel, auf meine nachfrage wurde gesagt das sei normal.
nach ca.20 km fing er an zu quitschen und der motor ging aus habe ein paar mal versuct zu starten aber da passierte nichts,dann legt ich den gang ein und startete nochmal aber da rollte er bloß ,der motor blieb aus,meine frage was kann das sein und wenn ja kann man das reparieren oder ist da schluß mit lustig.
Ich würd die Kiste der Werkstatt wieder auf den Hof stellen...is ja wohl klar. Eventuell Zähne verstellt...Warst du bei ATU?
nein es war ein Händler wo ich Ihn gekauft habe ,jetzt habe ich bloß angst das der ir da eine gurke mit was weiß ich wiviel km reinbastelt.
seit 12/2010 habe ich die kieste ,erst waren es die querlenker und die ventildeckeldichtung hat er gemacht ,nach der reperatur ging plötzlich die lenkung schwer und das öl tropfte lustig weiter ,ja dann jetzt die reperatur und nun ist feierabend.
motor im a.... ,bloß wie geasgt ,darf er einen austauschmotor reinsetzen wo die km leistung höher ist weil das lässt ja dann den normalen kaufpreis sinken ist ja dann minderwertig .
naja mal schauen ansonnsten gehts zum anwalt.
Meines Wissens nach kann man den Wagen an den Händler in der Gewährleistungszeit zurückgeben, wenn der immer wieder Mängel aufweißt...Ansonsten auch Kfz Schiedstelle.
Nur teilweise richtig: EIN und DERSELBE Mangel muss 2x "erfolglos repariert" worden sein.
Immer da reklamieren wo gekauft, bzw. repariert.
Der Händler hat zwei Versuche zur Nachbesserung, dann kannst Du wechseln und der ersten Werkstatt die Rechnung präsentieren.
Aber vermutlich ist beim Zahnriemen ein Zahn übergesprungen, bzw. die Räder waren nicht richtig justiert.
Klar ist, dass der Wagen wieder in die Werkstatt muss, wo das gemacht wurde. Die müssen den Mangel beseitigen und zwar so, als wäre kein Mangel vorhanden gewesen. D.h. - sollte ein kapitaler Motorschaden vorliegen - es darf eben kein Motor eingebaut werden, der 100.000Km mehr drauf hat, sondern ein gleichwertiger. Du solltest ab jetzt alles schriftlich festhalten und dir, sollte ein ATM eingebaut werden, auch schriftlich bestätigen lassen, was da eingebaut wurde (Km-Leistung usw.).
Ggf. lohnt auch jetzt schon der Gang zum Anwalt und/oder einer Schiedsstelle, damit der Werkstatt "von oben" zusätzlich auf die Finger geschaut wird. Bei der bisherigen Geschichte mit dem Auto kann man ja fast sicher sein, dass es da weiter Ärger gibt.
Nein 3 mal.
Zweimal !!!!!!!
BGB § 440 !!!!!!!!
Nein, er meinte mein Chrysler verbraucht 2 mal soviel Benzin wie mein Peugeot und ich meinte 3 mal soviel.
^^
Seit wann beherrschst Du die "Guttenberg'sche Argumentation"?!
@Schöneberg