Öl absaugen vs. Öl ablassen
moin!
Mal eine Frage ist es ein großer Unterschied ob man das ÖL ablässt oder absaugt?
So ein Absauger kostet um die 60€ und bei mehreren Autos in der Familie hat man das ja schnell wieder rein
Und man weiß selbst was für ÖL reinkommt
http://www.amazon.de/Proxxon-25262-%C3%96labsaugpumpe/dp/B001B3VC5M/ref=cm_cr_pr_pb_t
Klar kann ich mir vorstellen das ein geringer Anteil ganz unten übrig bleibt aber ob dies was ausmacht? :-/
Eine Grube habe ich nicht und eine Bühne will ich auch nicht extra jedes mal mieten :-/
Wenn jemand damit schon Erfahrung hat wäre super
Danke
Hallo erst mal, im großen und ganzen kommt es auf das verwendete öl an! Wenn du ein gutes nöl verwendest, daß gewisse kapazitäten hat um die schwebstoffe zu binden, brauchst du dir keine sorgen zu machen Bsp. Smart hatte bis vor kurzem nur die möglichkeit zum absaugen. Grüße HillHolder
Hallo
Klar bleibt eine Restmenge über wieviel schlecht zu sagen. Absoluter Mist ist das System nicht obwohl ein richtiger Ölwechsel funktioniert halt am besten wenn das Öl Warm und an der Ablasschraube abgelassen wird, zum Thema Filter wechsel braucht man nichts zu sagen der gehört einfach dazu. Wenn von 4,5l Öl 100ml Überbleiben ist das nicht unbedingt schädlich aber für Pingelige ist das nichts eher für Sparfüchse. Wenn man so ein Gerät anschafft muss man sich aber eingestehen das Konsequent durchzuziehen und nicht nach dem dritten Ölwechsel das Gerät im Gartenschuppen versauern lassen weil man auf das ganze keine Lust mehr hat ;-(. Du musst aber auch bedenken das du das Altöl sammeln und wieder durch die Gegend fahren musst um es zu entsorgen
P.S. Bei E-Bay ist der Kasten günstiger
-http://cgi.ebay.de/Proxxon-Universal-u-Olabsaugpumpe-AP12-25262-/350365705527?cmd=ViewItem&pt=Autopflege_Wartung&hash=item51936c6537
Gruss HoAcc
@ HillHolder:
Entsprechend oft sind die Smart Motoren ja auch verreckt.
@ Fragesteller:
Um Öl zu wechseln, läßt man den Motor warm laufen, dann schraubt man die namensgebende Ölablaßschraube raus und läßt das Öl ab. So wurde das von 1886 bis 2009 gemacht und auch 2010ff wird sich daran nichts ändern. Alles andere 'geht' zwar auch, ist aber Pfusch.
Was ist mit dem Filter?
Würde mir lieber um den Sorgen machen als um etwas Öl das in der Wanne bleibt. Willst du den dann 50000 oder 100000 KM fahren. Ich glaube das macht dein Motor nicht mit.
Kauf dir für 15 Euro Auffahrböcke und für weitere 10 Euro einen Kettenschlüssel (kannst beides bei ebay bekommen) für Ölfilter und dann mach es selbst. Das Geld hast du auch ganz schnell wieder raus und du hast einen guten Ölwechsel.
Wenn du wissen willst was für Öl reinkommt gib dein eigenes Öl der Werkstatt mit beim Ölwechsel!
Oder wie gesagt n Paar Auffahrböcke und lass es vernünftig ab!
Allerdings kann das absaugen auch nicht Schaden!
Weiß nur das bei Smart Fortwo das schon immer abgesaugt wird!
Da gibbets sogar Tankstellen an denen du das absaugen kannst
Sind die Ablaßschrauben nicht auch magnetisch,um Schwebeteilchen aufzufangen?
War zumindest mal bei Gabelstaplermotoren so.Und da hab ich jede Menge Ölwechsel machen müssen.