1.8 TD (BJ. 97) Tunier - Startet unregelmäßig
Hallo geehrte Damen und Herren
Der Grund warum ich mich an euch wende ich folgender. Ich habe ein großes Start Problem mit meinem Escort denn vermutlich immer wenn er kalt ist scheint er kein Diesel zu bekommen und kann somit nicht richtig starten was sich dann wie folgt auswirkt.
Ich starte den Motor und er läuft, kaum gebe ich Gas sackt die Drehzahl in den Keller un der Motor geht aus. Versuche ich dann direkt nochmal zu starten, Orgelt der Anlasser aber der Motor macht keinerlei Zündgeräusche erst nach einigen Versuchen (ca. 5min) hört man dann vermehrt das er wieder versucht zu Zünden und dann läuft er auch wieder. Das ganze ist bisher nur vorgekommen wenn es draußen kühler war und somit der Motor auch kalt war. War der Motor warm oder es draußen warm dann gabs keine Probleme.
Dieses Problem besteht nun seit 3 Tagen und ich habe keinerlei Ahnung woran das liegen kann, und muss zu meiner Schande auch gestehen das ich keinerlei Ahnung von Autos habe.
Ich habe nun jedoch wirklich die Vermutung das, der Motor keinen Diesel bekommt und somit auch nicht starten kann, in einem anderen Forum wurde vermutet das er eventuell Luft zieht was für mich sehr logisch klingt aber dann frage ich mich, wie kann ich das prüfen und beheben?
Ich habe bereits den Tankdecken einmal auseinander gebaut und mit WD40 gereinigt falls das der Luftaustausch nicht mehr ganz gewährleistet sein sollte.
Ich danke euch im vorraus für eure hoffentlich hilfreichen Tipps.
Gruß
Tobi
Ganz einfach!
Es muss geprüft werden ob die Anlassdrehzahl ausreicht!
Dreht er zu langsam springt er nicht an!
Kann an ner defekten oder zu schwachen Batterie liegen!
Oder an nem Defekten Anlasser!
Vielleicht aber ist sogar das Schwungrad defekt also dessen Zahnkranz in das der Anlasser einspurt!
Dann könnte es von der Glühanlage komme!
Hier müssen alle Glühkerzen ausgebaut werden um zu prüfen ob sie ordentlich rot durchglühen!
Dazu auf das Gehäuse ne Masse legen und an den Gewindeanschluß nen Plus da müssen sie nach 2 Sekunden feuerrot glühen!
Und auch die Versorgungsspannung der einzellnen Glühkerzen sollte geprüft werden!
Ist dort auch ales in Ordnung müssen die Einspritzdüsen geprüft werden!
Hier kann man ne Rücklaufprüfung machen!
Welche nen zu geringen oder zu hohen Rücklauf hat hat dann einen Fehler!
Ausserdem sollte man die Fehler auslesen und den Vorförderdruck zur Verteilerpumpe messen!
Ausserdem kann es an nem deefekten Motortemperaturfühler liegen der im kaltstartbereich das Gemisch nicht genug anreichert in richtung Fett!
Aber den ganzen Vorgang sollte dein Ford Händler auch kennen!
sers,
könnte aber auch an einem verstopften dieselfilter liegen.
begründung: das absacken der drehzahl beim gasgeben deutet für mich darauf hin dass die spritmenge zwar ausreicht um den motor zu starten aber nicht um den höheren durchfluss zu gewährleisten um eine höhere geschwindigkeit zu erreichen bzw den motor höher drehen zu lassen.
grüssle blacklion
Hallo ihr beiden, erstmal ein dank an euch beide für eure Antworten.
Also es war definitiv der Dieselfilter, habe nun noch etwas luft in der Leitung vom Wechseln habt ihr eventuell einen Tipp wie man die Luft schneller da rausbekommt?
Gruß
Tobi