Gebrauchtwagentipps bis 5000€?
Servus Leute,
ich schaue mich grad um nach einem Auto für mich und meine Freundin. Aber irgendwie finde ich nix....mein Budget reicht anscheinend nicht für meine Anforderungen. Aber vielleicht hat jemand einen tipp für mich?
Ich beschreibe mal meine Anforderungen und was mir egal ist:
- Sicher (dh. bloß kein Auto wie Fiat Panda oder sowas...kann auch ein großes Auto sein)
- Zuverlässig, d.h. wenig störanfällig und nicht so teure Reparaturen
- Mindestens 100 PS
- Komfort. Also eher ein "ruhiges" Auto und kein tiefergelegter "Sportwagen"
- Preis und LEISTUNGSverhältniss sollten im Einklang stehen. z.B. der Audi A3 oder der Golf 4 sind (für mich) ein absoluter WITZ. Teilweise bis zu 8000€ für 9-10 Jahre Autos....
- Austattung und "Wertigkeit"
Was mir relativ egal ist:
1. Spritverbrauch (kann ruhig hoch sein, 12l-14l wären sogar noch ok)
2. Design (ist mir nicht so wichtig aber dann auch keine extrem hässliche Gurke....)
3. Alter (naja so bis 1998 wäre ok....)
Was ich also suche sind Autos die vielleicht nicht ganz so beliebt sind aber trotzdem ihren Wert haben und vielleicht ein "Geheimtipp" sind.
Ps. Ich weiß, dass 5000€ nicht viel ist aber mehr ist leider nicht drin. Jedoch sind wir auf das Auto angewiesen bis ich mein Studium in 1 Jahr beende.
Danke euch!!!
PS. Was haltet ihr vom Opel Vectra (am liebsten GTS) so um 2003 rum? Wenn ich da was für 5000€ finden würde? Sowas in der Richtung würde uns sicher gefallen....
Naja, für 5.000 Euro ist das Angebot riesig.
Spontan fallen mir da BMW 520i E39 ein. Natürlich ungetunt. Der passt in den Budget, efüllt die Voraussetzungen was Konfort und Ausstattung betrifft. Außerdem ist er aus meiner Sicht der schönste 5er, also auch kein häßlicher Vogel.
Mit 150 PS hat er genug Leistung, verbraucht aber dennoch keine 12 Liter. Bei deinem Budget haben 10-12 Jahre alte Autos kaum 120.000 km auf der Uhr.
Deutlich weniger als ein Golf IV gleichen Baujahres.
Vom Audi A6 würde ich absehen. Der hat in den ersten Jahren von 1998-2001 die üblichen VW/Audi Qualitätsprobleme, was Luftmassenmesser, Fensterheber, Lackschäden, abfallender Softlack usw. betrifft. Da ist der E39 viel solider.
Servus.
Vielen Dank für den Tipp. Ich muss sagen, dass ich erst skeptisch war. Aber der E39 ist wirklich ein sehr schöner Wagen und exakt das was mir so gefällt. Bin von meinen Eltern auch eher schwere und komfortable Autos gewöhnt. Ich werde mal weiter nach dem Auto Ausschau halten.
Habe aber leider auch 1-2 Punkte gefunden die mich vor einem Kauf abschrecken würden:
1. Versicherung ist sehr teuer für mich und meine Freundin (wahrscheinlich weil viele junge Fahrer so ein Auto zerschrotten)
2. Etwas zu "protzig" für einen Studenten. Der Wagen sieht super aus, aber ich weiß nicht ob ein Student mit so einer Limousine fahren sollte.
Hast du oder jemand anders nicht noch weitere TIpps? Genau in der Richtung?
12-14 Liter sind aber deutlich böser als eine hohe Versicherung, fallen sie doch alle 600 km an. Da geht tanken ins Geld.
Nun ja. Eine Nummer kleiner, also ein BMW 320i E46 liegt auch im Rahmen. Abstriche beim Konfort muss man aber schon machen.
Einen Vectra C GTS für 5.000 kannst du dir aber abschminken. Ich habe für den Preis keinen gefunden. Ein anderes, günstiges Flißeheck wäre ein Skoda Octavia I. Allerdings ist es ein Skoda, der Name gefällt nicht jeden. Außerdem ist die Basis der Golf IV. Also ein Auto mit vielen kleinen, nervigen Macken. Da ist ein Skoda Superb I schon besser.
Als 1.8 T mit 150 PS steht er ganz gut im Futter, hat hinten Platz ohne Ende, ist in der Versicherung günstiger als die Konkurrenz, steht nicht an jeder Ecke und meistens sind die Dinger ganz gut geflegt.
Damit kannst du bequem deine Kumpels mitnehmen oder/und in den Urlaub fahren. Rost ist kein Thema, die Autos sind vollverzinkt.
