Öl im Ausgkeichbehälter
Hallo zusammen, ich hebe einen 2.0 tdi und nach einem Zylinderkopfwechsel seit einiger Zeit Öl im Ausgleichbehälter. Wenn das Kühlwasser auf Temperatur ist, wird beim Gasgeben mehr oder weniger Kühlwasser über den oberen Schlauch in den Behälter zurückgeführt. Ist das normal??
Gruß Rudo
Ja klar ist das normal. Oder hast Du schon mal ein Auto gesehen, das kein Öl im Ausgleichsbehälter hat und kein Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter drückt?
Den Kopf kannste grad wieder abbauen. Wer hat denn den Wechsel durchgeführt?
Hallo, der Kopf ist schon das zweite Mal runter gewesen, Dichtung und Ölkühler nochmal ersetzt. Ich möchte nur wissen, ob das "normal" ist, wenn über den oberen Schlauch Kühlwasser in den Ausgleichbehälter gedrückt wird, um den Fehler besser einkreisen zu können.
Gruß Rudo
Hallo, der Kopf ist schon das zweite Mal runter gewesen, Dichtung und Ölkühler nochmal ersetzt. Ich möchte nur wissen, ob das "normal" ist, wenn über den oberen Schlauch Kühlwasser in den Ausgleichbehälter gedrückt wird, um den Fehler besser einkreisen zu können.
Gruß Rudo
Da sich das Kühlmittel mit der Temperaturzunahme ausdehnt, ist es normal, daß mit erreichen der Betriebstemperatur das Ausgleichsgefäß voller wird.
Dazu ist es da. Kühlt der Motor ab, dann holt er sich
diese Kühlmittel wieder zurück.
Nicht normal ist, daß beim Gasgeben der Inhalt des
Ausgleichsgefäßes sichtbar größer wird. Sollten dabei auch noch Blasen aufsteigen "blubbern", dann
muß der Kopf wieder runter und von einer ordentlichen Werkstatt ordentlich wieder aufgebaut
werden. Falls er schon zur ersten Reparatur verzogen war, wird er auch durch mehrmaliges Ersetzen der Kopfdichtung nicht dicht.