Domstreben später verbauen möglich?
ich wollte auf einem samstag motor und fahrwerk umbauen, dem vorgängerfahrzeug hat das fahrwerk der karosse einen kleinen riss eingebracht, versuche bild hochzuladen.
nun werde ich bis zum umbau keine domstreben bekommen, wenn ich vorsichtig fahre und keine buckel fahre, muss ich dann sofort domstreben einbauen?
noch gesagt im vorgängerfahrzeug das da zu sehen ist waren keine domstreben verbaut darum auch der riss, da damit geballert wurde ^^
"kleiner Riss" ???
Da ist der gesamte Dom weggerottet, die Karre würde ich nicht mal einem Meter schieben ohne das vorher vollständig und fachlich korrekt instandgesetzt zu haben.
Das hat auch nichts mit "Überbeanspruchung" wegen "zu hartem" Fahrwerk zu tun, sondern ist schlicht und ergreifend einfach nur weggerostet.
Da nutzt auch keine Domstrebe irgendwas, die Domstrebe hilft dort wie ein Pflaster bei einem Hirntumor.
Eine Domstrebe ist bei dem Fahrzeug ohnehin nur ein Designteil ohne jede statische Wirkung. Die Dome sitzen direkt an der Schottwand und irgendwelche Seitenkräfte werden von der Schottwand aufgenommen. Was soll da eine Domstrebe überhaupt nutzen außer Optik?
em ja genau das ist nciht meiner ne nur das schlachtfahrzeug ^^ meiner ist karossemäßig top ^^
aso, hat der riss also mit dem fahrwerk nix zutun oder was? dan könnte ich also erster ohne streben fahren oder wie?
danke schonmal
Eine Domstrebe macht nicht immer Sinn.
Ein solches Bauteil dient dazu Seitenkräfte aufzunehmen und auf beide Dome/Fahrzeugseiten zu verteilen, so das die Kraft die auf jeden einzelnen Dom wirkt geringer ist.
Das ganze soll zu einem steiferen Vorderwagen und damit zu einem "knackigeren" Fahrverhalten beim Einlenken führen.
Aber bei Deinem Fahrzeugtyp sitzen die Dome direkt an einer Querwand (Schottwand), welche diese Kräfte aufnimmt.
Von daher ist eine Domstrebe unnötig!
Wenn Du vorhast den Wagen sportiv zu bewegen dann würde ich eher zu einer Querlenklerstrebe raten.
Diese macht im Prinzip das selbe wie eine Domstrebe nur das sie eben die Querlenker gegeneinader abstützt.
Dadurch wird Belastung vom einzelnen Querlenker genommen, so das es dort zu weniger Spiel und Verschleiß kommt.
Das bringt mehr "knackigkeit" in den Vorderwagen und u.U. auch eine - gefühlt - direktere Lenkung.
Lohnt aber auch nur bei einem Sportfahrwerk, denn da sind durch die Härte des Fahrwerkes die Lager sowieso schon stärker belastet.
Bei einem Serienfahrwerk bringt das nichts, da dort die Kraftspitzen schon durch die Federn/Dämpfer rausgenommen werden.
Ist also nur was wenn Du "Ballern" willst.
Oder eben zur Show, - dann kannst Du natürlich auch eine Domstrebe reinschrauben!
P.S.
Bei dem Vorgängerfahrzeug hätte auch keine Domstrebe was genützt, das ist schlicht und einfach Rostgammel durch mangelnde Pflege der dazu geführt hat das da der Riss entstanden ist!
Das ist auf dem Bild ist "normal" weggerostet ohne jede Einwirkung einer besonderen Fahrwerkshärte.
Da ist auch nichts mit "Riss" als Auslöser. Ganz rechts in Bildmitte ist zwar ein Riss erkennbar, aber das ist dort gerissen, weil der Dom nach dem Durchrosten keine Verbindung mehr nach unten hatte, und die Zugkräfte dann in den Kotflügel hinein gearbeitet haben.
Durch das harte Fahrwerk ist der Dom vielleicht 20 Kilometer früher abgerissen als bei weichem Serienfahrwerk, aber deshalb rostet es nicht schneller.
Oben rechts ist auch erkennbar, dass da bereits ein Blech draufgeprökelt wurde - Schweißen kann man das nicht nennen - aber an den über lackierten Rostnarben auch erkennbar, dass einfach nur auf und über dem Rost geschweißt und dann die Farbe drüber gepinselt wurde.
yep, Pfusch vom feinsten!
danke habt mir sehr geholfen
mfg leusing