Katastrophe: Auto steht seit 7 Wochen in der Werkstatt!
Folgendes Problem:
-Freelander 1,8 BJ 98, gepflegt, 115000 km, nie im Gelände gewesen
beim Gas geben fällt der Drehzahlmesser ab, erst wenn er warm ist läuft er "normal" aber immernoch unruhig
läßt man ihn über Nacht stehen, läuft der Motor voll Benzin und muss erst freigebrannt werden (nicht immer)
ADAC hat diagnostiziert, dass er zu fett läuft (immer zu viel Benzin bekommt)
-tc/hdc Lampe leuchten im Cockpit
Wir haben das Auto jetzt seit über 7 Wochen in einer Land Rover Vertragswerkstatt stehen, folgendes wurde bereits probiert:
- Steuergerät getauscht
- Benzinpumpe und Benzin geprüft
- Kompressionsdruck gemessen (ZKD wurde ausgeschlossen)
- ein Sensor wurde getauscht (keine Ahnung welcher)
- Ansaugbrücke wird nächste Woche getauscht
Das sind die Sachen von den ich weiß, die Werkstatt sagt immer noch, dass sie überhaupt nicht wissen was es sein könnte!
Hat irgendjemand einen Tipp? Langsam wissen wir nicht weiter...
Gruß aus Hamburg
Die Symptome sind typisch für eine nicht funktionierende Lambda Sonde.
Was ist das denn für eine Werkstatt? Ich mein, was die da machen, ist doch in höchstem Maße stümperhaft?
Guten Tag,
nur zum Trost, das ist meine Geschichte:
Das Fahrzeug Freelander 2 TD4 hatte einen Motorschaden bei 240000KM (01.04.2012) und bekam einen gebrauchten Motor (ca.15000KM) eingesetzt.
Seitdem gibt es einen Fehler der sich wie folgt darstellt: Das Fahrzeug wird beschleunigt, dann gibt es einen kurzen Schlag und das Fahrzeug geht in den Notfallmodus.
Der Wagen wurde bei 3 Landrover-Werkstätten vorgestellt, es wurde gesucht, probiert, neue Fehler (z:B Turbolader defekt nach Tausch vom Ladeluftkühler) produziert, neuer Turbolader eingebaut, aber seit fast 6 Monaten findet Landrover den Fehler nicht und produziert nur Kosten.
Jetzt soll angeblich der Druck vom Einspritzsystem schlagartig 600BAR verlieren, aber keiner kann ohne 1000ende von Euros eine Diagnose erstellen.
Wo sind die KFZ-Meister die auch ohne fehlende Fehlercodes noch logisch denken können?