Klimaanlage nach 8 Jahren auffüllen lassen?!
Eine Freundin von mir fährt nun einen 8 Jahre alten Octavia TDI und mittlerweile hat die Kühlleistung der Klimaanlage über die Jahre schon deutlich aber stetig nachgelassen. Sie kühlt aber durchaus noch.
Die Anlage wurde noch nie aufgefüllt.
Reicht hier ein einfaches auffüllen des Kühlmittels oder geht dieser Verlust über die üblichen Undichtigekeiten eines solchen Systems hinaus?
LG und danke für eure Hilfe!
8 Jahre????? Das doch etwas sehr Lang! Würd ich schnellstens machen lassen! Wie mein Vorredner schon sagte! Am besten in ner Fachwerkstatt!
die bisherigen antworten sind nicht richtig. sollte der druck im klimasystem (ca.900 gramm) absinken, schaltet sich der kompressor nicht mehr ein und kann daher auch nicht zerstört werden. Druckschalter im system. da die klima ja noch arbeitet, ist auch eine lecksuche überflüssig. würde eher mal nachsehen ob in diesem fahrzeug schon ein pollenfilter verbaut ist. nach 8 jahren dürfte der dicht sein und nicht mehr für genug luftdurchlass sorgen. sollte er keinen pollenfilter haben, dann in eine werkstatt und klima auffüllen lassen. dabei wird die restliche kühlflüssigkeit abgesaugt. später wieder eingefüllt und wird nicht berechnet. das gerät saugt ab, gibt vakuum in die anlage, prüft ca. 15 min. auf dichtigkeit und füllt dann erst kühlflüssigkeit ein wenn das system dicht ist. dabei wird die eigene, vorher abgesaugte kühlflüssigkeit mitverwendet. also achtung, nicht übers ohr hauen lassen. Wenn filter nicht da, oder nicht verbraucht, fehlt nur eine geringe menge. keine undichtigkeiten sind da vorhanden. also nur prüfen, füllen. kosten so um 60- 80 euro. nichts ist defekt!!!
Kompliment, dass Deine Klimaanlage überhaupt noch kühlt! Normalerweise sollte man alle zwei Jahre die Anlage abdrücken lassen und das Kühlmittel wieder auffüllen, sonst kann u. a. der Kompressor einen Schaden davon tragen! Also mein Tipp, schleunigst prüfen lassen!
Klimaanlagen sollten alle zwei Jahre überprüft werden.
Die meisten Schäden entstehen durch mangelnde Wartung. Der Kompressor, als teuerstes Bauteil, ist davon am Meisten betroffen.
Die Frage ist also, gebe ich einmal in zwei Jahren 60 für die Wartung aus oder später einen drei- bis vierstelligen Betrag für die Reparatur.
Die Entscheidung kann Jeder für sich selbst treffen.
Die vorredner haben recht, vielleicht ist ja auch
wirklich nichts kaputt, man kann aber davon aus-
gehen, das eine Klimaanlage ständig kühlmittel ver-
liert, ( winzige mengen) da die Kühlflüssigkeit aber
auch den kompressor verschleiß in grenzen hält, sollte man immer, regelmäßig die anlage mit kühl-
mittel aufüllen lassen. Falls es sich um eine manuelle anlage handelt,( mit ein/aus schalter)
auch im winter laufen lassen (an frost freien Tagen)
mindestens 1x im monat für ein paar kilometer, das
verhindert festsetzen.
Heute morgen sah ich die Sendung "ARD Ratgeber Auto-Verkehr" und da ging es u.a. um die Wartung von Klimaanlagen. Vielfach wird ja dem Autofahrer suggeriert, das etwa alle 2 Jahre ( eine ganz fleißige Werkstatt wollte es sogar jedes Jahr tun) die Kühlflüssigkeit gewechselt werden soll. ALLE Automobilhersteller außer Renault und Ford halten diese kurzen Intervalle für absolut unnötig und Kompressorschäden sind auch nicht zu befürchten. Ein Wechsel werde erst nötig, wenn die Kühlleistung merklich nachlässt. Der selben Meinung sind der ADAC und der TÜV Rheinland, welche Klimaanlagen, die länger nicht gewartet wurden, untersuchten. Des weiteren äußerten diese, das niemand an seinem Kühl- oder Gefrierschrank aller paar Jahre die Kühlflüssigkeit austauscht weil das Prinzip ja das gleiche ist.
Anders verhält es sich mit dem Pollenfilter. Der sollte nach Wartungsplan gewechselt werden, genau so wie die Desinfektion, wenn es anfängt zu müffeln
also bei meinem bmw e46 ist an der klimaanlage noch nie was gemacht worden.. noch nie wurde kühlmittel aufgefült,und die kühlt immer noch wie am ersten tag (bj.1999) ich war vor 2 jahren bei bmw ,und wollte die klima überprüfen lassen (nur mal so) ...der meister hat gesagt,solange sie noch kühlt,würd ich nichts dran machen.. hab auf seinen ratschlag gegört,und nichts machen lassen....
erst wenn die kühlleistung abfällt,sollte man sie warten lassen,und vorher nicht