Neue Autosteuer
Ältere Autos sollen weiterhin nach Hubraum besteuert werden und müssen ab 2009 pro 100 ccm auch noch 1,25 Euro mehr zahlen. Bei Neuwagen, die dann ab 2009 erstmals zugelassen werden, richtet sich die Steuer dann nur noch nach dem CO2-Ausstoß.
Ist das jetzt eine zusätzliche Steuereinnahmequelle? Ist das eine Umweltschutzmaßnahme? Tut die Regierung damit der Autoindustrie einen Gefallen, damit wieder mehr neue Autos gekauft werden? Ich finde das im Zuge steigender Spritpreise, Anschaffungs- und Unterhaltskosten schon ziemlich heftig. Oder seht ihr das anders?
Hallo Saltkrokan,
wenn du ...
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benutzt hättest wäre dir aufgefallen, das ich dieses Thema einige Zeit vor dir eröffnet habe ... siehe
http://www.autoplenum.de/Antworten/D/249...
Alles Gute
Pèdà
ich finde das (achtung Ironie) absolut herrlich.
Alle autos die vor dem 1.1.2009 gebaut wurden bekommen eine strafsteuer.
Aber welcher Autohersteller wechselt zum 1.1.2009 seine Modellreihe auf sparsam?
Der VW Polo9N wird seit 2001 unverändert gebaut.
Wenn ich jetzt n Polo nach dem 1.1. 2009 kaufe dann muß ich dieSteuer ncih zahlen obwohl der genasuo viel Abgas bläst wie eienr von 2001. Sinnlos!!!
der effekt soll sein,
spritfressern zur kasse zu bitten. und die kleinen leute die möglichkeit zu geben, wenn diese sich ein vernünftiges auto kaufen nicht so hohe steuern zahlen müssen. und damit die industrie versucht unter den vorgegebenen mg ausstoß einzuhalten. diese haben jetzt schon wieder einen aufschub bekommen, den die strafen sind enorm. nur wir bekommen keinen.
Alle reden immer nur von Steuerleichterungen, aber dann wird trotzdem wieder an der Schraube gedreht ...
Besonders VW würde mit dieser Regelung benachteiligt.
Mit den TSI-Motoren haben die Wolfsburger einen attraktiven Motor, der trotz hoher Leistung nur wenig zur Konsolidierung des Staatshaushaltes beiträgt ...
Auch Diesel-fahrer werden damit verstärkt zur Kasse gebeten. Ich finde es eine Frechheit, wie diese Motorkonzept systematisch kaputt gemacht wird, obwohl gerade der Dieselmotor energetisch den höchsten Wirkungsgrat aufweist und damit zur Senkung des Energiebedarfs und Schonung der Rohölreserven beträgt. Unsere Minister sollten sich wirklich mal Gedanken machen, wie sie "Echten" Umweltschutz betreiben können. Was bis jetzt gekommen ist, waren alles nur Rohrkrepierer und haben in keinster Weise zum Umwelt und Naturschutz beigetragen. Auch wenn's nur zu werbezwecken dient: Ein namenhafter Bierhersteller (ihr wisst schon - "Saufen für den Regenwald") hat wahrscheinlich mehr für den Umweltschutz getan als unsere Bundesregierung!