1.8 TD (BJ. 97) Tunier - Sehr zäher Start
Hallo ihr lieben,
und zwar habe ich schon in einem anderen Forum um Hilfe gefragt aber da sind wir wohl nun an einem Punkt an dem keiner mehr weiter weiß deswegen habe ich gedacht ich probiere es hier noch mal eventuell kommt ja ein neuer Denkanstoß oder dergleichen.
Und zwar habe ich gleich wieder mal mehrere Probleme, denn mein Escort macht seit ein paar Wochen beim Kaltstart immer wieder Probleme, er orgelt ohne ende und so nach bestimmt 10 Sekunden macht er dann den Ersten "start Huster" und dann merkt man, wie langsam ein Zylinder nach dem anderen zündet und er dann langsam rund läuft, das Ganze dauert aber auch eine ganz schöne Weile, und bis er rund läuft, qualmt (Weiß) er auch extrem. Das Rundlaufen kann ich schneller erreichen, wenn ich im Leerlauf ein wenig Gas gebe, dann dauert das bedeutend weniger lange wie im Standgas. Während dieses Unrund laufens schwankt meine Drehzahl die Normalerweise bei 950 liegt zwischen 900 und ca 600 Umdrehungen. Glühkerzen habe ich erst gegen Beru Kerzen ausgetauscht.
Da die Frage kam wie viel Spannung denn auf den Glühkerzen ist habe ich das doch glatt mal gemessen und folgendes Ergebnis erzielt:
Glühkerze 1 10,30 V
Glühkerze 2 10,90 V
Glühkerze 3 10,80 V
Glühkerze 4 10,50 V
Dabei habe ich die Glühkerzen von links nach rechts getestet.
Da des Ja vollkommen in Ordnung ist, habe ich auch gleich noch die Batterie gecheckt, diese hat im Ruhemodus (wenn nur Radio läuft und sonst nichts) um die 12,5V habe dann auch noch geschaut, wie viel sie während des Vorglühens und des Startens verliert, habe ich das auch noch gemessen und dort wiederum diese Ergebnisse erzielt:
Batterie im ,,Ruhemodus'' 12,73 V
Batterie nach dem Vorglühen 12,43 V
Batterie nach dem Start 10,43 V
Das zeigt mir also das die Batterie vollkommen in Ordnung ist und da auch die Glühkerzen vollkommen in Ordnung sind weiß ich nun echt nimmer weiter.
Öl ist noch 10w40 drinne wird sich aber bald in 5w40 ändern. Denke aber nicht das es nur daran liegt!
Nun ist mir seit geraumer Zeit aufgefallen das dieses Drehzahl gespinne bzw. diese räusperer wo er dan auch keine volle Leistung hat auch sehr selten nach einem Warmstart und es ist auch ein oder zweimal bei kurzer Leerlaufphase vorgekommen.
Ausser den Glühkerzen habe ich nun noch die Dieselleitung vom Kraftstofffilter zur Einspritzpumpe (hat geleckt), Luftfilter, Kraftstofffilter und die Handpumpe gewechselt. Desweiteren wurde bei einer kleinen Reperatur vor kurzem in der Ford Werke noch folgendes mit einem i.O. befund gecheckt Einspritzdüsen, Ansaugsystem und Ladeluftkühler + Leitungen.
Ich habe das gefühl als wenn er Luft zieht bei längerer Standzeit weil ich habe einmal probiert nach längerer Standzeit die DIeselhandpumpe zu betätigen und ich konnte den Knopf so um die drei bis viermal drücken und er Sprang dann auch schneller an die räusperer und der qualm sind dann aber nach wie vor da.
Stimmt das, das man die Handpumpe eigentlich nicht drücken kann wenn alles dicht ist?
Ich hatte vor kurzem mal was bezüglich Ventilspieleinstellen aufgeschnappt und weiss nun nicht ob das jemals bei meinem Auto gemacht wurde (habs erst seit 4 Monaten) und frage mich kann es daran liegen? bzw. kann es einen zusammenhang geben?
Oder könnte es sogar der Dieselvorwärmer sein? Habe den zwar mal abgeklemmt und stattdessen eine Normale Dieselleitung hin gemacht aber es hatte sich an den Problemen nicht geändert.
Ich hoffe ihr könnte mir hier ein paar tipps oder anregungen geben.
Genaue Autobeschreibung:
Ford Escort 1.8TD Tunier
Baujahr 1997
90PS Turbo Diesel
Motor ist der Endura-DE
Gruß und dank im Voraus
Tobi