Suche kleinen Van bis 20.000 €
@ ps47
Der Touran war im Autobild Dauertest der schlechteste überhaupt.
Inzwischen schafft es schon jeder Fiat, besser zu sein wie VW.
Hallo zusammen,
wir suchen einen kleinen Van der unser und das Auto meiner Eltern ersetzen soll.
Das Auto soll folgende Eigenschaften haben:
- 5 Sitzplätze reichen vollkommen aus
- Der Einkauf für 2 zwei Personenhaushalte
soll eingeladen werden können, allerdings
ohne Getränkekästen die hole ich auf einer
Extratour.
- Der 5 Platz dient als Reserve für
Nachwuchs
- Das Auto sollte gut ausgestattet sein
- Doppelkupplungsgetriebe wäre super
- da wir ca. 15.000 km im Jahr fahren sollte
es ein Diesel sein.
In der Auswahl haben wir bisher Ford Cmax, Toyota Verso, VW Touran, Nissan QASHQAI oder Renault Grand Modus. Was würdet Ihr uns empfehlen ? Sind für alle Tips dankbar.
Die ersten drei Genannten; der Quashqai ist zu "eng" auch in der längeren (angeblich 7-sitzigen Version; bin das Ding mal gefahren .. auf den Sitzen 6 und 7 im Fond haben vielleicht Kaninchen genügend Platz, aber keines Falls Menschen)
Renault Modus ist zu teuer und wartungsintensiv; alleine zum Wechsel einer Scheinwerfer-Glühbirne muss die komplette Front abgebaut werden. oO
Empfehlenswert sind Touran NACH der Modellpflege zum Oktober 2006 (davor zu viele Kinderkrankheiten) .. allerdings gilt der 2.0 TDi nach wie vor als schadenanfällig; der 1.9 TDi mit 77kW reicht zum zügigen Fahren und auch Sprinten völlig aus. (Ich fahr' den Touran in dieser Motorisierung seit gut einem Jahr und bin recht zufrieden .. nur ist er als Pumpe-Düse-Diesel außen nervig laut; im Innenraum jedoch wegen guter Motorkapselung kaum zu bemerken - außer bei starlem Beschleunigen) .. zudem bekommt er die grüne Plakette ohne DPF (Rußpartikelfilter) !!!
Beim Toyota gibt's beim Diesel den Rußpartikelfilter nur in Verbindung mit der starken 177PS-Maschine; ... und evtl. hängende Gaspedale sollen da auch vorkommen. duck-unn-wech
C-Max ist anfällig für Elektronikdefekte; Verabeitungsqualität des gerade abgelösten Modells ist auch "verbesserungswürdig"
Das ist praktisch freie Auswahl.
Wenn diese 20.000 real verfügbar sind, dann kommen auch Fahrzeuge mit Listenpreis von 25.000 mit in Frage, den "Überbetrag" reguliert der Nachlass, ganz heftig, wenn man das über eine Tageszulassung laufen lässt.
Da fallen dann sämtliche Kompakte auch als Kombi rein und als "echten" VAN wären da noch zusätzlich:
- Citroen C4 Picasso
- Honda FR-V
- Mazda 5
- Opel Meriva/Zafira
- Peugeot 5008
- Renault Scenic/Grand Scenic
- Seat Altea
- Skoda Roomster
Diesel sollte man sich aber genau durchrechnen, 15.000 km sind nicht viel und da rechnen sich die wenigsten Fahrzeuge in dieser Größenordnung.
also ich tendiere zu einem fahrzeug, das in der liste nicht aufgeführt ist: dem mazda 5.....
der corolla verso ist sicherlich auch ein gutes fahrzeug, nur traue ich diesem startsystem mit dem knopfdruck im winter nicht so richtig...
eventuell käme noch der GOLF PLUS in die engere auswahl, da wirds aber mit dem stauraum ein bissi eng.
warum muss es denn ausgerechnet ein DSG sein?
ich dachte roomster ist von skoda
da kann einer nicht lesen, he he
Erstmal danke für die Antworten. Mein Vater will lieber was größeres als zu klein. Die 20.000 € sind verfügbar. Nicht zuletzt dank Vaters Hilfe.
Ich dachte auch ein einen Neuwagen, oder Tageszulassung. Wie funktioniert das mit der Tageszulassung ? Es soll ein Van sein denn wir wollen alle etwas höher sitzen, bzw. meine Eltern sollen gut einsteigen können. Wie stelle ich das am besten an mit der Händelersuche und wie finde ich gute Angebote ?
Wenn ich für das Geld einen Opel Zafira oder Ford S-max bzw. Cmax bekommen könnte wäre es perfekt.
