Peugeot 306 XR 85 TKM
hallo, ich bin zum ersten mal in diesem forum hier und habe ein paar fragen zu nem gebrauchten.
vorgeschichte.. waren hier im umkreis vechta (niedersachsen) letztes wochenende auf gebrauchtwagensuche.. tja.. ihr könnts euch denken, schuss nach hinten.. gibt fast nur neuere autos, die auch unter 8.000teuronen gar nicht erst zu kriegen sind.
ich hätte gern nen kleinen, auch ruhig ETWAS älteren flitzer, muss ja kein steinalter polo oder golf 1 sein.
an meinen erstwagen habe ich an einen peugeot 106 oder 306 gedacht, am besten in tiefschwarz und in der sportedition. naja man kann nicht alles kriegen was man will, aber dann ist mir der hier aufgefallen:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b2qandpyh2de
nur habe ich da die befürchtung, es könnte ein "türkenhändler" (bitte entschuldigt aber ich denke so versteht man am besten worauf ich hinaus will) sein, der mir im nachhinein nur schrott verkauft.
als 2tes war es der hier:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lqcdtcpltohb
hier fällt mir auf, dass er von aussen nicht so gepflegt aussieht wie der erste und er schon 4! vorbesitzer hatte. scheint mir auch als ob da ein jüngerer fahrer vorm lenkrad saß, der das auto vielleicht, naja ich sag mal, verschandelt hat.
ich suche einfach einen kleinwagen zum anfang, ab 75 ps, bis 110 maximal womit ich auch von der stelle komme und eine kleine anlage einbauen kann um gute musik zu hören
was meint ihr? gar keinen von beiden? alternativen? zur zeit benutze ich den citroen saxo von meiner mutter mit, aber das ist auf dauer keine lösung weil wir beide ein auto brauchen, also noch eins dazu.
ich bin euch dankbar für eure antworten, wundert bitte nicht dass ich nur kleinschreibe, so geht es 10x schneller
mfg, andré
Wenns sportlich sein soll würde ich dir eher zu einem106 oder 306 XSi raten, das sind sozusagen die GTIs unter den Peugeots, die machen durch Sportstoßstangen und Spoiler, Werkstieferlegung etc auch optisch was her. Du solltest unbedingt nach Symptomen für defekte ZKD, X Beine an der Hinterachse, Antriebswellen und Querlenkern schauen, dies sind die Hauptprobleme bei den beiden Fahrzeugen. Ach und bei 306 nach Rost in den Kofferraumwänden.
Ich habe die aktuelle Preislage gerade nicht im Überblick aber irgendwie erscheinen mir knapp 4000 € für einen 99er Peugeot 306 schon deutlich zu viel!
Bevor ich 4000€ für so einen alten Kleinwagen ausgebe, würde ich mir überlegen ob nicht etwas ganz anderes in Frage kommt.
z.B. :
-Erstmal sparen und gleich einen neuen z.B. Dacia kaufen.
Ein anderes Auto favorisieren
Ein deutlich jüngeres Auto in ähnlicher Preisklasse kaufen, am besten mit Gebrauchtwagengarantie
Bei einem 10 Jahre alten Auto fällt immer was an und schnell ist der Kaufpreis nochmal in Reparaturen "investiert", vielleicht lohnt sich da schon ein neuer Dacia Sondero oder ähnliches...
Beste Grüße!
jo...
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l2qzo3sqn1ei
hab mir den auch angeschaut, aber der will den wagen tauschen und 1990€ dazu verlangne? oder nur verkauf für 1990 ODER tausch von einem wagen? blicke das in seinem angebot nicht ganz durch.
hab auf mobile.de autoscout24 geguckt.. hier in der nähe gibts irgendwie nicht so viele peugeots
edit: über mir:
viel zeit zum sparen bleibt nicht.. ich kann jetzt noch vielleicht 500 euro sparen, mein budget sollte aber die 5000er marke eigentlich nicht überschreiten.. zur not vielleicht ein wenig drüber aber das muss ich dann sehen
der peugeot 106/306 gefällt mir vom optischen einfach am besten, der 206 z.b. ist total hässlich. ich mein es geht nicht nur ums äußere, aber ich will auch nicht mitm corsa durch die gegen eiern.
was gibts denn überhaupt für alternativen? habe von kleinen älteren flitzer überhaupt keine ahnung, da wie gesagt die gebrauchtwagenhändler eigentlich nur neuere autos hatten...
Ich denke mal er will 1990 Euro für den 306 und wenn du ihm noch nen Lieferwagen gibst, zahlt er dir sogar noch was drauf.
und was sagt ihr zu dem für 1990€ ? ( http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l2qzo3sqn1ei )
habe mich auch in anderen foren angemeldet um mich schlau zu machen, da wird gesagt der 106/306 soll viele problemchen machen.. (phase I und II, reperaturen pro monat, ich hoffe das an meinem auto nicht jeden monat irgendwas reperiert werden muss.)
Naja, wenn man einen gut gepflegten kriegt, wird das eher weniger passieren. Aber als 106 Fahrer muss ich schon sagen, die Autos sind ziemlich anfällig. Außerdem funzt dein letzter Link nicht.
autoscout24.de/Details.aspx?id=l2qzo3sqn1ei
ohne www.
mit www
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l2qzo3sqn1ei
sollte funktionieren
Das ist doch der gleiche Link wie oben.
jop, wollte ihn nur nochmal in erinnerung bringen, weil ich mir ja nicht sicher war wie der verkäufer das genau meint mit dem tauschen oder für die 1990€.
sorry wenn da etwas verwirrung aufgekommen ist
Bitte, warum Peugeot? Über den Tellerrand blicken ist meistens nicht schlecht, zumal ältere Peugeot, egal ob 106 o. 306 beim Tüv o. Gebrauchtwagenchecks nicht gut aussehen.
Wie wäre es mit einem Mazda 323 F? Zuverlässig, gut ausgestattet und steht auch nicht an jeder Ecke wie Golf, Polo o. Astra und innerhalb deines Preisrahmens.
Aus Erfahrung kann ich nur bei älteren Peugeot sagen, Vorsicht! Da kommt es immer auf den Einzelfall an, aber genrell sind sie keine Empfehlung wert. Für frühe Golf IV o. Opel Astra F, G o. Corsa C. o. B. gilt aber das gleiche.
Andere Alternativen wären Honda Jazz, Seat Ibiza. Diese Autos liegen auch in derselben Preisregion, sind aber jünger als vergleichbare Peugeot. Warum dann was älteres vorziehen? Design und Farbe sollten beim Gebrauchtwagenkauf nicht unbedingt an erster Stelle stehen, sondern die Mechanik u. die Technik.
Ehrlich gesagt, bei keinem von deinen Links hätte ich ein gutes Gefühl bei diesen Autos. Zu teuer, zu alt, zu schlecht ausgestattet, zu viele Probleme beim TÜV. Ich würde mich von einem 306 o. 106 im Jahre 2010 bei deinem Budget ganz schnell verabschieden, da gibt es, wie ich dargelegt habe, deutlich jüngere und bessere Alternativen.