Opel Tigra für Fahranfänger?
Hey,
also ich werde sehr wahrscheinlich, wenn alles gut geht, Ende Mai meinen Führerschein haben.
Danach möchte ich mir ein eigenes Auto kaufen. Ich habe etwa 3000 € zu verfügung... 500 € Spielraum. Nun hab ich mich schon ein bisschen umgeschaut und da ist mir sofort der Opel Tigra ins Auge gefallen. Der sieht wirklich klasse aus. Ich weiß, dass es nicht aufs Aussehen ankommt, aber wenn dieser geeignet wäre, warum nicht?
Meine Frage ist jetzt: Die Tigras, die ich mir leisten kann sind alle etwa 10-12 Jahre alt.
Wäre so ein Auto für mich als Fahranfänger geeignet, oder sollte ich lieber die Finger davon lassen? Ich hätte es wirklich gerne, aber natürlich möchte ich mir vorher ein paar Meinungen einholen. Nicht dass ich mit dem Wagen dann nur Probleme habe.
Liebe Grüße und danke schon mal im Voraus für eure Antworten!
Jacqueline
Probleme kannste mit jedem Auto haben, auch wenn es nicht 10-12 Jahre alt ist. Stöber mal einfach hier in den vielen Erfahrungsberichten rum. Und denn
nimm eins, für das es in Deiner
Nähe eine gute Werkstatt gibt,
muß nicht ne Vertragswerkstatt
sein.
Ich wäre da vorsichtig. Der Tigra wurde zu der Zeit entwickelt und verkauft, als die Qualität bei Opel am schlechtesten war. Rost, defekte Auspuffanlagen, Wassereinbrüche, Elektrik-Defekte und Öl-Verlust am Motor/Getriebe sind obligatorisch. Ausreißer nach oben gibt es aber auch, sind aber selten. Die 90ziger sind für Opel ein ganz dunkles Kapitel.
Man sollte daher immer nach gepflegten, ungetunten Autos schauen, wo die Wartungen immer gemacht wurden, also Checkheftgepflegt sind. Dazu dann immer einen Gebrauchtwagenchck beim TÜV o. Dekra durchführen lassen. Dann kann man auch mit einem Tigra, unabhängig vom gelungenen äußeren glücklich werden. Man muss sich aber so ein Fahrzeug genau
anschauen. Das Angebot an guten Tigras ist halt gering, wenn man lange sucht, kann aber auch fündig werden.
Für das gleiche Geld gibt es auch Toyota Yaris von 00-02. Diese sind beim TÜV immer ganz vorne dabei, stehen im totalen Gegensatz zum Tigra. Da ist es genau umgekehrt.
Die Bandbreite an gepflegten Yaris ist größer, er ist kompakter, bietet dennoch mehr Platz, ist jünger, sicherer, moderner und günstiger in Steuer und Versicherung. Dazu noch variabler, kurzum einfach das viel viel bessere Auto.
Da Du "Fahranfänger" sein wirst,
gibts noch ne Überlegung: der
Tigra wird Dich zu "sportlichem"
fahren verleiten. Das kann Dir
in der Probezeit erhebliche
Probleme einbringen und denn
brauchste das Auto gar nicht mehr
Entschuldige, das muß natürlich
nicht sein, nur zu bedenken isset
Man kann Erfahrungen selber machen, muß aber nicht.
Hmm okay... danke für eure Antworten. Also einen Toyota würde ich mir nicht so gerne holen, da doch vor kurzem diese Probleme mit den Bremsen aufgetreten sind. Da bin ich lieber etwas vorsichtiger.
Was könntet ihr mir als Fahranfängerin denn noch für Autos in dieses Preisklasse empfehlen? Also am liebsten wären mir deutsche Autos wie VW oder Opel. Der C Corsa wäre auch eine Überlegung wert... aber da muss man lange suchen, um den passenden zu finden...
Der Corsa C ist schon deutlich besser. Zum Toyota Yaris ist aber auch zu sagen, dass es da keine Probleme mit den Bremsen jemals gegeben hat, die erste Generation hat ein anderes System, welches fehlerfrei funktioniert. Polo 9N für 3.500 Euro sind nicht zu empfehlen, da die ersten Polo 9N bis 2003 Mängelriesen sind. Dann bleibt noch der 6N3, also der Polo von 1999-2001. Ein gutes, aber kein schönes Auto. Ich würde den Yaris nehmen.