Liste ist korrekt. Beim Seat würde ich zum XL raten.
Nimm einen Japaner.
Der Corolla Verso 2,2D-4D 136 PS ab Bj.07, also nach dem Facelift, verfügt über einen DPF.(mein eig.Fahrz.)
http://www.autoplenum.de/Auto/Kriteriens...
http://www.meinauto.de/
Dies sollte Dir bei der Auto-und Händlerfindung,bzw.als Verhandlungshilfe beim Kauf helfen.
Meine persönliche Meinung ist,auf den Diesel verzichten,und etwas mehr in Ausstattung investieren.
Der neue Toyota Verso wäre meine Empfehlung.
MfG
Ein Diesel rechnet sich bei der Fahrleistung noch nicht. Doppelkupplungsgetriebe gibt es nach meinem Wissen nur bei VW und Ford. Da die Benziner bei VW moderner sind, würde ich den Touran nehmen.
Servus
RL
Wieder was dazu gelernt
Der Erdgas Zafira mit 150 PS ist wirklich nicht schlecht. Den werde ich mir mal näher ansehen. Glaubst das ich für 20.000 Euro einen vernünftig ausgestatten Touran bekommen kann ?
Tageszulassung sind Fahrzeuge, die durch den Händler zugelassen und sofort wieder abgemeldet werden. Die Dinger fahren keinen einzigen Kilometer, sondern dies wird nur deshalb gemacht, damit der Wagen einen entsprechend hohen Platz in der monatlichen Neuwagen-Zulassungsstatistik des KBA bekommt.
Im Verkauf ist dann diese "Tageszulassung" je nach Hersteller bis zu 25% unter Listenpreis erhältlich.
Nachteil: man ist nicht mehr Erstbesitzer und die Garantie wie auch Gewährleistung läuft schon seit der ersten (Tages)-Zulassung.
Je nach Fahrzeug und Glück sind durch diesen Trick bis über 30% drin, wenn der Wagen als Tageszulassung schon 5 Monate beim Händler herum gestanden ist. In Ausnahmefällen bei eher exotischen Fahrzeugen können das auch 40% sein. In der von Dir gewünschten Fahrzeugklasse jedoch eher nicht, da ist die Nachfrage zu hoch.
Bei einigen Händlern gibt es auch die Möglichkeit der "Wunsch-Tageszulassung":
Du kaufst ein Fahrzeug nach Deinem Wunsch, also einen sogenanntes "Bestellfahrzeug", was zuerst allerdings der Händler einen Tag auf sich zulässt.
Nachteil: Du bekommst den Wagen einen Tag später ausgeliefert, Vorteil: 20% oder auch mehr Nachlass auf den Listenpreis.
Aber momentan gibt es ohnehin Traumpreise auch ohne Tageszulassung, wenn man ein Ausstellungs- oder Lagerfahrzeug auswählt.
Ein wenig Zeit nehmen beim Suchen, sich beraten lassen - der Verkäufer soll sich etwas anstrengen müssen - und dann bekommt man das große Staunen (wenn man nicht unbedingt zu VW geht)
danke für Deine Antwort. Zu VW wollte ich auch nur mal zum antesten. habe mich eigentlich schon damit abgefunden das es kein VW wird. Ein Opel wäre nicht schlecht, da wäre mein Vater am besten zu begfeistern und dann noch so ein großer und evtl. Erdgas.
Ich werde mal ein paar Angebote einholen und die Verkäufer arbeoten lassen. Halte Euch auf dem laufenden.
Danke schon mal.
Erdgas ist uU. ein Problem.
Nicht mit der Technik, sondern mit der Reichweite. Das Ding ist zwar Multivalent und hat auch einen Benzintank, aber die Reichweite unter Benzinbetrieb ist (wie bei praktisch allen Erdgasfahrzeugen) lächerlich, das sind nur 150 Kilometer im Benzinbetrieb.
Die Reichweite im Erdgasbetrieb sind 350 bis knapp 400 Kilometer. Erdgasfahrzeuge sind primär für Erdgas ausgelegt, der Benzinbetrieb ist eher als ein reiner Notbetrieb anzusehen.
Anhängerbetrieb ist praktisch auch nicht möglich, maximale Anhängelast beim Zafira sind 400 (vierhundert) kg. Wohnwagen oder kleines Sportboot oder Pferdehänger ist damit nicht mehr möglich.
