Ab wann darf man prüfung machen? und wie kann man sich gut dafür vorbereiten
Ich bin verwirrt... Ab wan darf man Mofa fahren... und wie bereitet man sich am besten darauf vor?
Mit bzw. ab 15 darf man fahren, wenn man die theoretische Prüfung bestanden hat und die kann man frühestens 6 Wochen vor dem 15ten Geburtstag ablegen. Eine praktische Prüfung gibt es nicht.
Ausbildung an einer Fahrschule, 6 Doppelstunden Theorie und eine Doppelstunde Praxis.
Gut vorbereiten, in dem man das gut lernt und kann, was man in der Fahrschule beigebracht bekommen hat, auch das zugehörige Buch intensiv lesen.
Schwer ist das eigentlich nicht, man muss es nur mit dem richtigen ernst machen, ist halt keine Spielkonsole mehr.
Komisch... mir wurde gesagt man darf es schon ab 14 machen?
Weil ein paar die ich kenne sind 14 und können die Mofa prüfung machen... hmmm...
Stimmt doch auch.
Da Du die Prüfung 6 Wochen vorher ablegen kannst, "machst" Du den Mofa-Schein schon mit 14, aber eben nur ganz knapp vor dem 15ten Geburtstag und fahren darfst Du dann auch noch nicht, erst mit dem 15ten Geburtstag, denn erst ab diesem Zeitpunkt gilt diese Prüfbescheinigung.
Weil die Ausbildung (Theorie und Praxis) vor der Prüfung gemacht werden muss, kann man damit schon rund 4 Monate vor dem 15ten Geburtstag beginnen. Da hast Du dann hast Du 2,5 Monate Zeit zum Lernen.
Wenn Du weniger Zeit benötigst, kannst Du auch etwas später zur Fahrschule gehen. Aber immer vorher bei der Fahrschule fragen, wie die Theoriestunden dort abgehalten werden.
Diese 6 Doppelstunden sind bedeuten nicht, dass man irgendwie hintereinander 6x 90 Minuten dort absitzt. Es sind 6 Themengebiete, die in jeweils einer Doppelstunde behandelt werden und Du musst jedes dieser 6 Themengebiete auch mitgemacht haben.
Eines auslassen und dafür ein anderes Thema 2mal machen sind zwar 6 Doppelstunden, aber Du bekommst keine Zulassung zur Prüfung, weil Dir ein Themengebiet fehlt.
Daher vorher bei der Fahrschule fragen, wie die Kurse liegen und dann zum richtigen Zeitpunkt einsteigen, damit Du alle 6 Themen auch hintereinander mitmachen kannst.
Und das machst Du alles schon mit 14. Die Ausbildung und die Prüfung.
Ich hab' meinen Autoführerschein auch mit 17 beantragt und fleißig Fahrstunden genommen ... und dann mit Vollendung des 18. Lebensjahres ausgehändigt bekommen ... und zwar vor 32 Jahren - da gab's noch kein "begleitetes Fahren ab 17"
Ja aber sie sind erst 14 geworden und sie dürfen sie machen... ?!
Meines Wissens ist es genau so wie Hosenmatz geschrieben hat!
Aber es gab wohl in einigen Schulen "Führerschein-Projekte", da wurde diese Mofa-Prüfung im Klassenverband gemacht - ohne Rücksicht darauf ob es noch 3 Monate oder 8 Monate bis zum 15. Geburtstag waren.
Mein Patenkind hat da mitgemacht und mit knapp 14 Jahren plus 4 oder 5 Monate die Prüfung gemacht. Den "Führerschein" hat sie dann aber erst mit dem 15 Geburtstag vom Klassenlehrer ausgehändigt bekommen.
Wie das jedoch rechtlich gestaltet wurde - keine Ahnung! Gruß,
Blecky
....Kreis Aalen auf der Schwäbischen Alb - ob das noch Deutschland ist möge jeder selbst entscheiden... )) Kann es sein das der Krempel zwar gesammelt im Klassenverband gemacht wurde - aber die Unterlagen der entsprechenden Schüler vom Lehrer immer erst entsprechend den Geburtstagen Fristgerecht weitergereicht wurden? Na - egal, wenn ich das nächste mal dort bin werde ich noch mal nachfragen - nicht das ich da was verwechsele.
Korrektur - das ist schon 2 Jahre her, damals wohnten sie noch in Rheinland-Pfalz...aber das dürfte doch prinzipiell keine Rolle spielen. Diese Regeln gelten doch bundesweit, oder?
Nachtrag: Habe mal etrwas gegoogelt - Das mit der Mofaprüfung in der Schule geht wohl sowieso nur in Berlin, Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein. Die Prüfung wird dort von einem Lehrer abgenommen, der einen Fortbildungskurs zum Mofalehrer absolviert hat. Vielleicht sieht man das da mit den Fristen auch etwas anders? Oder meine Erinnerung täuscht mich einfach...
Na super ich rede von meinen Freunden in der Schweiz... Schon klar... Das heisst die dürfen vllt. in der Schweiz schon mit 14 und in Deutschland mit 15...
Hehe... Man sollte schon wissen, dass man in einem deutschen Forum davon ausgehen sollte, dass man sich - ohne auf Anderes hingewiesen worden zu sein - über deutsche "Gesetzmäßigkeiten" unterhält und nicht über Ausländische; dazu ist die Schweiz nicht mal in der EU; kannst also nicht mal auf harmonisierte Regelungen spekulieren