Der Winter kommt: wie macht Ihr Eurer Auto winterfest?
Habe da noch keinen Standard gefunden, aber evtl. könnt ihr mir mal gute Ratschläge geben!
Also folgendes wäre ein Minimum:
- Unterbodenschutz sichten und evtl. ausbessern.
- Auch kleinste (tiefe) Kratzer im Lack ausbessern.
- Frostschutz im Kühlwasser überprüfen
Zusätzlich solltest Du Dinge wie Wischwasser auffüllen, Dichtungen einfetten etc. durchführen...
Beste Grüße!
Im Prinzip mache ich das Gleiche wie mein Vorschreiber, der gute Oldieschrauber.
Was ich noch zusätzlich mache, ist die Batterie überprüfen lassen, damit beim Starten bei Minustemperaturen keine böse Überraschung passiert. Je nachdem, wo Deine Batterie sitzt, empfiehlt es sich sie mit Styropor einzupacken (die Seitenwände), um sie so vor Frost zu schützen.
Ein weiterer Punkt, den man eigentlich als selbstverständlich voraussetzen sollte, ist das Aufziehen von Winterreifen. Bei Temperaturen unter 7 Grad Celsius greifen die Winterreifen besser und der Bremsweg verkürzt sich um einige Meter. Es gehen auch Allwetterreifen, die zwar besser als Sommerreifen sind allerdings nicht so gut greifen und auch den weiteren Bremsweg im Gegensatz zu den Winterreifen benötigen.
Und ein letzter Punkt ist der Lichttest, der zur Zeit bei den meisten Werkstätten umsonst angeboten wird. Dabei wird nicht nur überrüft, ob Deine Lampen alle funktionieren, sondern auch, ob die Scheinwerfer korrekt eingestellt sind.
Ich glaube, das war es. Sollte mir noch etwas entfallen sein, werde ich es später noch ergänzen.
Guten Winter
Gruß Fritzchen