Kann man die Ölsorte einfach umstellen
Hallo,
ich fahre einen Skoda Oktavia 1,6 Elegance Combi EZ 11/2003 Benzin, 60000 km gefahren. Er fährt mit Leichtlauföl 0W30. Ich habe früher immer den Ölwechsel selbst gemacht an meinem vorherigen Auto. Könnte ich diesen Ölwechsel zukünftig wieder selbst machen, vieleicht mit dem viel preiswerteren 15W40, oder muss eine solche Ölsortenumstellung unbedingt in einer Werkstatt gemacht werden, weil vielleicht weitere Dinge in diesem Zusammenhang eingestellt werden müssen? Also ich dachte einfach Synthetiköl raus und das andere dann rein und Ölfilter wechseln fertig, ginge das und macht das Sinn finanziell, oder wird das Auto dann wegen des anderen Öls mehr Sprit brauchen.
Vielen Dank und viele Grüße Jürgen
Falls das Öl vom Hersteller für den Fahrzeugtyp freigegeben ist, kann es problemlos verwendet werden. Nur bezweifle ich stark, daß 15W40 für einen Motor freigegeben ist, der für den Betrieb mit Leichtlaufölen konzipiert ist, aber das ist lediglich meine Meinung. Wie gesagt, wenn es freigegeben ist, kann es auch bedenkenlos verwendet werden. Und was freigegeben ist, steht in der Ölliste in der Betriebsanleitung.
Die Umstellung auf ein anderes, aber freigegebenes Öl ist selbstverständlich problemlos.
Achte allerdigns auf ein qualitatives Öl das alle erforderlichen Normen erfüllt und zudem zu deinen Einsatzbedingungen passt (Temperatur). Weiteres findest Du in der Anleitung.
Immer den Filter mitwechseln!
Niemals ein Öl ohne entsprechende Freigabe verwenden, die Viskositätsgrenzen geben keinerlei Auskunft über die Qualität...
Beste Grüße!
Hallo,
eigentlich sollte die richtige Ölsorte in Deinem Fahrzeughandbuch benannt sein.
Wenn da 0W30 vorgeschrieben ist dann würde ich das auch nehmen.
Die Bezeichnungen 0W30 oder 5W40 oder 10W40 ist die sogenante Viskositäts Klasse.
Viskosität ist ein Maß für die Zähflüssigkeit und ist ein Indikator der inneren Reibung.
Bei Mehrbereichsölen wird zuerst die geringste Viskosität bei tiefen temperaturen)) genannt und dann die höchste Viskosität (bei hohen Temperaturen). Beispiele:
0W-40
10W-60
20W-60
15W-40
20W-50
Steigt die Viskositätsklasse, so dickflüssiger ist das Öl. Zum Beispiel ist das 15W40 in kaltem Zustand dickflüssiger als das 10W40, erkennbar an der höheren Zahl vor dem W.
Wenn Du also von einem 0W30 auf ein 15W40 Öl wechselst springst Du im kalten Bereich gleich um 3 Klassen in Richtung dckflüssig.
Da kann es dann natürlich beim Kaltstart aufgrund des dickeren Öles dazu kommen das wichtige Stellen im Motor nicht schnell genug versorgt werden und so ein erhöhter Verschleiß auftritt.
Also, das Handbuch lesen oder eine anderweitige konkrete Info des Fahrzeugherstellers einholen.
Alles andere ist risikoreiches experimentieren.
Alles liebe,
Blecky
Ich nehme an das es sich bei dem Öl um ein Longlifeöl handelt, wahrscheinlich Longlife II, eine Umstellung ist möglich.
Dem Bordcomputer muss nur wissen, dass kein Longlifeservice mehr vorliegt und der nächste Ölwechsel bereits nach einem Jahr bzw. 15tkm stattfindet
mfg kai
Grundsätlich kein Problem, aber in der Betriebsanletung nach den freigegebenen Ölen sehen. 15W40 ist wahrscheinlich nicht so der Bringer, aber 5W oder 10W kann ich mir durchaus vorstellen.
Hallo Jürgen,
ich habe keine bedenken anderes Öl l in mein Auto zu füllen, aber Achtung bei meinem Renault ist Synthetiköl vorgeschrieben von Renault, deshalb gönne ich meinem Motor dieses Öl und er verbraucht auch weniger.
Schöne Grüße Oswin
Überlege Dir das gut. Besser wird es nicht mehr, 0W30 gibt es auch günstiger als von den Top-Marken, z.B. bin ich mit Valvoline zufrieden.
Wenn Du auf 15W40 umsteigst, hast Du in aller Regel einen schlechteren Motor-Wirkungsgrad, verbrauchst damit weniger bzw. hast weniger Leistung bei Bedarf. Und wie schon gesagt ist der Verschleiß beim Kaltstart garantiert höher. Meine Empfehlung: Nimm 0W40 oder steige allenfalls auf 5W40 um, spare 0,2 - 0,4 Liter/100 km und rechne nach, dass damit das Öl quasi nichts gekostet hat.
Achtung: Einmal Synthetik immer Synthetik! Du darfst keinesfalls mit Mineralöl mischen.
15W40 Öl ist ein Öl, das für wenige Kaltstarts und hohe Leistungsreserven bei hohen Temperaturen entwickelt wurde. z.B. Im Motorsport, wo der Motor definiert warm gelaufen wird.
Wenn du dein Auto nicht ausschließlich auf Rennstrecken bewegst und viele Kaltstarts hast (Arbeitsweg = täglich 2 Kaltstarts) ist dieses Öl absolut ungeeignet für dein Auto.
Willst Du einfach nur ein gutes Öl zum vernünftigen Preis haben, dann kaufst Du Dir das 0W-40 von Castrol bei mapodo.de oder von Mobil1 bei www.oil-center.de
Willst Du noch einen Euro je Liter sparen, nimmst ein 0W-30 oder 5W-30 von Castrol oder so ...
10W40 ist niemals verkehrt!!
ich gehe mal von aus ,dass du mal stadt mal längere strecken fährst.
15W40? du fährst keinen LKW.
f. ernst