Starker, verbrauchsarmer Diesel in sicherem Wagen?
hallo,
ich suche als nächstes auto einen kleinvolumigen (bis 2 l) diesel, der
- möglichst wenig verbrauchen soll
- eine gute drehmomentkurve hat
- sich als wartungsarm erwiesen hat
- in einem pannenarmen und sicheren (crashtest 5 sterne) auto egal welcher herkunft verbaut ist, das am besten noch günstig als 1 oder 2 jahreswagen zu kriegen ist. gerne kombi, nicht zu groß (als obergrenze denke ich so an A4-avant-maße)
ich weiß, das ist sicherlich eine eierlegende wollmilchsau, aber mal sehen, was dem so nahe kommt.
danke schonmal und gruß vom niederrhein,
Oliver
Was du suchst lässt sich am besten mit einem Opel Astra (1.7 CDTi) oder einem Ford Focus (1.6 TDCi) realisieren.
Beide Autos gibts (besonders als Kombi) wie Sand am Meer, sind verbrauchsarm und bezahlbar. Beide haben sich als relativ zuverlässig erwiesen, sollten aber als Gebrauchtwagen nicht mehr als 50000 km auf dem Zeiger haben.
Ob die jetzt 5 Sterne haben weiß ich nicht, aber sicher Sicher sind die auf jeden Fall. Mein Focus (Baureihe MK2) verfügt immerhin über 6 Airbags (Fahrer, Beifahrer, Kopf, Seiten).
Der Astra hält auch sehr viel aus - schau dir mal den Film 8 Blickwinkel an ;D
Aber Spaß bei Seite.
Solltest du dich für eins der beiden Fahrzeuge interessieren, dann musst du bei den Motoren aufpassen!
Beim Focus gibts z. B. den 1.8 TDCi. Der hat kaum mehr Leistung als der 1.6 TDCi, hat aber kürzere Wartungsintervalle und verbraucht (gemessen an der geringen Mehrleistung) exorbitant viel!
Noch mehr musst du bei Opel aufpassen.
Der 1.7 Diesel wird in drei Baureihen produziert: 1.7 CDTi (100 PS), 1.7 CDTi (125 PS), 1.7 DTi (75 PS).
Der letztere wird meines Wissens nicht mehr verbaut, findet sich aber besonders in den älteren Astra-Varianten (Astra G).
Die CDTi Motoren wurden ebenfalls in den jüngeren Astra G Modellen verbaut, haben beim Astra H aber eine Leistungssteigerung (bei geringeren Verbrauch) bekommen.
Vorsicht auch bei den 1.9 CDTi Motoren mit Rußpartikelfilter. Die Filter sind sehr unzuverlässig und störanfällig. Es ist kein Spaß, wenn auf der Autobahn plötzlich die Tachonadel auf Tempo 80 fällt und von hinten ein LKW kommt ...
Abgesehen vom Crashtest ist die Liste wohl recht lang.
Da Du aber gerade den A4 Avant erwähnst.... ein wirklich gutes Auto als 2.0 TDI...
Denkabr ist evtl. auch einer der letzten e46 320d Touring...
Beste Grüße!
Vom Prinzip her haben alle meine Vorredner recht. Allerdings tendiere ich zum neuen Golf V Kombi.
Habe diesen als VW AG Fahrzeug von der GSTC Autowelt bekommen mit 25% Preisvorteil zum Neuwagen. Ist ein 2,0 TDI DSG 140 PS. War zu dem Zeitpunkt 4 Monate alt mit 5800 km und hat neu etwas über 33000 gekostet.
Alles in allem habe ich 25000 bezahlt. Als einfachen 2,0 TDI hätte ich einen bekommen können für knapp 18000 !
hallo und danke erstmal für die antworten!!!
die sache ist die - im moment fahre ich einen peugeot 206 90ps-benziner bj 2004, mit dem ich sehr zufrieden bin, wenn ich vorsichtig fahre - dann braucht er nur 5.8l. da viele meiner freunde und verwandten aber weit weg wohnen und ich sie sehen will, muß ich entweder, um im angemessenen zeiträumen anzukommen, die bahn nehmen oder deutlich schneller als meine normalen 110kmh fahren. dann geht der verbrauch aber an 7-8l, und das sehe ich bei den preisen nicht mehr ein. mit dem effekt, dass ich einfach weniger oft meine leuts zu gesicht bekomme.
wenn der 206 mal reif ist - nächstes oder übernächstes jahr - dann steht halt mal ein diesel an. hintergrund ist eine reise vom niederrhein ins allgäu mit nem bmw 330d touring, der mit 4 leuten und viel gepäck und 150kmh im schnitt gerade mal 7,5l laut bordcomuter gebraucht hat.
meine denke ist nun, wenn ich einen kleineren diesel fahre, der sagen wir mal 110ps oder so hat, sollte ich deutlich höhere geschwindigkeiten hinkriegen, ohne gleich an der nächsten tanke von der rechnung erschlagen zu werden.
meine eigene liste soweit beinhaltet zur zeit
- bmw 120d, evtl als coupe (leider zu teuer...)
- bmw 320d coupe alte bauform (ebenso sehr teuer)
- a4 avant (bisschen groß und auch teuer)
- peugeot 207 kombi 110ps diesel (nett und vertraut, aber ich weiß nicht, ob die frz. diesel was taugen auf lange sicht)
- ganz evtl. audi a3 kombi (eigtl. hässlich, finde ich..)
auf keinen fall möchte ich einen opel, ford oder vw, obwohl ich deren tdi-motoren in anderen baureihen nicht abgeneigt bin (audi).
bin für alle tips oder hinweise dankbar!
nachher mal zum lokalen peugeothändler, den 207 mal ansehen....
gruß,
Oliver
hallo gleich wieder,
habe gerade auf der euroncap-seite gesehen, dass alle audis nur 4 sterne haben, mit ausnahme des a6, und der kommt nicht in fage. damit sind der a3 und der a4 wieder raus....
schad ists...
Oliver