Sportlicher Gebrauchter bis 5500€
Suche einen neuen Gebrauchtwagen bis 5500€. Spritverbrauch und Versicherung sollten nicht extrem teuer sein. Suche halt ein Auto was Sportlicher und mehr Leistung hat als der momentan vorhandene GOLF 3 1.6 (101ps). Leider zu bedenken ist auch Fahranfänger Status da Führerschein erst 2 Jahre und nur 70% in der Versicherung.
Momentan ins Auge gefasste Fahrzeuge waren BMW 320i, 323i als Limo oder Compact, Audi A4 1.8t, Alfa 147 (wo bei nicht genug Leistung als 1.6), Seat Leon oder VW GOLF?
Bin auch für andere Vorschläge offen. Am besten wäre auch ein Fahrzeug was nicht ständig in die Werkstatt muss und extrem Teure Ersatzteile hat.
Ich würde einen Audi A3 der früheren Baureihe, einen Peugeot 206 GTI oder einen Ford Focus MK1 empfehlen.
Ok meine Auswahl ist wohl mehr Kompakt. Aber dachte sie seien schon Sportlich auf BMW 323 Compakt oder Seat Leon Sport/Cubra. Alter so ab 97, notfalls auch 96 wenn das Fahrzeug langlebig ist, lieber wäre eins mit 2000 bj. Laufleistung bis so 160tkm. Opel spricht mir nicht so zu aufgrund von den Rostproblemen.
Der Peugeot 206 ist doch eher ein Frauenauto.
Für 5.500 Euro gibt es bei stärkeren Kompakten fast immer immer nur ziemlich fertige und runtergerockte Autos. Zumal leistungstärkere Kompakte beim Verbrauch und in der Versicherung und Wartung deutlich zulangen. Dein Auto soll aber günstig im Unterhalt und langlebig sein. Ein klassischer Zielkonflikt beim Autokauf.
Vom Opel Calibra Turbo, Seat Leon, Golf A3, BMW 3er Kompakt u. Peugeot 206 würde ich abraten. Opel Calibras rosten und die Turbos sind nicht langlebig.
Die 1.8 T vom VW-Konzern halten ewig, brauchen aber die richtige Pflege und sind keine Kostverächter. Dazu kommt, dass die Autos aus deinen Bauhreihen auf der frühen Phase der Golf IV Palttform stehen, welche ja bekanntlich viele Kinderkrankheiten bis 2001 haben Erst ab dann sind die Dinger alle empfehlenswert, weil im Rahmen der Modellpflege erst dann die Maßnahmen griffen. Solche Autos muss man von Einzelfall zu Einzelfall betrachten. Dazu muss der 1.8 T immer schön warm gefahren sein, Zahnriemen, Wasserpumpe und LMM müssen in Ordnung gehalten werden. Das kostet. Dazu die Kinderkrankheiten und die mitterweile häufig relativ schlechte Pflege der frühen 1.8 T sollte man im Hinterkopf haben. Da kommt es immer auf den Einzelfall an. Ein genaues Bordbuch und sämtliche Rechungen sollten über die Autos vorhanden sein. Chiptuning ist tabu. Dann heißt es immer, Finger weg!
BMW 3er sind fast alle ausgeluscht aus der Zeit, haben mitterweile ebenfalls Rostprobleme und häufig Ölverluste am Motor/Getriebe. Der 3er Kompakt baut dabei noch zusätzlich auf den uralten E 30 auf, dessen Motoren mitterweile teuer in der Steuer sind, da sie meistens nur Euro 1 haben. Vernünftige E36 zu finden, ist unendlich schwerer. Entweder sie sind schwach, oder in den falschen Händen. Dazu sind die Fahrwerke sehr seht anfällig für den Verschleiß.
Alfa 147 sind nicht zuverlässig. Die anfällige Elektronik sowie der Verschleiß am Fahrwerk trüben die Stimmung.
Was bleibt. Brauchst du nebenbei noch Alltagstauglichkeit? Wenn nicht, dann habe ich eine Idee. Mazda MX-5. Ein kommender Klassiker. Mit 140 PS und einem knackigen Fahrwerk und so um gibt es Modelle in deiner Preisregion. Wenn du den hegst und pflegst, nicht verbastelt, dann wird sich früher o. später der Wert des Fahrzeuges steigen.
Sonst gibt es außerdem Mercedes CLK 200 Kompressor mit 163 PS und viel Drehmoment. Aber ein Mercedes ist nicht billig im Unterhalt, aber der erste CLK ist zuverlässig. Zuverlässiger als viele Mercedes aus der Zeit.
Sonst Opel Astra G Coupe. Ok, ist ein Opel, aber daher meistens nicht erste Wahl bei der Jugend. Dann lassen sich gute Exemplare leicht finden, wie beim CLK o. MX-5.
Honda CRX ist auch eine gute Wahl. Aber genauso wenig wie ein MX-5 ein Auto für jeden Tag. Dafür sind sie mitterweile zu Schade, bzw. zu klein.
Sollte schon ein Auto für jeden Tag sein, da es den Golf ersetzten soll. Gedacht war aber auch bei BMW an den E46, dieser soll ja verzinkt sein.
Das die 1.8T keine kostverächter sind weiss ich. Die Kinderkrankheiten vom Golf 4 leider bekannt deswegen kommt dieser auch nicht in Frage, weil gut erhaltene über 2001 zu teuer sind.
Bei Mercedes wird es denke ich bei Ersatzteilen und Unterhalt zu teuer.
Naja, für ältere E46 gilt ja vor 2001 das gleiche wie für die E36 und Golf IV. E46 haben in der Version von 98-01 eine Menge Probleme mit der Elektronik, den Achsen usw. Die Kosten für die Ersatzteile und den Unterhalt sind auf ähnlichem Niveau wie beim CLK.
Ich sag dir was:
Audi A4 B5 Bj. 1999-2000, also die Facelift Variante. Die ist bei den jungen Leuten nicht so beliebt, wie ein E36 o. E46. Die Auswahl an guten Gebrauchten ist größer. Die gibt es als 2.4 u. 2.8 jeweils als V6 mit 165 und 193 PS. Der 2.4 ist mehr ein souvräner Gleiter las Sportler hat aber einen weichen Motorlauf.
Im Gegensatz zum 1.8 T kann mit die V6 früher o. später auch auf Gas umrüsten, wenn man das will.
Weitere Vorteile des A4 B5 nach dem Facelift sind, dass die typischen Schwächen an den vorderen Querlenkern fast beseitigt wurden, die Dinger im Vergleich zu den frühen E46 ausgereift sind, und aufgrund ihrer oftmals älteren Vorbesitzer in einem guten Pflegezustand und mit guter Ausstattung zu bekommen sind mit weniger als 150.000 km. Auch schon mit quattro in deiner Preiskategorie.
Wie sieht es den aus beim Quattro mit Ersatzteilen aus liegen die den viel höher als bei einem ohne Quattro besonderes drauf bezogen wenn mal was am Quattro sein sollte. Das mit den E46 der ersten Baujahre wusste ich nicht, hätte da gedacht das die aus dem E36 gelernt hätten. Wie sieht es den mit dem Verbrauch zwischen 1.8T und 2.4L Audi aus, mit Quattro.
Hat den keiner Infos zum Quattro? Gibt es den noch andere alternativen?