Pontiac Firebird 4th Gen. Motor geht genau 1 x pro Fahrt aus
Hallo begeisterte Autogemeinde,
ich habe mich schon ein wenig durch das F&A Archiv gewühlt, bin aber nicht geworden und nachdem sogar die Werlstätten meines Vertrauens nicht mehr weiter wissen, gibt es vieeicht hier Enthusiasten, die mir DEN Tipp geben können.
Darum gehts: Mein Firebird V6; 3,8L; Bj. 1997, Schalter, fährt wunderbar rund, sauber und sparsam; aber: Nach dem problemlosen Start geht der Motor nach 10-30 Minuten Fahrt ohne jede Vorwarnung aus. Warnleuchte: "Check Gages". Neustart funktioniert je nach Situation sofort (bei Fahrt > 60km/h) oder nach ca. 10 Sekunden, in beiden Fällen völlig problemlos. Nach diesem einmaligen Motor-Aus tritt das Problem nicht mehr auf - bis zur nächsten Fahrt, bei der ich mit kaltem Motor starte.
Getauscht wurde inzwischen: Zündkerzen, Kat inkl. Lamdasonde, Zündkabel. Außerdem wurde die gesamte Elektroverkabelung im Motorkreislauf geprüft. Keinerlei Einträge im Fehlerspeicher. Ich habe inzwischen ein wenig im Internet recherchiert und habe ein wenig den Kurbelwellensensor oder den Nockenwellensensor (obwohl bei letzterem zumindest nur der Motor-Notlauf aktiviert werden sollte und nicht komplett ausgeht) im Verdacht. Da ich aber nicht jedes Teil einzeln austauschen lassen will um dann zu sehen ob es das dann (doch nicht?) war, kennt jemand das Problem, oder kann sich physikalisch diesen Effekt erklären worauf dieser Fehler hinweisen könnte? Falls Ihr weitere Infos zum besseren Verständnis benötigt, fragt mich gerne, ich gebe so gut ich es als Laie kann, Antwort. Ich wäre Euch für jeden Tipp unendlich dankbar, denn wegen solchen Lappalien will ich mich sicher nicht von meinem persönlichen Kultauto trennen....
Und was sagt>"Check Gages"< daszu da ja ein Fehler erkannt worden ist.
mfg.
Check gages heißt: schau auf die Anzeige, ist im Firebird so ziemich die sinnloseste Anzeige die es gibt. Natürlich sind die Anzeigen entweder auf 0 (U/min.) oder im normalen Bereich (Benzinanzeige, Öldruck, etc.).
Wenn diese Anzeige eine nähere Erklärung gebe, würde ich hier nicht nach Rat fragen, und wie gesagt melden nicht einmal die Diagnosegeräte Fehler...
Diagnosegeräte melden die Fehler nicht ,sie lesen sie aus .
Fehler werden nur gesetzt wenn KL.30 +15 am Steuergerät anliegen,da hast Du eventuell ein masse oder Plusproblem(ich denke bei der 15) zu finden.
Verwunderlich ist halt das 1 mal pro Fahrt,wässere ihn doch mal nach so einer Fahrt und schau was passiert.
mfg.
Um den Fehler aus zu lesen, kaufst du im Baumarkt (ja das funktioniert) einen Codeleser für etwa 30 Euros. Da kannst Du dann auch die Lampe löschen.
Ja, heißt OBD, hab ich seit Jahren. Und gibt als Anzahl der Fehler: 0 aus. Löschen daher nicht möglich, da eben keine Fehler vorhanden. Nicht alles was an einem Auto kaputt geht, generiert zwingend auch einen Fehlereintrag. Das Lämpchen brennt auch nicht mehr, wenn ich neu starte.