Außerdem macht er weniger her, erweckt also weniger Neid als ein BMW. Basierend auf dem Passat 3BG auch mit deutlich weniger Problemen ausgestattet als Golf IV o. Passat 3B. Ersatzteile sind auch günstiger als beim BMW E39.
Ein weiterer Motor wäre natürlich der 2.0 mit 115 PS, der zwar keine Bäume ausreißt, aber problemlos ist. Da kann nichts kaputt gehen und wenn, wirds nicht teuer. Sonst geht natürlich auch ein TDI, wenn er vom Vorbesitzer gut gepflegt wurde. Die 1.9 TDI mit 130 PS halten ewig, wenn man sie vernünftig fährt und pflegt.
Am besten wäre allerdings ein 1.8 T aus meiner Sicht. Allerdings, einen Superb für 5.000 Euro zu finden, ist ein Problem. 6.000 Euro wären besser. Sonst muss man lange suchen.
Sonst wird es schon schwierig. Ein normaler Opel Vectra C ist ja wohl einer der häßlichsten Opel aller Zeiten.
Sonst sind wir schon bei den Asiaten, wie Honda Accord oder Mitsubishi Galant...
Danke dir mal wieder für die Tipps. So konkrete Beispiele wollte ich hören. Danke noch Mal.
Der Grund warum mir der Verbrauch nicht so wichtig ist und Versicherung schon eher:
Ich werd im Monat max. 500km machen. Das Auto soll uns nur täglich zum Bahnhof bringen und ansonsten "bereitstehen" damit man Einkaufen gehen kann oder mal einen Ausflug machen kann, wann man will.
Jetzt fragst du dich, warum ich keinen Kleinwagen kaufe? Weil ich meine Freundin keine kleine Schüssel fahren lassen will, weil sie jeden Tag auf die Landstraße muss in der Dunkelheit und sie ist auch noch Fahranfängerin. Dazu kommt noch der Winter usw. Und ich glaube, so ein E39 z.B. steht garantiert besser da nach einem Frontalzusammenstoss auf der Landstraße als ein kleiner Polo...
Achso und wegen dem Opel: Ich gucke nach Vectras mit viel KM-Leistung. Denn mein Kumpel ist KFZ-Mechaniker bei Opel und tauscht mir Alles aus. Brauche nur die Teile zu bezahlen. Deswegen lieber ein Vectra mit viel KM statt z.-B. ein Audi A4 mit weniger KM wo ich dann teure Reparaturen zahlen muss. Ansonsten hab ich gehört, dass der Vectra ein zuverlässiges Auto ist. Hat viele Airbags, einen großen Innenraum und ist relativ modern. Ja über das Design lässt sich natürlich streiten.
ABER ich bin trotzdem offen für andere Autos, weil der Mechaniker kann mir auch bei den Autos helfen, nur halt nicht so gut (z.B. nicht am Motor).
Aber ich guck mir auf jeden Fall mal den SuperB und den Accord an. Octavia und Galant gefallen mir gar nicht und kommen irgendwie so veraltet rüber.
Danke für die vielen Tipps. Bin aber auf jeden Fall noch für weitere Ratschläge dankbar! Ps. Wie schätzt du eigentlich die Verkaufspreise bei mobile.de so ein? Teilweise finde ich die Preise unverschämt hoch und dann frag ich mich wie weit man die wohl runterhandeln kann/soll. Schnäppchen finden sich echt selten, leider.
Na gut, dass mit der Versicherung macht Sinn. Ebenso die Crashsicherheit. Ein neuer Polo des aktuellen Modells 9R ist viel sicherer als ein E39, allerdings ist er ja auch teurer als 5.000 Euro.
In Anbetracht der Tatsache, dass deine Freundin Fahranfängerin ist, würde ich den Superb 2.0 mit 115 empfehlen. Der ist einfach günstiger zu haben, die Ersatzteilkosten sind geringer und nicht so schnell wie der 1.8 T.
Gut, mit ganz hohen Laufleistungen kostet ein Vectra GTS wenig, allerdings kann bei alten Autos auch jeden Tag was auftreten. Dann steht die Kiste nur in der Werkstatt. Da hast du dann auch nichts davon. Sowas kann sein, muss aber nicht.
Da wäre ein Superb mit 120.000 schon deutlich besser als ein GTS mit 190.000 auf der Uhr.
Meine Favoritenliste sähe daher so für dich aus:
-Skoda Superb I 2.0 mit 115 PS
-Honda Accord VI 1.6 mit 116 PS
-BMW 318i E46 mit 118 PS
-Opel Vectra C GTS 1.8 mit 122 PS
Damit machst du grds. keinen Fehler, mit keinen von denen.