Turbolader setzt gelegentlich aus
Turbolader setzt bei hoher belastung gelegentlich aus dann zündung aus und wieder ein dann gehts wieder weiteres problem setzt 2 wochen lang aus dann funktioniert er plötzlich wieder
Was für ein Motor? Was für ein Modell?
Wenn du da nicht genauer wirst, kann ich dir nicht helfen, denn es gibt viele verschiedene Motoren für den Octavia mit einem Turbo, sowohl als TSI, MPI o. TDI. Motorkennbuchstabe wäre am besten.
Der Turbolader wird aufgrund einer Störung der Ladedruckregelung zuviel Druck liefern. Wenn das von der Motorelektronik erkannt wird schaltet sie auf Notlauf, um Schäden durch den Überdruck zu verhindern. Nach einem Neustart geht es dann wieder, bis der Fehler erneut erkannt wird.
Häufige Ursache hierfür sind defekte Unterdruckschläuche.
Prüf mal alle dünnen Schläuche die Du finden kannst auf Beschädigungen.
Sollte das nicht zum gewünschten Erfolg führen hilft nur der Gang in die Werkstatt zu einer genaueren Prüfung.
Ich habe dasselbe Problem bei meinem Skoda Oktavia. Beinahe schon regelmässig auf der Autobahn fällt der Turbo aus, nach einer gewissen Zeit (ws. wohl beim nächsten Starten) geht es wieder. Was war bei dir das Problem ? Waren es die Schläuche ? Ich tippe bei mir auf einen Marderbiss, hab aber vom Auto keine Ahnung, dass ich mir das selbst ansehen könnte. Mit ein paar Hinweisen könnte ich aber vielleicht eine Reparatur in der Werkstatt beschleunigen. Eine Kontrolle beim Verkehrsclub, der den Fehlerspeicher ausgelesen hat, hat den Fehler "Ansaugrohr verstopft" (so in etwa ergeben)
Danke, lg
Alex