4,3 liter Öl eingefüllt aber der Peilstab zeigt zu viel an
Ich habe bei meinem Golf Öl+Filter gewechselt. Obwohl ich genau 4,3 liter Öl eingefüllt habe (Serviceheft) steht der Ölstand auf dem Peilstab 1cm über maximum.
Wie kann das sein??
Vor allem verstehe ich nicht, wieso er sich dafür ein zweites mal anmeldet, denkst du das merkt keiner, bei fast exakt der gleichen Frage und Auto?
nur bei neubefüllung ab werk ( wenn der motor noch trocken ist ), passen 4,3 liter rein.
beim wechsel, auch mit filter, bekommt man nicht das ganze öl aus dem motor, daher passen nur 4 liter rein.
1 cm über max. sind die 0,3 liter, die zu viel " reingekippt " worden sind.
UNBEDINGT das zu viel eingefüllte öl absaugen lassen .
verstehe nur nicht, wieso die gleiche frage ( habe grad nach meiner antwort gesehen ) 2 mal in 2 stunden gestellt wird.
Um Gottes Willen, davon wird jetzt sicher die Welt untergehen.
Hast Du den Motor gestartet, fünf Minuten laufen lassen, abgestellt, fünf Minuten gewartet, und dann den Ölstand noch mal kontrolliert?
Das zuviel eingefüllte Öl muß raus!!! Der Druck im Kurbelgehäuse wird sonst unzulässig hoch.Der Motor drückt dann das Öl durch irgendwelche Dichtungen raus und wenn das erst einmal angefangen hat, bleibt die Undichtigkeit dort erhalten. Etwas unter max ist nicht schlimm, aber über max darf nich.