Hohe Kilometer - hohes Risiko?
Hallo Zusammen,
ist ein Audi A4 1,8 T (Benziner) aus 6/2007 mit 115.000 km noch zu empfehlen?
Er hat 163 PS, Sportfahrwerk, überwiegend Autobahn gefahren.
Händler gibt 1 Jahr Garantie.
Ich fahre überwiegend Stadt und 12.000 km im Jahr.
Vergleichbare Modelle mit um die 40.000 km kosten rund 5.000 € mehr.
Ist das Risiko hoch oder macht die Laufleistung dem Audi nix aus?
115.000 ist garnix für einen Audi.
... mir macht das " überwiegend autobahn gefahren " leichte sorgen.
ich habe bis heute nur 2 autos über 100tkm gekauft, beide waren aber mercedes. ein 2.8 benziner und ein 2 liter diesel, die mich nicht im stich gelassen haben.
mein jetziger passat 3C diesel hatte erst 16 tkm auf der uhr gehabt und bei 18tkm eine grössere reparatur erleben müssen.
wenn der wagen lückenlos scheckheft gepflegt ist ( auch keine garantie, dass was grösseres kaputt gehen kann, die hat man nie ), aussen und innen gut aussieht, technik einwandfrei funzt, dann würde ich denn unter umständen kaufen.
leider hat jeder käufer seine eigenen vorstellungen vom fahrzeug, ausstattung und eben der km-leistung.
wenn die finanziellen möglichkeiten zulassen, würde 1000-1500 euro mehr ausgeben und einen mit veniger km-leistung suchen
man könnte auch im fahrzeugbrief schauen das alter der / des vorbesitzer(s), mir sagt das über den zustand des wagens viel aus.
martin
Die Sache ist ja nicht, dass er 115.000 km in 3 Jahren gelaufen ist.
Die Frage ist, WIE er die Zeit auf der Autobahn verbracht hat. Viele Vollgasfahrten nimmt der 1.8 T dann irgendwann einem doch mal übel.
Das Auto solltest du dir ganz genau mit einem Profi zusammen angucken o. auch angucken lassen.
Ein gepflegterer 2005 A4 1.8 T ist im Zweifel die bessere Wahl...
Davon mal völlig ab ist der 1.8 T nicht sonderlich sparsam. Unter 9 Liter geht in der Stadt fast gar nicht. Besser und problemloserer ist der 2.0 mit 130 PS. Ok, er ist keine Rakete, aber er ist zuverlässig und wenn mal was dran ist, wird es nicht so teuer wie beim 1.8 T. Angucken kannst du ihn dir mal. Günstiger in der Anschaffung und beim Verbrauch ist er sowieso.
Ich würde mal auf ps47 hören, er hat echt Ahnung,
und ich würde ihn mir auch erstmal anschauen