Ladekontrollleuchte blinkt gelegentlich auf
Hallihallo,
ich ab da mal eine Frage:
Ich fahre einen Skoda Octavia 1.9TDI (Bj 2001). Seit kurzem blinkt gelegentlich die Ladekontolleuchte. Wenn ich dann z.B. Auskuppel, oder während der Fahrt die Kupplung mal Springen lasse, also eine deutliche Drehzahlschwankung provoziere, gibt es einen moment später einen kurzen Ruck (wenn das Blinken aufhört) und alles ist wieder ok. Was kann das denn sein? Ich hatteschon mal an den Keilriemen gedacht. Aber ruckt das dann? Komisch finde ich auch, dass das meitens auftritt und endet, wenn die drehzahl sich schlagartig verändert.
kann dadurch evtl. der Motor kaputt gehen?
Miss mal die Ladespannung am Akku im Leerlauf .. wenn die zwischen 13,5 - 14 Volt liegt, is' wohl Alles im grünen Bereich.
Bzgl. des "Ruck's" würd' ich mal die Flachriemenspannung (früher Keilriemenspanung) checken; evtl. ist die Spannrolle defekt und der Riemen rutscht durch?! .. oder ein neuer Flachriemen ist fällig
Der Motor kann das ab; FALLS der Flachriemen nicht völlig das Mitdrehen aufbibt .. DANN wäre nämlich die Kühlmittelpumpe hne Antrieb und der Motor könnte überhitzen.
Hallo!
Bleibt denn die Motordrehzahl im "normalen" Bereich?Wenn der kurz vorm absterben ist leuchtet die Generatorkontrolle auch.
MfG
ich tippe darauf, dass der regler der lima nen schlag hat....
Aber trotz alledem sollte mal der Riementrieb geprüft werden!
Der Riemen selber die Spannung und die Spann- und Umlenkrollen!