Terracan ruckt bei Fahrt total
Wir haben uns in der letzten Woche einen Terracan CRDi mit 144500km / EZ 03.2005 gekauft. Schon bei der Abholung (PB) haben wir auf der Rückfahrt bemerkt, dass der Tempomat nur ca. 5 Min. hielt und dann mussten wir wieder selber Gas geben. Eigentlich nicht´s weltbewegendes, deshalb hat es uns nicht gleich 100%ig gestört. Nun waren wir heute wieder 120km auf der Autobahn unterwegs - ohne Tempomat, weil er ja nicht funktioniert- und keine weiteren Mängel. Auf der Rückfahrt haben wir den Terracan gerade richtig gelobt (haben wohl einen "Glücksgriff" getan), als er nach ca. 1000km gesamt seit Abholung, plötzlich total auf der Autobahn anfing zu rucken, als ob ich den Fuß total vom Gaspedal genommen hätte, um ihn sofort wieder voll durchzutreten, aber mein Fuß stand immer gleich fest auf dem Pedal. Innerhalb der letzten 120km hat er dass jetzt ca. 20x mit uns wiederholt, dass ich meinem Mann das Lenkrad übergab, weil ich dachte, ich spinne, aber es passierte genau das gleiche wieder. Ruckartig geht die Drehzahl plötzlich runter und genausoschnell dann auch wieder hoch, so dass man richtig einen Knack in´s Kreuz bekommt.
Kann uns evtl. jemand bitte sagen, ob dieses Phänomen schon bei anderen vorkam resp. was das evtl. für ein Fehler sein kann?
Wäre echt lieb, wenn uns jemand Nachricht senden würde.
Herzliche Grüsse aus der Lüneburger Heide
Dasselbe hatte unser Terracan schon des öfteren. Da ist jedesmal eine Einspritzdüse kaputt. Typische Krankheit. Inzwischen haben wir alle ausgetauscht.
Mit freundlichem Gruß
G. Aicher
Hallo, da ist (mindestens) eine Einspritzdüse defekt.
MfG
Rapunzele
Hallo, an alle mit dem gleichen Problem, kann die Antworten so nicht stehen lassen, habe nach etlichen Problemen mir ruckeln und unvermitteltem ausgehen des Motors incl. Motorkontrolleuchte, den Fehlerspeicher auslesen lassen, ergebnis Raildrucksensor, den man allerdings nicht einzeln bekommt, sondern das ganze Rail austauschen muss ca. 1400 Euro + Mwst. und Arbeitsstunden, aber niemand kann garantieren das der Fehler damit behoben ist, hab auch den Rücklauf der Injektoren geprüft, alles OK! Da der Fehler nur sporadisch auftritt wäre ich über jede Hilfe bzw. Komentar sehr dankbar.
Gruss aus dem Allgäu
Hallo Juergen58,
mein Terracan läuft mit dem sporadischen ruckeln und ausgehen immer noch, wenn bei deinem Terracan die Einspritzpumpe gewechselt wird muß evtl. das Kraftstoffsystem gereinigt werden, wegen der angeblichen Späne im System wenn die Einspritzpumpe den Geist aufgibt, hab bei mir nach jedem Kraftstoffilterwechsel den Dieselrest aus dem Filter in ein Glas gekipppt und konnte bis jetzt nichts finden auch wenn man einen Magneten ans Glas macht und alles über Nacht stehen lässt. Habe mich auch schon mit einigen Terracanfahrern unterhalten, bei einigen ab Bj. 2001 wurde nach einem Eispritzpumpendefekt das ganze Kraftstofsystem inkl. Tank und Eispritzdüsen im Rahmen der Garantie erneuert.
Denke mal Du liegst mit den von Dir geschätzten 3000 Euro gut im Rahmen, ich weiss natürlich nicht was deine Werkstatt alles tauscht und ob es nötig ist!?
Gruß aus dem Allgäu
Splendid
Hallo,
Ich habe den Bericht gelesen.
Hier meine Erfahrung :
Ich habe bereits vor 2 Jahren immerwieder das auftretene Problem gehabt.Ich habe es der Wekstatt bei jeder Wartung gesagt.Wenn der Meister aber damit fuhr stotterte der Wagen natürlich nicht.
Letzte Woche trat es wieder mal auf.Ich kam zu meinen Kunden die letzten Meter nur rollend an und blieb stehen.Ich rief den ADAC und er hatte in den Wagen eine Fehlermessung gemacht.Bei der ersten Messung war kein Fehler erkennbar.Dann stellte er den Motor wieder an und machte eine andere einstellung.Nun wahren 2 Fheler in der Einspritzanlage.Die erstdiadnose war, die einspritzpumpe muss defekt sein.
So, jetzt den Wagen mit dem ADAC in die Werkstatt,Tatsächlich, war die Diagnose vom ADAC richtig.
Der Wagen ist nun schon 4 Tage in der Werkstatt,
Die Werkstatt meinte das nur die Einspritzpumpe so um die 1000 Euro kostet und dann kommt noch der Arbeitslohn dazu.Als ich gestern da war, hatten sie auch noch die Rückbank ausgebaut um an den Tank zu kommen.Endgültig weiss ich noch nicht was es kosten wird.Ich ahne aber schlimmes das ich so um 3000 Euro berappen muss.
