Hoher Spritverbrauch beim A4 TDI
Hallo,
ich habe den 2.0 TDI mit 140PS ohne DPF in einem Seat Toledo seit einem Jahr.
Im Schnitt habe ich 6,9l/100km im Bordcomputer.
Täglich Kurzstrecke und auch mal schnelle Autobahnfahrt (wenn mal frei ist)
Bei Tempo 100 ca. 5,5l aber über 200 auch Werte größer 10l.
Hoffe, das hilft Dir.
Viele Grüße
gbas
Haben den gleichen nur gechipt, also wir haben keine Probleme, seit dem Chip brauch er sogar weniger. Normale Fahrweise knapp 5 l....also absolut ok...
Fahre seit 3 Monaten einen A4 2,0 TDI. Der Durchschnittsverbrauch liegt weit über den Herstellerangaben, bei normaler Fahrweise. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Motor gemacht?
Hallo Driver,
ich habe den 2.0 TDI Motor von VW mit 140PS/103kW in meinem Outlander DI-D.
Auch bei mir liegt der Verbrauch weit über den Herstellerangaben.
Mit einem Durchschnittsverbrauch von mehr als 10,5 Litern bei sparsamster Fahrweise liegt er ca. 30% über den Weksangaben.
Von Mitsubishi wird als Abhilfe der Kauf eines Leistungssteigerungspaketes zum Preis von 1300,- angeboten.
Das ist natürlich eine Frechheit, weil es sich meiner Ansicht nach eindeutig um ein Softwareproblem handelt.
Anscheinend sind aber weder VW noch Mitsubishi gewillt für Abhilfe zu sorgen.
Gruß
Heinz
Wie hoch liegt der Verbrauch denn?
Ein Durchschnitt von 7 Litern dürfte je nach Fahrweise durchaus realistisch sein.
Beste Grüße!
Hallo!
Ich hatte auch mal einen zu hohen Verbrauch! Bei der ASU-Untersuchung kam dann heraus das die Lambda Sonde nicht richtig gearbeitet hat! Vielleicht solltest du das mal in der Werkstatt deines Vertrauens durchsehen lassen
Hallo
Fahre auch einen A4 Avant 2,0 TDI.Habe jetzt 20000 Km weg, brauche 8,5 liter, bei normaler fahrweise. Laut Werkstatt, wird der Verbrauch nach 30000 Km weniger.
Danke für Eure Antworten.
Der durchschnittliche Verbrauch liegt bei gut 9-9,5l
Audi selbst gibt für den Motor 6,1l an.
Offensichtlich gibt es ne Menge Ausreisser.
Habe jetzt Rücknahme des Fahrzeugs verlangt.
Um Ausreden ist VW / Audi bei diesem Motor ofensichlich nicht verlegen.
Grüße
Diver45
Ja, Danke.
Es gibt allerdings Gerichtsurteile, die bei Überschreiten dieser Herstellerangabe um 10% eine
Wandlung bestätigt haben. Einen Diesel kauft man letztlich unter diesen Gesichtspunkten. Wenn ich 9 Liter verbrauchen will, kaufe ich einen Benziner.
Habe übrigens mal den A5 zur Probe gefahren. Bei sehr fixer Fahrweise 11l Schnitt. Da weiß man aber wofür. Dieser rauhe, laute und Dieselfressende 2.0 TDI ist jedenfalls so nicht zu akzeptieren.
Dann werd ich wohl den Rechtsweg durchhalten müssen und habe dann wohl den letzten Audi gefahren.
Aber mancher Händler begreift wohl nicht, woran er mehr verliert.
Die Info die hier zusammengekommen ist zeigt mir, dass dieser Motor wohl so einige Ausreisser hat.
Trotzdem allen Dank für Feedback und Tips.
Wenn die Kiste weg ist schreib ich mal nen Fahrbericht!
Grüße
Driver 45
Ich fahre den 2.0 TDI auch im A4 - Bj 2006. Es handelt sich um einen Dienstwagen - Laufleistung 60 TKM im Jahr, ist bereits mein zweiter, sehr viel Autobahn. Logisch wenn er gefordert wird größer 180 km/h dann nimmt er sich die 8,8 l. Man kann ihn aber auch locker bei 140 km/h fahren und er nimmt 2 liter weniger. Bei richtig entspannter Fahrt bekommt man ihn aber auch unter 6 Liter. Fazit: Entspannt fahren schont auch den Geldbeutel und trotzdem macht dieser Motor trotz seiner Brummigkeit viel Spass. Aber 9-9,5 Liter ist definitiv zu viel es sei denn Du fährst ihn nur Bleifuß.
hallo Hexe 83, was bedeutet das konkret : gechipt....kann man das überall machen lassen und was kostet so was??
Danke AJ
Hallo,
habe den A4 Avant mit der 2,0 TDI Pumpedüse jetzt ca 6 Jahre.
Hatte davor den 1,9 TDI. Der brauchte auf Strecke je nach Fahrweise unter 5 Liter. Der 2.0 braucht bei mir auf Strecke
6,5 - 7,5je nach Fahrweise.
Habe den Verbrauch auch bei Audi bemängelt. Dort sagte man
" das liegt am Partickelfilter , der macht Ca 1 liter
Mehrverbrauch aus. Dann fahre ich auf dem 2.0 245/45 R18 ner
Reifen die wiederum ca 1 Liter auf 100 mehr verbrauchen.
So das mach 7,5 - 2 = 5,5 Liter.
Da kann man eigentlich nicht meckern