VW Golf oder Opel Astra?
Brauche innerhalb der nächsten 8 Wochen einen Gebrauchtwagen. Lebe seit 6 Monaten in der Schweiz und werde ihn auch hier kaufen und zulassen.
Für mich kommen nur Golf oder Astra in Frage. Ein Diesel muss es sein und mind. 100 PS soll er haben (fahre viel Autobahn zwischen Schweiz und Deutschland).
Zwar habe ich die Testberichte schon mal überflogen, aber Vor- und Nachteile gibt es wohl bei beiden. Von der Optik her spricht mich der Astra eindeutig stärker an. Aber von der Zuverlässigkeit her, ist der Golf wohl wieder besser. Bin echt unentschlossen welchen ich nehmen soll.
Habt ihr noch ein paar Impulse für mich, um meine Entscheidung zu erleichtern?
Hallo, schau die Gesamtfahrleistung der Wagen an, und wie Alt die Fahrer sind. Je nach Zielort ist auch die Nervige Feinstaubplakette von nöten.
Astra Diesel gibts natürlich billiger wie ein VW Golf aber die letzte Entscheidung musst du selber treffen was besser zu dir passt.
Mfg
feuerwehr112
Golf VI/Astra J o. welche Generation?
Wenn man auf Vergleichtests hören will, war in jeder dieser Generation der Golf das mit Abstand bessere Auto, was Qualität, Technik Innenraumgröße betrifft.
Wenn wir uns auf die Golf VI Generation beschränken, kann die Wahl nur Golf lauten. Das Auto ist ausgereifter, bietet modernere Technik(DSG, DCC, RNS 510, ACC, XDS, TSI-Motoren), die bessere Rundumsicht, ist kürzer und bietet dennoch mehr Platz. Dazu sind sämtliche Motoren moderner, also laufruhiger und der Innenraum qualitativ hochwertiger, leister.
Außerdem ist der Golf über 200 kg leichter, was sich sowohl bei der Agilität als auch beim Verbrauch in der Praxis psotiv bemerkbar machen wird. Da kann der Astra nicht mithalten obwohl er natürlich auch ein gutes Auto ist, aber nicht überall ausgereift o. zu ende gedacht ist.
Beim Fahrwerk sind sie gleichauf, beim Design ist der Astra schicker, aber auch langlebiger? Das muss die Zeit zeigen.
Ob die meisten der genannten Vorteile wirklich relevant sind, kann ich nicht beurteilen oder den höheren Preis wert sind, dass musst du selbst beurteilen.
Dass ich mit einem Schweizer Kennzeichen eine deutsche Feinstaubplakette bekomme, darf bezweifelt werden.
Der Golf (Bj. 2004 bis 2006) wirkt innen halt so steril und die Konsole irgendwie billig. Beim Astra wirkt alles etwas "wohnlicher".
Habe jetzt einen Astra 1.7 CDTi 16V Elegance (Kombi) mit 150 PS gefunden (Modelljahr 2005). Der hat 114.000km runter und soll noch umgerechnet 9700,- Euro kosten (hier in der Schweiz also 13.800,- CHF). Könnte man sicher noch runterhandeln bis auf 9000,- EUR bzw. 13000,- CHF. Hat Top Ausstattung und Tempomat (darauf lege ich wert). Sieht auch sehr elegant aus. Soll noch mind. 6 Jahre fahren.