Kat kaputt?
Hallo, ich habe ein großes Problem.
Im November letzten Jahres hat mir ein Marder 3 Zündkabel durchgefressen. Als ich morgens das Auto starten wollte ging nichts. Ein Anruf in der Werkstatt und der Meister kam zu mir nach Hause, schaute sich das Problem an und orderte 3 neue Zündkabel die er an Ort und Stelle einbaute. Danach nahm er das Auto mit in Werkstatt und checkte es gründlich durch. Gestern leuchtet plötzlich nach kurzer Zeit während des Fahrens die Motorkontrollampe auf, das Auto fährt aber ganz normal. Die Jungs in der Werkstatt sagen, das der Kat kaputt ist und das von dem Marderbiss von vor 6 Monaten ist, angeblich ist zuviel Sprit in den Kat gekommen. Der ganze Spaß soll mich um die 1000 € kosten, wohlgemerkt bei Werksgarantie von noch ca. 1 Jahr. Wie soll ich mich verhalten, hat jemand ähnliche Probleme?
Danke im voraus.
Patrick
Wie alt ist dein auto? Was komisch klingt ist die zeitspsanne von rep. bis jetzt. Was sagt denn jetzt die Fehlerauslese? Natürlich gibt es da ein zusammenhang, aber niht nach dieser zeit. Gruß HillHolder
Doch, auch nach dieser Zeit.Der
Kat war "angetötet" und nu ist er
schließlich "gestorben" nach langem
Leiden.
Dafür kann aber Ford nichts, und
deshalb ist ein Garantie-Anspruch
fraglich.
Stimme @hballerstedt inhaltlich zu.
Ist aber evtl. nur ein "Dreh" des Händlers/Herstellers, sich aus der Verantwortung zu stehlen, da die Kausalität zwischen Ursache (Marderverbiss) und jetziger Langzeitwirkung (Katdefekt) bei Weitem nicht zweifelsfrei geklärt ist.
Das kann allen Falls ein Gutachter durch Untersuchung der Anlage herausfinden; keines Falls aber eine bloße Mutmaßung bzw. vorgebliche Begründung des Garantiegebers.
Falls also eine KFZ-Vertragsrechtsschutzversicherung existiert(oftmals in der privaten Rechtsschutzversicherun integriert .. aber trotzdem in den Versicherungspapieren nachschauen), würde ich eine solche Mutmaßung gutachterlich absichern lassen ... und bei positivem Gutachten nach fruchtloser Vorhaltung (Händler verweigert auch dann weiterhin die Garantiereparatur) den Rechtsweg beschreiten wollen.
Auch die Einschaltung der Schiedsstelle des KFZ-Handwerks könnte vorab hilfreich sein; diese Prozedur ist für Dich auch ohne eigene Rechtsschutzversicherung finanzrisikolos und der nach Begutachtung ergehende Schiedsspruch für den Händler bindend; allerdings muss der Händler/Werkstatt dazu KFZ-Innungsmitglied sein.
Regional zuständige Ansprechpartner findest Du bei der regionalen Handwerkskammer ... oder im Web.
Viel Erfolg!
Nen vernünftiger Ford Händler rechnet dir den über Garantie ab!
Glaube nicht das sich ein defekter Kat so genau untersucht werden kann das als Ursache des Defekts Fehlzündungen oder Kraftstoffzündungen im Kat festgestellt werden können!
Also ich würde es bei nem anderen Ford Händler evrsuchen denn 1000€ wäre schon echt bitter!
Allerdings glaube ich auch nicht das defekte Zündkable schuld ist!
WEnn du nur einmal gezündet hast kommt nicht soviel Sprt in den Kat das der dem Kat gleich gefährlich wird!