Pontiac Firebird 1995 (4.Generation) euro 2 Umrüstung
Hallo habe mir einen Pontiac Firebird 4.Generation gekauft und zum schreck musste ich jetzt feststellen das daß auto noch nicht mal euro2 zwei ist obwohl mir damals soger von ner pontiac werkstatt gesagt wurde das die komplette 4.gen euro 2 ist. Da ich im internet nirgendwo einen umrüstsatz finde hoffe ich jetzt mal auf eure Vor- und Ratschläge?!! danke
Hallo
Fahr mal zum Auto-Tele-Händler (Gelbe-Seiten) und frag da mal nech einen Nachrüstkat. Schau mal auf folgenden Link
- http://shop.ebay.de/items/_W0QQ_nkwZPontiacQ20KatalysatorQQ_armrsZ1QQ_fromZQQ_mdoZ
Gruss HoAcc
Kaltlaufregler oder Zusatzkat, mehr Möglichkeiten gibts da nicht.
Nehme an, es steht E2 in der Zulassung?
War ich schon.. Half mir auch nicht weiter
Ja das schon aber ich finde einfach keine solchen sachen für firebird ab 1993.. Ja es steht E2 in der Zulassung.
Ja aber die ganzen umrüstsysteme sind nur für firebirds bis Bj 1992 (3.gen) und werden daher nicht eingetragen bei mir..
Wo befindet sich denn außerhalb der USA eine Pontiac Werkstatt?
Euro 2 ist überhaupt kein Problem, es muß gar nichts nachgerüstet werden.
Das Thema wurde bereits auf Motor Talk durchgekaut, also hab ich irgendwie keine Lust, das von dort zu kopieren und hier zu posten.
Hier ist der Link:
http://www.motor-talk.de/forum/pontiac-firebird-93-welche-abgasnorm-bitte-um-hilfe-t2229794.html
Ok ich such mal weiter. Trotzdem danke.
Mhhh musst du dich halt erkundigen ob es n altlaufregler zum nachrüsten gibt für dein Modell wäre zumindest sicher billiger als n Zusatzkat aber kannst nur das machen was es gibt wenn es denn was gibt!
Das ist ja mein prob das ich einfach nichts finde
Ist es wirklich so schwer, auf den Link zu klicken, den ich eingestellt hab?
Bei den Amis muß überhaupt nichts nachgerüstet werden, um Euro Normen zu erfüllen. Sie sind den Europäern in der Beziehung technisch weit voraus. Es müssen vielmehr europäische Autos nachgerüstet werden, wenn sie in Amerika verkauft werden sollen.
Die Amis hatten schon Kaltlaufregler drin, da konnten die Europäer das Wort 'bleifrei' noch nicht buchstabieren.
Es geht rein um den Papierkrieg, sonst nichts.
So einfach ist das nicht. Wenn E2 eingetragen, dann ist die Schadstoffklasse E2. Da ist nichts, mit einfach umschlüsseln.
Bei einigen Importen aus USA, welche "genullt" sind, ist eine ensprechende Umschlüsselung möglich. Dafür gibt es entsprechende Unterlagen beim TÜV.
Bei einem offiziell in Deutschland verkauften Fahrzeug von Baujahr 1995 ist sicher nichts mit Euro2, ohne zusätzliche Modifikationen.
-und so eindeutig ist dein Link auf MT auch nicht. Da versuchen auch nur zwei Blinde die Farben von Blumen zu erklären.
Der Herr Techniker, der zwar sofort Rat weiß und dann auf den örtlichen Händler verweist, ist ja schlichtweg der Witz.
Im Übrigen wird beim Finanzamt auch kein Brief umgeschlüsselt.
So wie es da steht, ist die Auskunft völlig wertlos.
Hallo , du mußt mit deinem Fahrzeugbrief zu einem Opelhändler-GM gehen und dir von GM mit deiner Fin-Nummer eine Bescheinigung beantragen das der Wagen Euro 2 Norm erfüllt. Kostet ca 60-70 Euro und dann bei der ZLST in die Fahrzeugbapiere eintragen lassen.
Gruss bb-corvette-fritz
Ist am laufen mit dem gm händler obwohl er sagte es ist nicht sicher das er euro2 norm erfüllt.. naja mal abwarten.
Hi Leutz
Habe selber auch einen Pontiac Firebird 4.Generation Bj.95 und der ist ein Re-Import. Das heißt --> er hat als 2.Schlüsselnummer nur Nullen.
Diese Baureihe erfüllen alle die Euro2Norm, die aber eben nicht eingetragen ist.
Ich selber bin auch zu einem Opel-Autohaus gegangen der auch GM hier vertritt und hat mir für 60,00€ die Bescheinigung der Euro2Norm-Bestätigung besorgt. Per Fax mit der Fahrgestell Nummer meines Feuervogels nach Amerika zu GM und einige Tage später konnte ich sie abholen.
Damit bin ich dann zur Kfz-Meldestelle gegangen und keine 30 Minuten später und eine Gebühr von ca. 13,00€ war alles umgeschrieben. Das heißt zu meiner Freude --> statt 524,00€ nur noch 250,00€ Kfz-Steuer.
Dann gleich in eine schmucke Kneipe und einen gebechert "lol"
viele Grüße Descartes alias Matze