Auto im Winter polieren?
Normalerweise poliere ich meine Autos zweimal im Jahr, im Frühjahr und im Herbst. Dieses Jahr habe ich den Herbsttermin allerdings verpennt, was mich wurmt. Meine Frage: Ist es möglich, auch im Winter zu polieren, wenn das Wetter es zulässt ? Oder gibt es aufgrund der niedrigeren Temperaturen Probleme mit der Verarbeitung ? Bis zu welcher Aussentemperatur darf man polieren ? Leider habe ich auf den Poliermittelflaschen dazu keine Hinweise gefunden (nur in Bezug auf pralle Sonneneinstrahlung, aber das wußte ich eh).
Auf meine durchaus ernstgemeinte Frage hätte ich eigentlich auch eine ebenso ernsthafte Antwort erwartet, wenn´s denn möglich ist...
Autos dürfen nur von April bis Oktober, aber nicht wenn der Mond im zweiten Drittel steht und keinesfalls auf einem Kreuzweg wenn einem morgens eine schwarze Katze über den Weg gelaufen ist poliert werden. Sonst zerfallen sie bekanntlich zu Staub.
Wenn es nicht gerade mehrere Minusgrade hat, kannst Du Dein Auto auch im Winter polieren. Die Polituren machen auch bein niedrigen Temperaturen kaum Probleme.
Servus
RL
Jooo, das Auto kannste auch im Winter polieren ... vorausgesetzt die Luftfeuchtigkeit kondensiert nicht zu stark auf dem Blechkleid; dann kriegste nämlich Probleme beim Blankpolieren.
Habbich gerade letzte Woche mitgemacht, als ich ein paar von Vandalen verursachte oberflächliche Kratzer & Schrammen an meinem Auto wegpoliert hab.
Am besten in der Selbsthilfewerkstatt.
Bühne mieten und rundum pflegen. -im warmen.
Wieso poliert man ein Auto überhaupt 2x im jahr??? also ich pflege meinen Lack so, das es nicht nötig ist so auf den Lack einwirken zu müssen. Das Problem ist auch, wenn du polierst, mußte den Lack anschließend versiegeln mit einer richtigen Versiegelung oder nem guten Wachs.
Wachs kann man bei kälte nicht vernünftig verarbeiten.
Normalerweise sollte es zum Wachsen 13-15 Grad sein und die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch, da man sonst Schwierigkiten beim "auspolieren" bekommt.
Es gibt Wachse, die speziell auch für niedrige Temp ausgelegt sind.
Ich wachse auch hin und wieder im Winter wenns nicht ganz so kalt ist, meine aber, das die Standzeit extrem drunter leidet und der Wachs kaum etwas bringt.
Wenn das polieren schon sein muß, fahre ins warme, und mach anschließend ne vernünftige Versiegelung drauf. Dann brauchste nächstes Jahr vielleicht garnicht polieren, sonder frischt einfach die Versiegelung immer wieder auf. Oder warte bis zum Frühjahr und mach 1x eine richtige Lackaufbereitung, da macht das auch mehr Spass.