Opel Tigra für Fahranfänger?
Hey,
also ich werde sehr wahrscheinlich, wenn alles gut geht, Ende Mai meinen Führerschein haben.
Danach möchte ich mir ein eigenes Auto kaufen. Ich habe etwa 3000 € zu verfügung... 500 € Spielraum. Nun hab ich mich schon ein bisschen umgeschaut und da ist mir sofort der Opel Tigra ins Auge gefallen. Der sieht wirklich klasse aus. Ich weiß, dass es nicht aufs Aussehen ankommt, aber wenn dieser geeignet wäre, warum nicht?
Meine Frage ist jetzt: Die Tigras, die ich mir leisten kann sind alle etwa 10-12 Jahre alt.
Wäre so ein Auto für mich als Fahranfänger geeignet, oder sollte ich lieber die Finger davon lassen? Ich hätte es wirklich gerne, aber natürlich möchte ich mir vorher ein paar Meinungen einholen. Nicht dass ich mit dem Wagen dann nur Probleme habe.
Liebe Grüße und danke schon mal im Voraus für eure Antworten!
Jacqueline
Probleme kannste mit jedem Auto haben, auch wenn es nicht 10-12 Jahre alt ist. Stöber mal einfach hier in den vielen Erfahrungsberichten rum. Und denn
nimm eins, für das es in Deiner
Nähe eine gute Werkstatt gibt,
muß nicht ne Vertragswerkstatt
sein.
Ich wäre da vorsichtig. Der Tigra wurde zu der Zeit entwickelt und verkauft, als die Qualität bei Opel am schlechtesten war. Rost, defekte Auspuffanlagen, Wassereinbrüche, Elektrik-Defekte und Öl-Verlust am Motor/Getriebe sind obligatorisch. Ausreißer nach oben gibt es aber auch, sind aber selten. Die 90ziger sind für Opel ein ganz dunkles Kapitel.
Man sollte daher immer nach gepflegten, ungetunten Autos schauen, wo die Wartungen immer gemacht wurden, also Checkheftgepflegt sind. Dazu dann immer einen Gebrauchtwagenchck beim TÜV o. Dekra durchführen lassen. Dann kann man auch mit einem Tigra, unabhängig vom gelungenen äußeren glücklich werden. Man muss sich aber so ein Fahrzeug genau
anschauen. Das Angebot an guten Tigras ist halt gering, wenn man lange sucht, kann aber auch fündig werden.