Ein 8-9 Sitzer Kleinbus
Hallo Zusammen,
dieses Jahr bekommen wir noch zuwachs und würden gerne einen 8-9 Sitzer kaufen.
es können maximal 10 000 € ausgegeben werden.
Meine Favoriten wären Citroen Jumpy (L1 oder L2?), Fiat Scudo, Mercedes Viano, oder Vito (Ungerne), Opel Vivaro und Renault Trafic.....
Tendiere eher zu dem Jumpy (günstig in der Anschaffung).
Gibt es noch Autos die in Frage kommen könnten? Welche Erfahrungen habt Ihr mit o.G. Fahrzeugen? Ist Parken mit so einem großen Buß in der Stadt ein echtes Problem? (Kollegen raten deswegen alle ab und empfehlen einen kleineren 7 Sitzer wie Sharan, Alhambra oder Galaxy zu kaufen)
Vielen Dank im Voraus
Sasa Laperashvili
Naja, Parkplätze in der Stadt mit solchen Autos zu finden ist immer ein Problem. Besonders in Großstädten.
Möglich ist natürlich auch ein VW T4 und keinesfalls ein Sharan, Galaxy o. Alhambra der ersten jeweiligen ersten Generation. Die sind einfach eine Katastrophe.
Bei Mercedes Vito, Fiat Scudo nagt der Rost und die Elektronik ist zu vergessen. Die kann man getrost in eine Tüte mit der ersten Sharan und Konsorten Generation stecken.
Ich würde zum Opel Vivaro tendieren. Günstig und modern(jedenfalls im Vergleich zum VW T4) und im Vergleich zum baugleichen Renault Trafic ein etwas besseres Design und das deutlich größere Werkstattnetz.
An zweiter Stelle würde ich den VW T4 empfehlen. Zuverlässig mit ausgezeichnetem Ruf und geringem Wertverlust.
Alles andere kann man getrost an die Seite schieben und stehen lassen.
Die beste Möglichkeit, 9-10 Personen zu befördern, ist mit einem Ford Transit und das seit nunmehr über 50 Jahren.
Vielen Dank für die Antwort!
Ist der VW T4 nicht 7 Sitzer? 8 Sitze würde ich schon gerne haben... Multivan oder Caravelle?
Preislich sind hier Vivaro und Trafic interessanter, da VW einfach viel zu teuer ist, für 10 000 € bekommt man ein 10 jahres alte Auto.
Was ist Unterschied zwischen Caravelle und Multivan? Es gibt auch noch transporter mit 7 sitzen, oder?
Vielen Dank für die Antwort!
Ist der VW T4 nicht 7 Sitzer? 8 Sitze würde ich schon gerne haben... Multivan oder Caravelle?
Preislich sind hier Vivaro und Trafic interessanter, da VW einfach viel zu teuer ist, für 10 000 € bekommt man ein 10 jahres alte Auto.
Was ist Unterschied zwischen Caravelle und Multivan? Es gibt auch noch transporter mit 7 sitzen, oder?
Caravelle und Multivan unterscheiden sich in der Ausstattung. Ob 7 oder mehr Sitze richtet sich dann danach, wie viele Sitzreihen mit zwei bzw. drei Sitzen eingehängt werden.
Schon mal den Voyager in Erwägung gezogen? Der hat zumindest von allen die beste Ausstattung fürs Geld und ist am besten motorisiert. Ich hab die früher viel beruflich verwendet, allerdings ohne Sitze hinten. Prinzipiell sind die nicht schlecht, wenn man im Wesentlichen unwichtige, aber letztendlich dann doch lästige Kleinigkeiten in Kauf zu nehmen bereit ist.
Ja, gestern habe ich den Voyager vom Kollegen testen dürfen, gefällt mir sehr gut (Auch der kleine, nicht der Grand), nur meine Frau meint wir sollen unbedingt einen 8 Sitzer kaufen (Wobei ein Z Sitzer vollkommen ausreicht, sind zu 6-t). Den Grand habe ich nicht anschauen können, aber der normale Voyager hat hinter der dritten Sitzreihe doch Platz für 2 Koffer, und ist in der Anschaffung ebenfallls günstig.
Allerdings man liest in den Foren, dass er etwas reparaturanfällig sein soll.
Ist aber auch eine gute Alternative.
