68 Pontiac Firebird mit 350 GTO Motor srpingt nicht an
Der Motor spring extrem schlecht an, soll heissen, man dreht den Zündschlüssel um, der Anlasser hächelt wie verrückt, jedoch spring der wagen nicht direkt an, sondern nach einiger zeit (3 - 5 seks.) und erst auch dann wenn man den zündschlüssen in die mittlere Position dreht. Ok damit könnt ich ja noch leben aber was mir heute das Leben schwer gemacht hat (im wörtlichem sinne, durfte ihn schön in die Tiefgarage schieben) ist, dass wenn der Motor etwas wärmer ist (ca. 85 - 100 °C), der Wagen gar nicht mehr ansprigen will, da jubelt nur der Anlasser vor sich hin jedoch passiert nix!!! Auch ist es schon vorgekommen, dass der Motor mitten in der Fahrt abgesoffen ist, lässt sich dann auch nicht einfach so starten. Hab den Vorbesitzer angerufen und nach Rat gefragt, jedoch meinte er, der Motor müsste abkühlen und dann gehts wieder, was einigermaßen auch stimmte (weiss nicht obs an der Temp. lag oder zufall war, dass er ansprang). Tatsache ist, ich hab ne Tempanzeige im Cockpit ist zwar Fahenheit jedoch läuft der Motor nicht höher als 220°Farenheit (104°C) und ab 200 Farenheit schmeissen sich die beiden Lüfter am Kühler an, deutlich hörbar. Tja ich bin irgenwie verzweifelt, als ich da so an der prallen Sonne stand und immer wieder versuchte das Teil zum laufen zu bringen!!! Irgend ne Idee was es sein könnte?
Also, das Ding scheint ziemlich verbastelt zu sein.
Es gibt keinen 350 GTO Motor. Neu für 1968 war beim Firebird der optionale 350 Pontiac Motor. Die Frage stellt sich, ob der Originalmotor überhaupt verbaut ist.
Ein 1968 Firebird hat serienmäßig keine elektrischen Zusatzlüfter, die sind also eindeutig nachgerüstet. Daß er trotzdem 220 degrees erreicht, läßt den Schluß zu, daß da nichts mehr serienmäßig ist und an Symptomen, die sich daraus ergeben, rumgedoktort worden ist.
Da der Verdacht naheliegt, daß es sich um eine verbastelte Kiste handelt, wäre es interessant zu wissen, welche Vergaserbestückung momentan eingebaut ist und ob sie mit automatischem oder manuellem Choke versehen ist.
Sind die serienmäßigen Auspuffkrümmer drin, oder Fächerkrümmer, und ist die Ansaugluftvorwärmung angeschlossen und funktionsfähig?
Ist der originale Verteiler mit Unterbrecherkontakt drin, oder ist er auf HEI kontaktlos umgebaut worden?
Wenn er nicht anspringt, ist dann keine Zündung, oder kein Benzin vorhanden?
Ich spekuliere ungern rum, daher meine Frage, was bislang alles zur Fehlersuche unternommen wurde.
Asche auf mein Haupt, du hast vollkommen recht, ist kein GTO Motor, ist ein neuerer Pontiac 350 Motor, auf jeden Fall kein Original Motor drinne. Naja soviel zum Punkt 1.
Punkt 2. Korrekt, die Lüfter wurden bei der Restauration zusätzlich instlliert (Audi-Lüfter) damit der Motor im stand, z.B. Stau nicht so schnell, wenn überhaupt, heiss läuft.
Punkt 3. Ja die Kiste ist nicht original so wie er vom Band gelaufen ist, tortzdem ist der Zustand ein Original, wird auf jeden Fall kein anderes wie dieses geben. (Kleine Anmerkung 2008 zweiter Platz bei HH Street Mag. Ponycar contest)
Ja er hat halbautomatischen Choke, kein manueller! Und es ist ein Holley Doppelvergaser dran. Welcher Krümmer dran hängt kann ich so jetzt nicht beantworten.
4. Auch zu 4 kann ich aus dem Stand keine Info geben, da ich es (noch) nicht weiss.
5. Orginal Verteiler.
6. --> komme ich gleich
7. <-- so, folgendes, ich hab versucht die Kiste heute bisschen zu bewegen, tja, die Betonung liegt auf VERSUCHT!! Der Motor spring sporadisch an, mal ja mal nein, zuerst hatten wir die Vermutung, dass der Vergaser zu Heiss wird (Benzin kocht etc..) also Paar mal versucht anzuschmeissen(hat sich angehört als würde er absaufen) und dann Filter runter und Vergaser ausgasen lassen, nach 1 - 2 Std wieder versucht, keine Reaktion. Die ganze Sache sah aber nicht aus wie ein Vergaser fehler, deshalb widmeten wir uns den Zündkerzen bzw. Zündkabeln. Mit den alten Schraubendrehertrick konnten wir dann den Fehler eingrenzen.... Kein Zündfunken, also kanns theoretisch nur die Zündspule sein, unglücklicherweise war es schon zu spät ne neue zu besorgen, und morgen habe ich auch keine Zeit, deshalb gibts Montag einen neuen Zwischenbericht was da los ist (vielleicht ja doch ein anderes Problem)
Grüsse
jets
p.s.: hier ein paar Bilder von meiner schönheit
http://img683.imageshack.us/gal.php?g=dsc00914ef.jpg