Rat beim Stratos
Hallo allerseits,
meine Frau und ich haben vor ein größeres Cabrio, einen Stratus zu erwerben,( wir haben immer einen Ford Escord Cabrio gehabt ) daher wäre ich über eine kurze ehrliche Info über Motorisierung, Benzinverbrauch, Getriebeart und ewt. Baujahr sehr dankbar. Auch würde ich gern wissen wollen wie Preise z.B.96 KW und 120 KW Bj. 1998 - 2000 liegen, oder besser ausgedrückt liegen sollten. Zu welchem Fahrzeug ( Motor )raten Sie uns, wir fahen max 10.000 KM im Jahr.
Des weiteren wäre gut zu wissen welchen Rep. bei gewisser Laufleistung zu erwarten sind, welche Werkstattinterwalle mit eventuellen Kosten entstehen können und wo im Raume Essen gute und günstige Werkstätten zu finden sind. Vieleicht können Sie mir auch ein paar Tipps geben was diese Fahrzeuge für den einigermaßen risikoniedrigen Kauf für Kreterien aufweisen sollten.
Ich hoffe auf nützliche Tips und Triks von Ihnen und bedanke mich im Voraus euer NOKOPLAN
Der einzig vernünftige Motor ist der 2.5L Mitsubishi V6, denn selbst mit dem ist das Ding immer noch faszinierend lahm. Der Spritverbrauch dürfte um die 10 bis 11 Liter liegen, aber mich würde interessieren, was der bei der Jahresfahrleistung für eine Rolle spielt.
Getriebe gibts nur zwei, entweder Fünfgang Schaltgetriebe, oder die 41TE Automatic. Welches man nimmt, hängt einzig und alleine von der persönlichen Vorliebe ab.
Preislich wirds interessant ab dem ersten Euro unter 2000.
Übliche technische Schwachstellen sind keine bekannt und wenn, dann wären sie bei Fahrzeugen dieses Alters längst ausgemerzt.
Teile für Amis sind im Vergleich unglaublich billig und gerade im Ruhrpott gibt es viele Werkstätten, die sich um US Cars kümmern. Mike & Franks US Auto-Equipment GmbH ist in Essen wohl die erste Adresse am Platz, aber es gibt auch noch den US-Cars & Parts in der Haus-Berge-Straße.
Ich rate dir von diesem Fahrzeug ab, wir haben in unserer Familie leider nur schlechte Erfahrungen mit amerikanischen Autos gemacht. Vor allem mit dem Probe, in den 3 Monaten in unseren Besitz, stand er 2,5 Monate in der Werkstatt mit Problemen die nicht zu lokalisieren waren. Außerdem ist das Fahrzeug ziemlich dämlich gebaut, der Motor ist so verflucht eng, dass die Batterie in den Radkasten verbaut wurde und somit das Rad und Schale bei einem Wechsel der Batterie ab muss. Ersatzteile sind schweineteuer und oftmals nur direkt über den US Markt zu bekommen, was ziemlich dauert. Natürlich könnte dies ein Einzelfall sein, also kannst du ja deine eigenen Erfahrungen machen.
ich würde empfehlen diee Frage in einem Forum wie z.B. http://www.stratus-cruisers.de/wbb2/index.php?sid= zustellen. Mit der zweiten Antwort kann ich mich nicht identifizieren, diese basiert auf persönliche Erfahrung und nicht auf die Marke Chrysler.
www.chryslerfreunde.de
Hier ist die Rede von Chrysler Stratii, nicht von Ford Probes, die halbherzig aus Mazda Teilen zusammengeschustert wurden, ohnehin lediglich eine Randnotiz in der Autogeschichte darstellen und in etwa so repräsentativ für US Cars sind, wie der Zastava Yugo für europäische Autos. Ford höchstselbst hat den Fehler eingesehen und lieber in den neuen Mustang investiert, als einen Nachfolger für den glücklosen Probe zu entwickeln.
Ich fahre seit 30 Jahren US Cars und hab ausschließlich gute Erfahrungen mit ihnen gemacht.
Wir hatten Chrysler Stratus, 3 x Ford Probes und Chevrolet Trans Sport in der Familie und bis jetzt nur schlechte Erfahrungen und das mit den Ersatzteilen war auf den Stratus bezogen, viele waren nicht mal bei Chrysler lieferbar und die die es waren sind extrem teuer oder meistens nur über die USA zu beziehen, dort dann aber dafür günstig.
Hallo,
wir fahren den Stratus Cabrio schon seit 2 Jahren und waren nur wegen dem Kundendienst in der Werkstatt. Bekomme meine Ersatzteile direkt aus dem Internet, von einem zuverlässigen Anbieter.
Das Auto schnurrt jeden Tag und wir hatten noch nie Probleme damit. Der Verbauch liegt so bei 9-11 Litern. Das ist vollkommen in Ordnung.
Der Ölverbrauch ist Klasse, da er keins verbraucht
Das Raumangebot ist genial, nicht umsonst war er der größte in seiner Klasse! Ob sich das Heute geändert kann ich nicht sagen.
Wir haben unseren 2008 bei einem Händler gekauft. Stratus Cabrio 2,5 Limited. Bj ist 2001, war mit 115TKM aus erster Hand.
Ich persönlich kann dir das Auto nur empfehlen. Wir möchten nun für den nächsten Sommer den Sebring kaufen.
Jedoch muss ich dir eines zu dem Stratus Cabrio sagen, es ist ein Fahrzeug zum Cruisen. Also falls du "Schumi" im Blut hast, wirst du nicht glücklich damit. Der Stratus ist ein Schiff und nicht zu vergleichen mit den anderen (Mini-)Cabrios auf dem Markt!
Meiner Meinung nach gibt es an dem Fahrzeug nichts auszusetzen.
Viel glück auf der Suche.
Taco
Vor allem mit dem Stratus sollte das natürlich heißen.