Wie ist der Toyota Previa? Bekommt man selten, etwas teuer, aber auch so gut?
Previa scheint nicht übel zu sein, aber der absolute Horror, wenn doch mal was dran ist.
ich frage mich, wieso man den h4 von hyundai hier nicht kaufen kann, nur den h1 ?
in der dom rep hab ich die gesehen, groooss und da ist ein t5 nix gegen.
UM GOTTES WILLEN, LASS BLOß DIE FINGER VON EINEM VOYAGER, BIST DU WAHNSINNIG?
einen blick in die tüv-statistik, schon erübrigt sich die frage eigentlich...grottenschlechte qualität, ständig ist was kaputt, schlechtes händlernetz, überforderte werkstätten. das ist ein finanzielles faß ohne boden, das ist nämlich der grund, warum die so billig verrammscht werden, bloß weg mit den dreckskisten.sparsam sind die auch nicht, autogas ist keine gute alternative, weil die amimotoren das auf dauer nicht lang mitmachen (quelle: eine renomierte deutsche autozeitschrift), es drohen teure motorschäden.
und vom kia carnival auf jeden fall auch die finger lassen, der ist ähnlich defektanfällig.
tja, dann stellt sich die frage, was sonst nehmen?
toyota previa der zweiten generation (die erste hat auch eher durstige motoren und ist des mechanikers alptraum, weil der motor unterflur verbaut ist) ist sicherlich eine alternative, aber leider sehr sehr teuer...
wenn schon der transit erwähnt wurde (von dem ich aber auch dringenst abrate (viel zu unbequem, defektanfällig, hoher verbauch, labberige qualitätsanmutung), kann man auch mal richtung Mercedes Sprinter/VW LT schauen. klar werden jetzt wieder einige leute stutmlaufen und die qualität anzweifeln, aber der sprinter ist nicht ohne grund der marktführer in dieser klasse (schon seit jahren), alle anderen sind einfach noch schlechter als er. ganz wichtig: es muss sich um ein tadelloses, scheckheftgepflegtes fahrzeug handeln, das NICHT gewerblich genutzt wurde. denn dann ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass er noch lange halten wird. die schlechten erfahrungen zum sprinter kommen fast nur von firmenfahrzeugen oder leasingfahrzeugen, und die werden selten gepflegt behandelt und eiskalt von den fahrern misshandelt( ist ja nicht ihre kiste). da geht jedews fahrzeug irgendwann in die knie.
du wirst zwar ein bisschen suchen müssen, aber es gibt sie: gepflegte sprinter/ LT von großfamilien, die nicht im firmeneinsatz runtergehurt wurden.
zum opel vivaro: naja, die qualität ist eher mäßig, da steckt nunmal renault dahinter (zum fortlaufen). abfallende verkleidungteile, ungewöhnliche geräusche, defekte, usw. gibt es leider zu hauf, aber man muss fairerweise sagen, dass es bei VW nicht anders ist.
generell sollte man sich ein etwas dickeres fell zulegen, wenn man fahrzeuge dieser klassen fährt, auch wenn sie teilweise mit pkw identisch sind (stichwort fahrverhalten, sitzkomfort), merkt man doch, dass man in einem nutzfahrzeug sitzt (geräuschkulisse, fahrwerk, verbrauch, usw.).
meine empfehlung daher: mercedes sprinter.
und keine angst vor engen parklücken, das kann man trainieren. und in dem punkt sind die transporter topp: übersichtlichkeit...zentimetergenaues einparken ist mit ihnen viel besser möglich als mit vw sharan und co......
Wie wäre es denn mit einen Opel Movano? Der ist größer und sogar preiswerter als der Vivaro.
ich werde mir Citroen Jumpy L2 leisten der der preis ist echt gut.
ich habe mir jumpy L2 gekauft und bin heute nach 6 monate sehr glücklich für diese entscheidung.
ein auto mit bis zu 9 sitze zu haben ist einach super. auf der autobahn fahre ich wie jeder pkw allerdings hört er bei 169 km/h auf schneller zu fahren.
der tempomat,das rückwertsfahren oder am berg anfahren ist echt super. die sitzbänke sind etwas schwer auzubauen.
ich kann das auto nur empfehlen und das für
<30000€ mit allem schnick schnack.