Lenkradschwingungen X5 3.0d, BJ 2004
Hallo, habe starke Lenkradschwingungen beim Abbremsen.Querlenker,Bremsscheiben-und belaege sind schon erneuert.Alle stehen vor einm Raetsel.
Jetz haben wir gehoert,dass die 2004 Produktionsserie einen Fehler in den Schwenklagern hatte?? Schon einmal davon gehoert??
Fuer Ratschlaege wuerde ich mich bedanken.
Kann jetzt auf die schnelle keine Änderungen bei den Teilenummer sehen, als wenn da ein Bauteil nicht mehr eingesetzt werden darf und ersetzt wurde durch ein neues.
hier dein 2004er
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E53/SAV/Europe/X5_3.0d-M57N/LHD/N/2004/october/browse/front_axle/frnt_axle_support_wishbone_tension_strut/
hier ein 2006er
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E53/SAV/Europe/X5_3.0d-M57N/LHD/N/2006/september/browse/front_axle/frnt_axle_support_wishbone_tension_strut/
Wie sehen deine Reifen aus, hast ein Sägezahnprofil, welche Marke fährst du, wie ist deren Zustand, wann wurden sie das letzte mal gewuchtet ?
Ist der Fehler auch mit den Winterreifen vorhanden ?
klingt komisch aber lass mal dien spur sturz und nachlauf einstellen, das problem kenne ich habe selber bei meinem onkel 6 wochen getan und geschraubt, dann die spurstangenköpfe gewechselt, zum reifendienst gefahren da die einstellung verstellt wurde beim umbau und nachem einstellen wars weg.( nach ca. 550 euro teilekosten und 50 euro einstellen lassen )
mfg Leusing
Hallo,Danke fuer die Antwort.
Reifen(Michelin Dimaris)wurden gewuchtet,sind alle relativ neu und das Problem ist bei Sommer-sowie Winterreifen.
Werde weiter suchen.
Mfg
Ute
P.S. werde mir 'mal den Teilkatalog aunschauen !!!
Vielen Dank fuer die schnelle Antwort,
Hatten erst vor 2 Tagen die Spur usw checken lassen,alles TipTop.
Bis wir das 1. Mal die kompletten Bremsen haben auswechsel lassen ,hatten wir keinerlei Probleme und jetzt hoert es nicht mehr auf.Bremsen wurde seitdem 2x gewechselt und die Querlenker und und..
BMW meinte es waeren jetzt(koennten) die Schwenklager(EUR 1800 !!)sein,aber ich will mir 100% sicher sein,denn EUR 1800 zum probieren und mal sehen ist nicht gerade wenig.
LG
Uti
hatte das gleiche problem , bei mir waren die bremssattel festgegangen ,das läßt sich im anfangsstadium leicht selbst beheben . sattel runter , klötzer raus und die kolben säubern und etwas rostlöser drauf , wieder reindrücken und danach war bei mir alles ok gruß fred
habe die gleichen erscheinungen schon zwei mal gehabt bei mir wurden die vorderen bremssattel fest.das kannst du mit etwas geschick selbst machen . sattel runter , klötzer raus , kolben mit dem fußpedal vorsichtig rausdrücken und manschette runter mit einem kleinen schraubenzieher . rost entfernen .etwas rostschutzspray drauf und die müssen sich leicht mit einer kleinen schraubzwinge reindrücken lassen .danach war das flattern weg . versuchs mal. gruß fred