Mazda MPV 2.0 Diesel 7/2004 Qualmt stark !?
Hallo, ich habe jahrelang Mazda gefahren und hatte nie Probleme mit der Technik. Jetzt habe ich vor Kurzem einen MPV Diesel Bj. 7/2004 (Facelift Model, meinen ersten DIesel, gekauft. Laufleistung 120 tkm, Turbolader u. Zahnriemen bei 100tkm bei Mazda gewechselt, 1. Hand.
Jetzt zum Problem. Die Kiste qualmt beim Anlassen kurz und generell bei bei flotter Beschleunigung wie verrückt.
Turbolader pfeift nicht. Motor läuft gut. Normale Leistungsentfaltung. kein Wasserverlust.
Ich habe keine Ahnung wo der Fehler liegen könnte.
Ich habe bislang nur herausgefunden, dass der Ölschlauch am Turbolader undicht ist, was logischerweise zu geringem Ölverlust führt. Zudem habe ich im Internet gelesen, dass es mal eine Rückrufaktion für den MPV wegen defekter Ladeluftkuhler und wegen Undichtigkeiten zwischen der Zylinderkopfhaube und den Einspritzdüsen gab.
Weiß hier jemand was die Ursache für das Qualmen sein kann und wie ich die Fehlerursache eingrenzen kann?
Danke
Martin
Noch was, ich habe auch gelesen, dass schwarzer Qualm an verdrecktem Luftfilter und undichten Injektoren liegen kann.
Was führt bei meiner Kiste nur zu einer derart dichten Rauchwolke, die alle hinter mir fahrenden Motorradfahrer ersticken läßt, wenn ich aufs Gaspedal trete?
Autobahnfahrten helfen übrigens auch nicht. Fahre eh kaum Kurzstrecken.
Luftfilter wechseln lassen. Eine, leichte schwarze Rußwolke ist aber bei älteren Dieseln normal. Macht auch jeder alte Golf IV TDI.
Schon das abgasrückführventil geprüft?einfach mal checken und ggf reinigen oder tauschen
Luftfilter ist sauber. abe heute nachgeschaut. Wurde vor 10tkm gewechselt.
Rußwolke kenne ich auch von meinem 200er Passat TDI Pumpe-Düse, aber selbst mit Chip und größerer Einspritzmenge lange nicht so stark wie beim MPV.
Danke für den Tipp. AGR-Ventil werde ich überprüfen. Motor läuft allerdings rund und hat unter Vollast auch volle Leistung. keine leistungslöcher oder ruckeln.