Fahre A4 Avant B5 Scheibenheber bewegt sich selbst
Neulich morgen meinen Audi A4 Avant Bj 99 in der Firma abgestellt, gegen 12.30 ruft mein Boss an und teilt mir mit das die rechte Seitenscheibe offen ist.Obwohl ich sie nicht vorher auf hatte. Wie kann das sein? Auch letztens beim Supermarkt, steige aus, will mit Fernbedienung abschliessen, fährt auf einmal die linke Seitenscheibe runter. Habt ihr auch Erfahrungen damit?
Wahrscheinlich durchgescheuerte Adern in der Durchführung von A- bzw. B-Säule der Karosserie in die Tür; hierdurch bekommt der eFH-Motor unkontrolliert Spannung und fährt hoch bzw runter.
Einfach mal die gewellte Gummitülle zwischen Karosserie und betroffener Tür lupfen und nachschauen, ob dort Scheuerstellen an den Kabeln zu finden sind.
Wenn JA, wird evtl. ein neuer Türkabelbaum fällig; manchmal sind solche Defekte aber noch reparabel ... kommt drauf an, wie weit sich die Schadstelle reparieren und anschließend in Tür oder A- bzw B-Säule "verlegen" lässt. Dann wäre die Reparaturstelle außerhalb des Biegebereiches beim Türöffnen/-schließen.
Wenn NEIN: Evtl. Fehler im Steuergerät oder dem der Funktion zugeordneten eFH-Schalter.
Das Problem besteht markenübergreifend; ich selbst hatte bei meinem Audi 90 auch mal das Problem; da ließ sich die Scheibe allerdings nicht mehr schließen ... recht unangenehm bei Regen
Hey ihr seit ja fix, danke für eure Antworten, hat mir schon mal geholfen, werde die nächsten Tage mal die Kabel checken
Tja, hier is' "Leben in der Bude" ^^ ___ Dir Viel Erfolg bei der Fehlereingrenzung! -- Gruß Lothar