Der Spritwahnsinn?! LPG als einzige Alternative?
Der Spritpreis steigt exponetiell und kein Ende ist in Sicht. Wäre der Dollar nicht so schwach, müssten wir natürlich mit noch weit höheren Preisen rechnen.
Nun steht für mich fest, eine Alternative muss her!
Folgende Fragen bleiben allerdings offen:
Wie sicher ist die Steuerförderung bis 2018?
Wie wird sich der LPG-Preis in den kommenden 10 Jahre entwickeln?
Funktioniert die Brennraumkühlung der neuen LPI Anlagen wirklich so gut?
Vielen Dank!
Hi,
die Steuer"förderung" ist fix bis 2018, wird eher noch besser..
Die LPG-Preise werden immer an den Preis von Mineralöl gekoppelt sein, da es auf dieser Basis hergestellt wird. Die Nachfrage wird nicht so stark steigen, dass es dem Angebot übersteigt.
Die Verdunstungswärme bei LPI Anlagen kühl in Realität weitaus weniger als gedacht. Vielmehr geht die Energie in eine Leistungssteigerung (kühlere Temperatur=mehr Sauerstoff). Kann deswegen unter ungünstige Umständen noch schädlicher sein, als ein Verdampfersystem.
Gas verwendet man zum kochen.
Aber auch zum Heizen
Steuranteil ist fix bis 2018. Und wenn ich wüsste wie sich der Preis entwickelt, würde ich wahrscheinlich viel Geld verdienen. Und für den Bestatter: Hau ruhig weiter den teruen Saft durch. Von diesen Leuten leben wir alle gut.
Viele Grüße Mainy
@undertaker, Gas verwendet man zum kochen, und deine Bemerkungen sind die Würze! Weiter so!!
Grüsse, dein Fan
Hallo,
fahre nun seit 10 Monaten mit LPG. Da ich täglich 90 km zurücklege, habe ich schon 1600 gespart. Bis das Jahr voll ist, hatz sich der Einbau schon amortisiert, danach spare ich real. Das Auto fährt sich wie mit Benzin auch, der Motor läuft sogar etwas ruhiger und es ist für den Motor besser, da LPG eine wesentlich höhere Oktanzahl hat als Benzin. LPG ist so gesehen ein Abfallprodukt bei der Ölraffination, das zu fast 95% vernichtet wird. In den 10 Monaten ist der Preis zwar auch um 10 Cent gestiegen, das ist finde ich aber wesentlich besser zu verkraften, als der gegenwärtige Benzinpreis.
Fazit: Ich habe die Umrüstung zu keiner Sekunde bereut und würde es jederzeit wieder tun. Meine Empfehlung schnellstmöglich umrüsten, bei der Wahl der Anlage gut beraten lassen.
@MKircher, ich zitiere "und es ist für den Motor besser", das mit der Oktanzahl ist richtig, aber für den Motor nicht wirklich relevant da alle modernen Motoren über eine Klopfregelung verfügen. Da der Verstellbereich innerhalb dieser Regelung begrenzt ist, kann die hohe Oktanzahl nur geringfügig in höhere Leistung umgesetzt werden. Im Gegenzug ist jedoch die Energiedichte bei LPG um ca. 20% geringer wodurch die reale Leistung im LPG Betrieb sogar sinkt (meist ca. 10%, ausser bei LPI Anlagen)
Dagegen ist LPG aber ein "trockener" Brennstoff, der nicht über die Additive des modernen Benzins verfügt. Diese Additive sind aber wichtig um den Verschleiss bzw. Einschlagcharakteristik des Ventiltriebs in Zaum zu halten. Durch die Gasform verschwindet auch die kühlende Wirkung des Verdunstens, was für höhere Temperaturen im Brennraum führt.
Alles in allem ist LPG ganz sich für den Motor kein "besserer" Treibstoff. Aber unter richtigen Voraussetzungen eine günstige und gut funktionierende Alternative.
Grüße, p.