Bei meinem Octavia setzt der Tacho und Drehzahlmesser zeitweise aus. Wer weiß, woran das liegen kö
Bei meinem Octavia, Bj 2000 setzt der Tacho und Drehzahlmesser zeitweise aus. Ebenso die Tankanzeige und die Temperaturanzeige. Tacho und Uhr gehen aber. Weiß einer woran das liegen könnte?
Kontaktproblem am Kombiinstrument.
Der Mehrfachstecker wird sich über die Jahre losgerüttelt haben.
Vielleicht kann man über den Fußraum nach oben an den Stecker gelangen, ansonsten das Kombiinstrument ausbauen.
Da soviele voneinander unabhängige Dinge zeitweise aussetzen kann das nur am einzigen Knotenpunkt liegen und das ist die Instrumententafel.
Sicherungen sind das jedenfalls eindeutig nicht.
... ich tippe da auf den Spannungskonstanter, der die Speisespannung für die Messgeräte stabil auf +10Volt regelt.
Diese Spannungen müssen wegen sonst ungenauer Tank- & Kühlmitteltempanzeige usw. stabilisiert werden; Uhr und Tacho sind diesbezüglich nicht so störempfindlich, so dass die nicht über den Spannungskonstanter versorgt werden müssen .. und daher im vorliegenden Fall auch nicht ausfallen.
Afaik sitzt der Spannungskonstanter im/am Kombiinstrument .. das muss zur Fehlersucher/Reparatur natürlich ausgebaut werden; und sollte von einem fachkundigen KFZ-Elektriker vorgenommen werden.