Ford Escort 1.8 zetec STARTET NICHT WENN ER WARM IST
Hallo,
und zwar habe ich folgendes KFZ:
Ford Escort Kombi
1.8 Zetec Motor 16V
Benziner mit 105 PS
BJ 1996
Problem:
sobald das Auto warm gefahren ist ( auch wenn es kurz vor der Betriebstemperatur lt. Anzeige Tacho steht) will er nach dem abschalten nicht mehr starten.
Der Anlasser dreht, er macht auch startgeräusche aber er schafft es nicht anzuspringen.
Habe den Temperaturmesser abgesteckt, und hat nichts genützt.
Habe bei dem Ventil oben am Motor, die Benzinleitung entlüftet, wieder keine Startmöglichkeit.
Luftfilter und Luftschläuche sind soweit sichtbar sauber/dicht.
Zündkerzen sind auch gut.
Sobald ich ihn länger stehen lasse, das er abkühlt, startet er wieder einwandfrei.
Habe auch beim Auspuff geschaut, er raucht nicht ungewöhnlich raus, und es treten auch keine öligen Partikel aus dem Auspuff.
Fehlercode auslesen muss ich noch machen, aber hat derweilen jemand einen Tipp was es evtl sein könnte? bzw. hatte jemand dasselbe Problem?
Würde mich über Antworten freuen. Merci
Sani
Evtl. Rückschlagventil in der Kraftstoffzuleitung defekt. Dann fällt der Kraftstoff-Haltedruck nach Abstellen des Motors zu schnell ab ... und da Benzin einen Siedepunkt nur knapp über 65°C hat, bilden sich dann durch den heißen Ansaugkrümmer/Zylinderkopf Benzindampfblasen i.B. der Einspritzventile => Auto springt nicht mehr an.
Das Rückschlagventil sitzt meist in oder an der Benzinpumpe.
Hallo Lo,
vielen Dank für die Antwort, wie kann ich denn das überprüfen ohne jetzt die Pumpe ausbauen zu müssen? Kann man das Teil irgendwie überbrücken oder so um zu testen ob es dann besser wird ...
Danke nochmals für den Tipp, sehr ausführlich erklärt
Das kann man nur indirekt prüfen, indem man den Kraftstoff-Haltedruck nach Abstellen des Motors per separat in die Spritleitung 'geschalteten' Manometer (Druckmesser) überprüft ... und zwar über einen längeren Zeitraum etwa mindestens 5-10 Minuten; dann sollte der Haltedruck immer noch etwa bei 3 bar liegen.
Da Du zu dieser 'Aktion' aber eh' nen Werkstattbesuch einkalkulieren musst: Der Mechan(tron)iker weiß schon, wie die Messwerte zu interpretieren sind ... hoffentlich ^^
Viel Erfolg!
Ich tippe die typische zetec 16V Problematik !!
Öldruckregelventil im Zylinderkopf
5W30 Öl Verwenden !! Öldruckregelventil erneuern