Autokauf: "Mittelklasse"
Guten Tag zusammen,
ich brauche Hilfe beim Kauf eines neuen PKWs. Bei meinem jetzigen 94er Opel Corsa läuft der TÜV im Dezember ab und er wird nicht mehr durchkommen. Anbei einige Anforderungen:
- Größe: Der jetzige Corsa ist zu klein, ein Insignia dagegen wäre viel zu groß. Ich bräuchte etwas dazwischen.
- Türen: 4/5
- Hersteller: ist mir gleich
- Preis: 10000,-€ ist die von mir gesetzte Obergrenze, d.h. Jahreswagen oder eben älter
- Verarbeitung: Die Karosserie muss verzinkt sein. Meine bisherigen PKWs starben an Rost, der zurecht vom TÜV bemängelt worden ist.
- Leistung: Angemessen, die 45 PS meines jetzigen Corsas sind es für sein Gewicht nicht.
- Verbrauch: Ich fahre täglich knapp 27km zur Arbeit. Davon sind 6km in der Stadt. Der Corsa brauch 8,2L Super. Nun habe ich bereits diverse ADAC-Tests durchgeschaut, bzw. mich bei spritmonitor durchgeblättert. Bin ich der einzige, der 8,5L Verbrauch mit einem Benziner im Stadtverkehr im Jahr 2010 für indiskutabel hält?
- Motorisierung: Mir wurde immer gesagt: Fährst Du viel, nimm einen Diesel, ansonsten einen Benziner.
- Unterhalt: Ein Auto, dass die Euro 4 Norm entspricht, Wartung und Versicherung, die mich nicht auffressen.
- Herstellergarantie: Ich kaufe mir gerne Dinge, die eine lange Herstellergarantie haben. Sofern möglich, wäre dies schön, wenn diese auch noch bei einem gebrauchten Wagen gelten würde. Hier rede ich aber nicht von Pseudo-Garantien ala Opel, bei der die notwendige Wartung im Mittelpunkt stehen.
- Zubehör: Eine Servolenkung wäre mal was feines. Eine Klimaanlage für den Sommer hätte ich mir schon oft gewünscht, allerdings gibt es nichts besseres als die Heizung meines Corsas im Winter. Nach 4km bekomme ich hier heiße Luft, nicht so eine Art lauwarmes Lüftchen, wie in den Wagen manch eines Bekannten.
- Zuverlässigkeit: Mein jetziger Opel hat seine Mängel, jedoch hat er mich noch nie stehen lassen...
Tja, und nun seid Ihr an der Reihe. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Kauftips geben könntet.
Grüße,
Michael
Vielleicht muss der Threadhersteller erstmal sagen welche Klasse er nun wirklich meint ^^ wenn er irgendwas zwischen corsa und signum möchte.
Da wäre die Kompaktklasse mit Golf etc. oder ne nummer größer wie ps47 geschrieben hat.
Da ist die Auswahl aber groß. Nur Mittelklasse, Jahreswagen und 10.000 Euro funktioniert bei keinem Herrsteller, nicht nur in der Mittelklasse, auch in der Kompaktklasse nicht. Eher schon Autos mit 40.000 km Laufleistung aufwärts.
Was bedeutet für dich Mittelklasse? Schon Golf und Co.? Das ist ja eigentl. die Kompaktklasse.
Wenn ich also nach Mittelklasse suche, dann mein ich Mazda I 6 1.8, BMW 318i E 46, VW Passat 3BG 2.0, Ford Mondeo II 1.8, Opel Vectra C 1.8, Opel Signum 1.8 o. 1.9 CDTI, Skoda Superb 2.0, Toyota Avensis II.
Bei einem Benziner bist du bei dem Budget eher bei Bj. 04-06. Da kannst du ganz bequem von 8 Liter im Stadtverkehr ausgehen. Bei einem Diesel ist ein DPF von 04-06 immer noch nicht selbstverständlich.
Herrstellergarantie gibt es bei solchen Autos höchstens noch gegen Rost und als Mobilitätsgarantie. Sonstige sind dann abgelaufen.
Verzinkt sind mittlerweile viele Fahrzeuge aus der obigen Liste. Zumindest Teilverzinkt. Einzig Skoda Superb und Passat 3BG sind noch vollverzinkt.
Rost ist bei frühen Mondeo II und Mazda 6 immer noch ein Thema. Sonst aber nicht mehr. Die Autos sind alle solide geworden.
Am interessantesn ist aus meiner Sicht für dich ein Opel Vectra C. Zuververlässig und niedrigere Preise
als ein Passat o. BMW. Als GTS mit großer Heckklappe, 5 Jahre alt und max. 50.000 gelaufen gibt es genug Fahrzeuge fü 9.000 Euro. Euro 4 hat er natürlich auch.
Oder halt Skoda Superb. Platz ohne Ende, als 2.0 mit 115 PS langlebig und anspruchslos, gut ausgestattet und auf Passat-Basis. Nur halt günstiger und größer, da es kein VW ist.
Letzter Tipp ist aus meiner Sicht natürlich noch ein Toyota Avensis.
Servolenkung und Klima ist natürlich selbstverständlich, ebenso wie einige andere elektronische Helferlein.
Hi,
gut, "Mittelklasse" bezieht sich bei mir auf die Größe. Wie schon erwähnt, ein Corsa wäre für mich zu klein, ein Insignia zu groß. Der Astra wäre bspw. da schon so ein Zwischending und passend für mich.
Also Kompaktklasse, nicht Mittelklasse. Du musst schon genau sagen, was du willst. Denn die Klassen beziehen sich immer auf die Größe.
Warum nicht gleich so. Meine erste Antwort erübrigt ist also damit.
Allerdings hast du immer noch nicht verraten, wieviel Km du im Jahr fährst. Also kann man imme noch keinen Motor empfehlen.
In der Kompaktklasse bleiben dann also die üblichen Verdächtigen:
-VW Golf
-Opel Astra
-Ford Focus
-Audi A3
-BMW 1er
-Skoda Octavia
-Toyota Corolla/Auris,
wenn man bei den zuverlässigen bleiben will. Rost ist natürlich bei diesen Autos kein Thema. Mit 10.000 Euro gibt es aber keinen Jahreswagen, sondern nur Gebrauchte.