Skoda Verkäufer hat uns übers Ohr gehauen
Meine Freundin und ich mussten uns zwischen Roomster und Oktavia endscheiden.Meiner Freundin geviel der Roomster und mir der Oktavia(mehr auto fürs gleiche Geld).Da ihr der Roomster besser geviel und der Verkäufer(bald der Schwager) mir das Kurvenlicht schmackhaft machte ließ ich mich auf den Roomster ein. Ich holte den Wagen
ab und stellte fest, dass er nicht in die Kurven leuchtet.
Schnell zum besten Freund(KFZ Meister) der mir sagte, dass keine Motoren für Kurvenlicht verbaut sein. Anruf beim Händler:" Hi David, mit dem Kurvenlicht stimmt was nicht Bla, bal keine Motoren verbaut!!" Er würde sich gleich Melden. Er ruft zurück:" tut mir soo leid,hab mich vertahn. Der hat es nicht dann bring ihn mir zurück. Nein Quatsch! Schalten wir frei!!"
Auf meine Frage hin,wie man was freischalten kann was technisch nicht verbaut sei sagte er immer nur":das ist zwar nicht Offiziell aber kein Problem er hat da mit dem Meister Gesprochen. Viel Zeit ging ins Land -Wir Urlaub, dann keine Termine frei, erst mal Sommerreifen für Schwiegerpapa usw. Von März bis letzte Woche bin ich ihm ständig auf die Füße getreten bis er jetzt mit der Warheit rauskam. Nachrüsten 2000-3000Euro. Könnte er nicht übernehmen. Winterreifen könnte ich jetzt haben. Der Verkäufer wuste seit meinem Anruf am ersten Tag von das ich von meinem Rückgaberecht gebrauch gemacht hätte und die Geschichte deshalb auf die lange Bank geschoben!! Was soll ich tun??
Mit der Bitte um antworten, im voraus Danke Jan R.
Wenn Du die Anrufe/Gespräche gleich nach Fahrzeugübernhme belegen kannst: Kompletten Vertrag anfechten wegen arglistiger Täuschung und auf Wandlung bestehen.
Am Besten gehst Du gleich zur Schiedsstelle des KFZ-Handwerks mit dem Fall, wenn der "gute Mann" sich daruaf nicht einlässt; ist für Dich kostenlos ... und der Entscheid ist für den KFZ-Händler bindend. Spart unnötig Gutachter- und evtl. Gerichtskosten.
das ist die beste Lösung!!!
du kannst auch nochmal im Kaufvertrag nachschauen, ob es unter Sonderausstattung mit vermekt ist, denn hast du nämlich garkeine Probleme! Sollte dies nicht der Fall sein, könnte es schwierig "werden"...
liebe Grüße
Hall Jan R.
wichtig ist ob das Kurvenlicht im Vertrag steht.
Kurvenlicht bedeutet manchmal !
Wenn Blnker betätigt wird das eine Ausleuchtung nach rechts oder links ist.
Kurvenlicht wo die Scheinwerfer in Fahrtrichtung leuchten sind in der Regel
sehr teuer.
Auch wenn der Verkäufer demnächst Schwager wird egal, Rechtsanwalt einschalten oder sofort Kaurpreiserstattung .
Gruß OSwin
Lieber OSwin
Meine Frage hätte ausführlicher ausfallen können. Soory! Ich wurde überredet dem Kauf des Roomster zuzustimmen, dieser hätte ja schließlich auch Kurven und Abbiegelicht. Das sei beim Comfort Serie. Im Kaufvertrag steht es leider nicht. Dort ist nur die Sonderausstattung aufgeführt.
Lieber Gruß Jan R.
Hallo Opfer,
Dein unten aufgeführter letzter Absatz widerspricht sich.
Wenn es Serienausstattung ist, hat der Hersteller das nicht verbaut und er muss die originalen Teile nachrüsten, oder Du hast nicht die Comfort-Serie bestellt. Auch Serien-Ausstattung muss beschrieben sein!!!
Wenn es Sonderausstattung ist muss es separat bestellt worden sein.
Nach wie vor hast Du gute Aussichten, diese missliche Lage für Dich zu entscheiden, vorausgesetzt Du hast die schriftliche Bestellung oder Vertrag Deines Verkäufers, dass diese und jene Ausstattung von Dir geordert wurde!!
Lieber Bacoman
Gekauft haben wir den Roomster Comfort und keinen Oktavia da der Roomster laut Aussage des Verkäufers Kurvenlicht in der Comfortausstattung schon Serienmäßig hat(ein Versehen seinerseits-er wohl die gleichen Scheinwerfer wie der mit Kurvenlicht). Unter Sonderaustattung stehen nur die Extras die zusätzlich zur Sonderausstattung verbaut wurden wie z.B.Elektrische Fensterheber hinten, SunSet,Dachreling...
Mich ärgert, dass der Händler mich solange hat warten lassen bis ich nicht mehr die Möglichkeit habe vom Kaufvertrag zurück zu treten obwohl er das genau wusste. Er kann nicht mal eben was freischalten lassen, was Technisch nicht verbaut ist. Mein Kurvenlicht genauso wenig wie n Schiebedach oder ne Candy-Weiß Lackierung.
Wenn er nicht versprochen hätte das ich das Kurvenlicht bekomme hätte ich den Roomster gegen den Oktavia getauscht.
Sitze jetzt im falschen Auto weil er sich angeblich geirrt hat. Bin sauer und fühle mich betrogen!
Eigentlich ist die Sache ganz einfach.
Wenn du bei der Beschreibung des Verkäufers rausgehört hast das dort in dem Fahrzeug Kurvenlicht verbaut ist ( Und NEIN dazu gehören nicht die Blinker)und er ja mehrfach aus deiner Schilderung betohnt hat das es bei der Ausstattungsvariante die du bestellt hast Serie ist UND du noch einen ZEugen hast, (sprich deine Frau, ist es eigentlich ganz einfach. Ab zur Schiedsstelle.
Da der Otto Normalverbraucher wie du, kein Fachmann für sowas ist und du auf die Aussage deines FACHMANNES vertraut hast hast du im guten Glauben gehandelt.
Da das Produkt nicht den Mündlich zugesicherten Eigenschaften entspricht ist die Konsequenz recht eindeutig.
Nachrüstung zu Lasten des Händlers.
Hallo, das kenn ich! Du brauchst viel Geduld, eine ordentliche Vertragsdoku und von Anfang an einen Anwalt. Dieser soll gleich mit fetter Schrift dein Recht einfordern - häufig stellt sich dann schon Erfolg ein oder der Verkäufer ist wenigstens kompromissbereit.
Mein ehrlicher Tipp: Versuch es nicht selbst, bei einem Profi-Verkäufer wirste weich und gleich nochmal geledert!
Viel Erfolg!
(PS: Bin kein Anwalt oder hab 'ne Lobby dort.)
Dumme Frage: Gehört dieser Bericht nicht eher unter die Rubrik 'Autohändler'?