A4 B5 v6 Bj.1996 ruckelt
hallo zusammen meine frage ich fahre und ab und zu ruckelt es dan nach paar metern geht er aus springt aber nach ca. 5 mal starten und gas geben wieder an es riecht nach benzin das passiert 1 mal die woche oder 3 mal manchmal auch 2 wochen ruhe wer kann dazu was sagen
Check' mal die Kraftstoffversorgungsanlage auf Dichtheit ... insbesondere auch im Bereich der Kraftstoffpumpe.
WO riecht es denn überhaupt nach Sprit??
Im Innenraum, Motorraum, aus'm Auspuff ??!!
Danke schon mal für die schnelle Antwort.
Also es riecht im Innenraum (kurzzeitig) und es qualmt ganz schön aus dem Auspuff.
Habe meine Zündkerzen geprüft und festgestellt, dass sie stark verrusst waren, habe sie gereinigt. Seit dem hab ich das Gefühl das er ruhiger läuft.
Verrußte Zündkerzen bei nicht ausschließlicher absoluter Kurzstreckenfahrt zeugen von einer unvollständigen Verbrennung bzw. zu fetten Gemischanreicherung der Einspritzanlage hin; KÖNNTE auch ein Lambdasondenfehler sein.
Je nach Farbe (bläulich - erzeugt durch verbrennendes Motoröl in der/den Brennkammer(n)) des Auspuffqualms kommt auch ein Zylinderkopfdichtungsdefekt oder gar Zylinderkopf-Haarriss in Frage; hat aber alles nichts/kaum was mit Spritgeruch zu tun; zumindest nicht im FAHRGASTRAUM!! ... oooder es wird irgendwo der Sprit, der durch die Fehlabstimmung bzw, defekt unverbrannt aus dem Auspuff "entfleucht", auf verschlungenen Wegen angesaugt und in den Innenraum geleitet.
Auf jeden Fall mal den Benzinpumpen- und Tankschwimmergeberzugang unter der Rücksitzbank auf Undichtigkeit; Spritaustritt checken; nicht dass Du irgend wann von den Dämpfen noch betäubt wirst; oder gar Schlimmeres (Stichwort: peng eines Benzin-/Luftgemischs) ... Kann ich mir sehr gut als Fehlerursache vorstellen; angesichts der Angaben, die Du in der ursprünglichen Frage gemacht hast
Also ich fahre eigentlich nur Kurzstrecken von ca. 45km Hin-und Rückfahrt. Der Benzingeruch im Fahrgastraum ensteht nur wenn diese Situation eintritt. Das Problem trat aber manchmal 2 Monate lang nicht auf.
"Kurzstrecke" bedeutet im angedachten Sinne unter ~2 Kilometern !!
.. Bei ~20km einfacher Fahrstrecke MUSS das Kerzenbild anders (optimal rehbraun) aussehen, sonst ist was nicht in Ordnung.
KÖNNTE das "Rußige" auch Motorölablagerung sein?? .. => ZKD- oder sonstiger Abdichtungsdefekt (Ventilschaftdichtungen, Haarriss Zylinderkopf, Ölabsteifringe)
Zudem lässt das "Auspuff qualmen" in DEM Zusammenhang nix Gutes erwarten.
In welcher "Farbe" qualmt's denn überhaupt aus dem Auspuff??
- rußig schwarz -> evtl. nur falsch eingestellte Einspritzanlage, defekte Lambdaregelung/-sonde
- bläulich => Motoröl wird mitverbrannt => ZKD etc. (siehe oben)
- weißlich => Kondenswasser (bei kaltem Motor) bzw. Kühlmittel, wenn's nach etlichen Fahrlilometern immer noch übermäßig qualmt (außer bei kalten Außentemperaturen) => auch ZKD oder Haarriss Zylinderkopf
Eine KOMPRESSIONSPRÜFUNG der Zylinder KÖNNTE da näheren Aufschluss bringen, MUSS aber nicht, da der Fehler nur sporadisch auftritt.
Es ist weißlicher rauch und es ist nur ca. 30-50 sekunden wenn überhaupt danach wieder alles io fährt ganz normal was bedeutet ZKD ich bin leihe in sachen auto und möchte in der werkstatt nicht über den tisch gezogen werden ich werde das wohl mal testen lassen mal schaun was die in der werkstatt sagen ich möchte mich noch mal bei dir bedanken für die nette hilfe
ZKD := ZylinderKopfDichtung ____ Sorry für meine kryptische Ausdrucksweise.