Nun, ich hoffe etwas geholen zu haben.
juergen@hufheilpraktik-groening.de
Hallo Splendid,
Danke für Deine Info.Die Garantien von Baujahr 2004 kommt wohl nicht in Frage.
Ich werde auf jedenfall den Hersteller auf die Pelle rücken.Vieleicht ist ja da war zu machen.
Wenn ich die nicht anschreibe kann auch nichts zurückkommen.Wer weiß,aber wenn ich sie anschreibe kann maximal eine Ablehnung kommen.
Das hatte ich mal mit einer Pferdehänger Versicherung,ich habe da nicht locker gelassen und die am Ende damit gedroht meine fast 600 Pferdekunden zu erzählen welche Art und weise sie nutzen, um sich vor Begleichen eines Schaden zu drücken. Prommt wurde ich angerufen und mir eine Auszahlungssumme vorzuschlagen. Ging doch ! Also, der Versuch ist es doch Wert.
LG
Jürgen
Hallo Jürgen,
Da dieses Problem die ganze Baureihe von Bj. 2001 bis Anfang 2005 betrifft wäre der Hersteller eigentlich verpflichtet die Fahrzeuge zurückzurufen, die mit den ruckelnden und plötzlich ausgehenden Motoren unterwegs sind, was ist, wenn z.B. beim Überholen plötzlich und unvermittelt der Motor ausgeht?
Da wird es gefährlich, denn Die Servolenkung und die Bremskraftunterstützung sind auch plötzlich weg!
Wäre schön wenn Du mit deinem Anschreiben was erreichen könntest, Du bist ja nicht der einzige mit diesem Problem.
LG
Splendid
Hi Splendid
Ja, Du hast recht, ich muss jetzt erst mal herausfinden an wem man sich wenden muss.
Korea kann ja kein Deutsch.
Ich muss eine Geralvertretung in Deutschland finden.Ein Hyndai Händler bei uns hat sich voll nass gemacht als ich ihn fragte wo die Vertretung sein.Der druckste nur rum als woll ich ihn seine Lizenz entziehen wollen oder mich über ihn beschweeren will.Ich bekam keine Antwort.
Naja, mal weiter suchen.
LG
Jürgen
Hallo Jürgen,
die Anschrift lautet:
Hyundai Motor Deutschland Gottfried-Leibniz-Straße 5 74172 Neckarsulm
das ist der offizielle Importeur für Deutschland
LG Splendid
Hi Splendid ,
Danke schön für die Adresse,
Nun werde ich mich mal an das Schreiben setzen.
Der Wagen ist immer noch nicht fertig.er ist schon seit letzten Freitag in der Werkstatt.
Das Auto kann wohl anschließend fliegen
Die hatten ja schon rummgejammert das sie die Schrauben nicht los bekommen.Ich will nur nicht hoffen das die noch die Schrauben abbrechen.Dann gute Nacht.
LG
Jürgen
Hallo Juergen,
habe das selbe Problem mit meinem Terracan.
Ist bei dir schon was rausgekommen? Haste Hyundai angeschrieben? Habe mir auch schon überlegt einen Anwalt einzuschalten, da es sich hier ja um ein allgemeines Problem von diesem Fahrzeug von 2001 bis 2005 handelt. Desweiteren gibt es von dem Einspritzpumpen Hersteller Bosch hierzu eine Rückrufaktion auf die viele, aber nicht Hyundai reagiert haben.
Gruss
Stefan
Hallo Stefan,
Ich habe den Geschäftsführer angeschrieben.
Wie sollte es anders sein. Der Schaden wurde abgelehnt.
Ich habe ihm nunmehr angedroht wenn es nicht übernommen wird das ich mein gesamten Schriftverkehr an alle Automibilclubs und an Akte 2012 schicke.
Sie haben da zu noch Zeit bis zum Wochenende.Dann schicke ich es ab.Vorher bekommt der Geschäftsführer eine Info Per Fax und dann ab in die Post.
Die Ablehnung basierte auf das Alter von 7 Jahren und. Weiter Begründungen gestützt Hyndai,das sie anderen dies auch gewähren müßten, wenn sie ein Ausnahme machen.
Nun habe ich schon wieder ein Manko bei den Wagen.
Ich schüttele da nur mit dem Kopf.
Pass auf, die Birne von den Warnblinkerschalter ist kaputt. Ich habe den Schalter ausgebaut und musste sehen das an der Seite eine kleine Birne mit einer Fassung drin steckt.
Ich nehme die Fassung raus und sah das die Birne fest drin steckt.
Ich zur Werkstatt. Die haben den ganzen Tag damit verbracht über Hyndai direkt und andere Lieferanten eine Birne zu bekommen.
Nun, es gibt keine Ersatzbirnen :-/schon garnicht mit der zugehörigen Fassung.Ich frage nun, wieso ist eine Fassung mit Birne drin, das sie rausgenommen kann wo es doch diese doch garnicht als Ersatzteil gib???????? Habe ich da was verpasst?
Die Werkstatt bekam die Antwort,da müssen sie einen ganzen Schalter kaufen!
Die Werkstatt fragte nach der Lieferzeit und bekam die Antwort, für was? na für den Schalter, das sgaten sie wir haben doch garkeine.
Ich bin im Irrenhaus.
Ich habe für die ganze Einspritzanlage mit Arbeitslohn und gleich ölwechsel insgesamt 2500 Euro berappt.
Gruß Jürgen