Batteie lichtmaschine
hallo.. nachdem mein opel astra im winter mich einmal in stich gelassen hatte "sprang nicht an" habe ich mir eine power station geholt , nach dem winter und den einmaligen versagen der batterie bekomme ich jetzt wieder schwierigkeiten. heute morgen sprang er wieder nicht an also power station zu hilfe genommen und er läuft..den ganzen tag bin ich viel rum gefahren auch autobahn und jedesmal wenn ich die kiste abgestellt hab--------->power station und er läuft???? ist nun die batterie hin der sich nicht mehr laden lässt "oxidation spuren sichtbar" oder ist es die licht maschine? denn während der fahrt geht alles einwandfrei und ist kein elektrisches leistungs verlust feststellbar????
hoffe jemand kann helfen bevor es teuer in die werkstatt muss ;-D
Viel gefahren? Wie viel? Wenn es mehr als 20-30 km waren, dürfte es nicht die Lichtmaschine sein, denn wenn diese defekt ist, werden die elektr. Verbraucher ja nur über die Batterie gespeißt, die sich daher sehr schnell entlädt. Mit einer guten Batterie kommt man dann, so wird es immer erzählt, mit ausgeschalteten Verbrauchern eben diese 20-30 km fahren.
Dann bleibt die Kiste stehen. Daher würde ich nicht auf die Lichtmaschine tippen, denn sonst hättest du nach dem einmaligen Ausfall im Winter nicht solange fahren können, wie du es getan hast. Von daher wird es die Batterie sein.
Am einfachsten ist es aber definitv, zu messen, wieviel die Batterie noch leisten kann. Wenn die keine Power mehr hat, wird das dann ganz offensichtlich.
Wie @ps47 bereits schrieb, die Spannung zu messen, sollte immer der erste Schritt sein.
Nicht gleich anfangen, Teile zu wechseln.
Wahrscheilich ist die Batterie einfach "am Ende".
danke euch für die tipps;) wühle mich grade durch wie ich die messung vornehmen kann.. muss mir nen mess gerät holen sowas billiges vom baumarkt. hoffendlich krieg ich das hin B-) und hoffendlich ist nur die batterie defekt... wäre das kleinere übel...
mfg
locker 50 km allein autobahn!!
Aus dem Baumarkt oder Elektronikdiscounter, völlig egal.
Es muss von 0V bis 15V messen können.
Läuft der Motor, mess an den Batterie, sollte bei 14V +/- 0,5V liegen.
Motor ausschalten, Stunde warten, wieder messen. Liegt die Spannung unter 12V, kauf einen neuen Akku und gut.
olles klor soweit verstanden:-) meld mich morgen wieder mit den ergebnissen;-)
Ohne sonstige Verbraucher hat
meine Tochter ihre Ente fast
100 km gefahren. Es kommt da wohl auch auf die Größe der Batterie an.