Eine wichte Frage zu Kfz-Versicherung!
Also ich hatte letztes Jahr im Sommer ein kleinen Unfall, als ich raus parken wollte bin ich gegen einem Auto geschliffen (leicht)
Nun ja, die Kosten für den Reparaturen Betrug etwas zwischen 800-1.000 Euro
Letzte Woche habe ich meine Versicherung Beiträge bekommen in Höhe von 270 Euro davor hatte ich immer 160 Euro gezahlt.
Ich hab dann meine Versicherungsgesellschaft angerufen, weil ich nicht genau wusste wieso sich die Beiträge um 110 Euro erhöht hat.
Der Mann an der Leitung sage wegen dem Unfall...
Meine eigentliche Frage, "kann ich die Versicherung Kündigen obwohl ich eine Schaden eingerichtet habe"?
Da ich ein altes Opel Corsa habe ist sind die Beiträge viel zu Hoch für mich!
Vielleicht finde ich ja beim Preisvergleich etwas günstiges.
Was passiert eigentlich wenn ich kein Auto mehr besitze? Muss ich dann den Ganze Schaden (in höhe von 800-1.000 Euro) erst bei der Versicherung Zahlen, bevor ich "austrete"?
Ich weiß ich habe keine Ahnung und vielleicht sind die Fragen Dumm, aber ich weiß das wirklich nicht
Liebe Grüße GizMeli
Du kannst DIREKT nach Abschluss eines Schadenfalles in einem Zeitfenster von afaik 4-6 Wochen die Versicherung kündigen ... oder rechtzeitig zum nächstmöglichen regulären Termin.
Bei Hauptfälligkeit zum 1.Januar hätte Dein Kündigungsschreiben spätestens einen Monat (Kündigungsfrist) vorher, also am 30. November 2011 Deinem Versicherer zugegangen sein müssen.
Wenn Du Dein Auto abmeldest bzw. verkaufst, ruht bzw. endet der Versicherungsvertrag; eine nachträgliche Zahlung des Schadens brauchst Du natürlich NICHT vornehmen; zum Zeitpunkt des Unfalls war Dein Auto doch genau gegen solche Eventualitäten VERSICHERT!!
Lediglich die Rückstufung im Schadenfreiheitsrabatt ... und in Folge dessen die jetzt höheren Beitragsprämien musst Du als 'Nachteil' hinnehmen; auch wenn Du später - sogar bei einem anderen Versicherer - einen neuen KFZ-Versicherungsvertrag (Haftpflicht) abschließen solltest; die 'Brüder' haben 'ne zentrale Datei, in der die Daten sämtlicher Versicherungsnehmer und deren Schadenverläufe gespeichert sind.
Dangöö
Vielen Dank, du hast mir wirklich sehr geholfen... Ich wusste das nicht mit der Kündigung bzwz. Kündigungsfrist... Naja Dumm gelaufen eben
Dane aber!
Liebe Grüße
Vergleich mal auf Check24.de mit deiner neuen SF Klasse!
Wenn er noch Zeit hat zu kündigen, wieso nicht?
Ah das habe ich übersehen...
Ja, leider muss ich warten evtl. bis November...
Aber Danke euch!!
Lg
Hallo GizMelli,
zum Thema KFZ-Versicherung kann ich dir folgende Seite empfehlen: https://1blick.de/kfz-versicherungsrechner
Schau es dir mal an, werdest bestimmt tolle Angebote und günstige Preise finden.
Lg