Fahtzeug mit DPF kaufen oder nicht?
Hallo!
Wie sind Eure Erfahrrungen mit DPF
Fahrzeugen?
Ich fahre zur Zeit einen VW-Passat Variant
1.9 TDI mit 103 PS. 7Jahre alt und 200.000
km Laufleistung ohne DPF.
Noch 2-3 Jahre dann soll ein neuer her.
Ich bin ganz scharf auf den VW-Passat
Variant 2.0 TDI DSG mit 170 PS!
Bloß mit oder ohne DPF?
Was sind die Vor-,was die Nachteile?!
Stimmt es wirklich das ein DPF nach
120.000 km neu mußßßß!
Was mich auch etwas stutzig machte ist die
Seite von der Firma(werkstatt)die nur für
lächerliche 450 Euro son Teil reinigt.
Dann möchte ich wirklich mal wissen was ein
DPF neu kostet?!
freue mich auf Eure Antworten
Rodo
In 2-3 Jahren? Im Herbst kommt ein neuer Passat raus, Neufahrzeuge ohne DPF gibt es gar nicht mehr.
Diesel ohne DPF sind Auslaufmodelle und werden auf dem Gebrauchtwagenmarkt ziemlich abgestraft.
Die Frage mit oder ohne DPF stellt sich daher nicht, wenn du einen neuen Passat haben willst. Bei anderen Herrstellern stellt sich diese Wahl auch nicht mehr.
Bei den Pumpe-Düse TDI konnte man den DPF noch Abbestellen, aber nur bei den Modellen mit 105 und 140 PS, dass war aber nur bis Januar 2008 möglich.
Mit den Common-Rail Dieseln ab Baujahr Februar 2008 ist ein Abbestellen des DPF nicht mehr möglich bei dem 110 und 140 PS TDI.
Beim 2.0 TDI mit 170 PS mit Pumpe-Düse Einspitzung wurde von Ende 2005 bis 2008 serienmäßig mit DPF ausgerüstet, welcher nicht abbestellbar war. Beim Nachfolger mit CR-Einspritzung ist das auch kein Thema.
Wenn du also einen 170 PS TDI im Passat haben willst, hast du immer einen DPF mit dabei.
hallo
ich fahre fast 5 jahre den 3c mit pdf und hatte bis jetzt noch keine probleme mit dem partikelfilter obwohl ich täglich kurzstrecken von 12 km fahre.
man bekommt den ohne pdf garnicht, sonst würde der die neuen euronormen für diesel mit verbindung mit dem cr motoren garnicht schaffen. was ich gut finde, dass die neuen motoren keine pumpe-düse sind ( wie bei mir ), sondern common-rail, die viel leise arbeiten als die alten.
so ein dpf wird schon über 1000 euro neu kosten und ob der nach 120000 km getauscht werden muss, weiss ich nicht. bei ford und peugeot hab ich gehört, dass es so sein soll.
martin
alles richtisch, daher ein hilfreich von mir
Auf alle Fälle mit DPF. Ohne ist das Auto später kaum zu verkaufen und in immer mehr Innenstädte kommst Du dann auch nicht mehr rein (Umweltzone). Ansonsten gibt es kaum was Negatives zum DPF (außer daß er reinen Kurzstreckenbetrieb nicht gerne mag).
Servus
RL
Wenn es ein gebrauchter sein soll und der Wagen auch ohne DPF Euro 4 erfüllt also eine grüne Plakette bekommt, könnte man shcon drüber nachdenken...
Immerhin ein Wartungsteil weniger...
In den meisten Fällen wirst du allerdings nicht um den DPF herumkommen...
Beste Grüße!