Neues Fahrwerk
Hallo Ihr,
bei meinem Ford Fiesta GFJ 1,8D sind nun die Stoßdämpfer total am Ar***..
Nun möchte ich mir ein Sportfahrwerk kaufen...
Beim kauf ist ein Tüv Teilgutachten dahei zwegs dem Eintragen...
Muss ich was beachten, denn ich möchte keine Probleme beim Tüv bekommen..???
Auf Eure Antworten freue ich mich...
Wenn Du alles beachtest, was im Teilegutachten drinsteht .. insbesondere fahrzeugtypenspezifische Auflagen, sollte es keine Probleme geben.
Aufpassen musst Du insbesondere auf die freigegebenen Rad-Reifen-Kombinationen, die Du mit dem Fahrwerk fahren darfst. Die freigegebenen Kombinationen sollten explizit im Gutachten drin stehen.
Fachmännisch verbaut sein sollte das Ganze natürlich auch ... UND die kpl. Fahrwerkgeometrie sollte tunlichst nach dem Umbau (mit den für das geänderte Fahrwerk geltenden Sollwerten) justiert werden, sonst freut sich Dein Reifenhändler über kontinuierlichen Umsatz
Sprich wenn ALLES im Teilegutachten drin steht müsste es keine Probleme geben oder?
was meinst du ?? ( Aufpassen musst Du insbesondere auf die freigegebenen Rad-Reifen-Kombinationen) was meinst du damit?
Freigegeben ist ein Fahrwerk nur mit den "passenden" Felgen und Bereifung; insbesondere die Einpresstiefe der Felgen spielt da 'ne Rolle bzgl. Freigängigkeit der Räder in den Radhäusern (Lenkbarkeit; Gefahr von Schleifen der Reifenflanken an den Radläufen etc.)
Jede Tieferlegung z.B. bringt das Rad ja bekanntlich näher Richtung Radlauf; insbesondere beim Einfedern kann es da zu "Kollisionen" kommen ... und sowas ist weder reifenaufschlitz- noch unfallmäßig kaum wünschenswert - und daher nicht zugelassen
Achso alles klar:-) ich habe ganz normale Reifen drauf...165/65 R13....Auf Stahlfelgen.... Steht das alles im teilegutachten oder soll ich mal den Händler Fragen?
Nöö, solche "Trennscheiben" von Rädern sind unproblematisch ... und die damit meist verwendeten 4,5", 5" bzw. max. 5,5" Felgen-Maulweiten auch
Kritisch würd's nur werden, wenn Du prolltuningmäßig dicke Walzen draufdübeln würdest
Das scheint mir ja eine der freigegebenen Serienbereifungen zu sein; da brauchste nicht nachfragen: Das gibt keine Probleme beim Eintragen.