Erdgas nicht verwechseln mit Flüssiggas (Autogas / LPG), bei dem zwei Brennstoffe mit jeweils recht ordentlicher Reichweite vorhanden sind und auch die mögliche Anhängelast unbeeinflusst bleibt.
und wie erklärt sich, dass mein wagen 8 monate auf die vag wolfsburg zugelassen wurde und ich immernoch der erster besitzer bin. die in der zulassungstelle waren auch erstaunt und konnten mir das auch nicht erklären. vielleicht du @ hosenmatz
Komt auf's Baujahr und Kilometerleistung an (Mein Touran hat mit 5 Jahren und 100Tkm auf der Uhr vor 'nem Jahr knapp 9.000,-€ gekostet - is' aber noch das mit kleinen aber manchmal ärgerlichen kinderkrankheiten befallene Vorfaceliftmodell)
Die Dichte des Tankstellennetzes ist in Deutschland für CNG (Erdgas) noch bei Weitem nicht so hoch wie für Autogas (LPG).
LPG gibt's auch im EU-Ausland wesentlich öfter zu tanken; die Holländer z.B. fahren mittler Weile fast mehr LPG-Autos als Benziner/Diesel.
Touran und Zafira gibt's als CNG-Modelle ab Werk, seit Facelift 2006 soll's zumindest beim Touran allerdings auch LPG-Versionen ab Werk geben.
NACHRÜSTEN würd' ich persönlich keine Gasanlage lassen; im Falle von - oft zuuu häufigen Funktionsstörungen bei Nachrüstlösungen - Funktionsstörungen wird immer zwischen "Gasinstallateur" und Vertragswerkstatt um die Zuständigkeit gerungen: Der Gasmann sagt, es liegt nicht an seiner Anlage; der Werkstattheimer natürlich auch .. und DU als Kunde bist dann am "Pendeln" zwischen Beiden
Weitere Sache sind die Garantie- und Gewährleistungsansprüche, deren Durchsetzung bei Nachrüstlösungen oft Probleme bereiten.
Bei de derzeitig "sehr fut sortierten Verfügbarkeit", also entsprechendem Überangebot sind am jungen Gebrauchtwagenmarkt durchaus gute Schnäppchen zu machen; für einen gut ausgestatteten Touran würd' ich derzeit weniger als 20 T€uronen zu Kaufverhandlungen mitnehmen und sagen: "Hab' nicht mehr - Budget overflow" ... wirkt oft Wunder ^^
ich bin halter und eigentümer des fahrzeuges, da der wagen nach dem kauf sofort bar von mir bezahlt wurde ( wurde auch durch die bank NICHT finanziert ) . das von mir gekaufte fahrzeug wurde von einem werksangehörigen erworben, der verkäufer hat nur die im ersten jahr minimal anfallender raten an vag bezahlt.das fahrzeug war kein test oder erprobungsfahrzeug. martin
Also viele Alternativen wurden ja bereits genannt.
Mein Favorit, auch weil DSG:
Touran TSI Ecofuel mit DSG. Reichweite kombiniert mit dem Benzintank weit über 700 km, mit DSG schön ruckfreies Schalten, Platz ohne Ende und im Alltag kann man günstig mit Erdgas fahren. Dazu als TSI mit ähnlicher Elastizität wie die TDI, also guten Fahrleistungen. Generell sind Touran aber erst nach dem Facelift 2006 zu empfehlen.
Alles andere bringt nichts, der neue C-Max ist noch nicht da, die anderen Autos können technisch nicht mithalten. Auch nicht die VW-Ableger Seat Altea o. Skoda Roomster.
Nabend zusammen,
in der zwischenzeit habe ich so einige Angebote eingeholt und verglichen. Das beste Angebot ist aus dem Internet vom Autohaus24.de. das Angebot von meinAuto.de ist nicht viel schlechter. Die örtlichen Händler hier in Köln waren nicht Verhandlungsbereit und boten Ihre Hauspreise an, welche allerdings meiner Meinung nach nicht wettbewerbsfähig sind.
Zu meiner Frage:
Hier das von uns derzeit favorisierte Fahrzeug
Opel Zafira
1.7 CDTI INNOVATION 92kW 125PS
Mobiltelefon-Vorbereitung inkl. Freisprecheinrichtung, Bluetooth-Schnittstelle,
Basisplatte zum Ansc
Außenspiegel, Fahrer und Beifahrer, elektrisch anklappbar
Sitz-Komfort-Paket 2
Jubiläums-Paket Komfort
Allwetterreifen 205/55 R16
Cargo-Paket
Trail Paket
Preis ca. 22.800,-
Würdet Ihr dieses Auto kaufen ? Alternativen ?
Wenn es ein Neufahrzeug ist,zuschlagen.