Servolenkung bei Renault Rapid nachrüsten
Hallo zusammen,
ich habe vor wenigen Wochen einen Renault Rapid (EZ 5/95, 1390ccm, Benzin, F40) erworben, welcher überdurchscnittlich gut in Schuss ist.
Meine Fragen sind nun:
-ist es möglich eine Servolenkung beim Rapid nachzurüsten ?
-ist der Selbsteinbau der geeigneten Komponenten für mich als "handwerklich nicht ungeschickten Laien" zu bewältigen ?
-welche Ein-/Anbauteile sind nötig ?
-mit welchen Kosten müsste ich beim Kauf von gebrauchten Teilen rechnen ?
schöne Grüße und vielen Dank für die Antworten im Voraus
Also für einen "Laien" ist das schon mal gar nix, weil da zu viele sicherheitsrelevante Komponenten verbaut sind.Als nächstes würde der Einbau mehr Kosten als die Kiste noch wert ist.Du brauchst ein anderes Lenkgetriebe,Servopumpe anderen Keilriemen,Servoleitungen.Dazu brauchst du noch einen Hersteller, der diese Teile anbietet, denn meines Wissens gab es im Rapid nie eine Servolenkung serienmäßig.Und dann bleibt da noch der TÜV...Laß es lieber
hm, schade eigentlich, aber macht Sinn, wenn es tatsächlich so aufwändig ist.
jedoch:
-habe mir zum Rapid auch eine Reparaturanleitung zugelegt, in der zumindest der Austausch (also nicht Aufrüstung) als nicht allzu kompliziert beschrieben wird.
-Ich hätte auch noch die Möglichkeit einen passionierten und erfahrenen Schrauber zu Rate zu ziehen, was den Sicherheitsaspekt angeht.
-Wenn ich mich nicht irre, dann wurden die Phase2-Dieselmodelle z.T. auch serienmässig mit elektrischer Servopumpe und die Benziner mit pneumatischer Servopumpe versehen.
würde das aus deiner Sicht was am Sachverhalt ändern?
hm, schade eigentlich, aber macht Sinn, wenn es tatsächlich so aufwändig ist.
-habe mir zum Rapid auch eine Reparaturanleitung zugelegt wobei, in dem zumindest der Austausch (also nicht Aufrüstung) als nicht allzu kompliziert beschrieben wird.
-Ich hätte auch noch die Möglichkeit einen passionierten und erfahrenen Schrauber zu Rate zu ziehen, was den Sicherheitsaspekt angeht.
-Wenn ich mich nicht irre, dann wurden die Phase2-Dieselmodelle z.T. auch serienmässig mit elektrischer Servopumpe und die Benziner mit pneumatischer Servopumpe versehen.
würde das aus deiner Sicht was am Sachverhalt ändern?
Kann gut sein das letzten Rapid vor dem Kangoo z.T. schon Servolenkung hatten, gesehen habe ich so was bisher noch nicht und ich schraube schon seit 15 Jahren auf Renault.Was soll eine pneumatische Servolenkung sein, so was habe ich noch nie gesehen?Trotzdem brauchst du dann immernoch ein neues Lenkgetriebe, da die Übersetzungsverhältnisse komplett anders sind dazu eine Pumpe, Leitung etc. Allein mit den Teilen kannst du gut und gerne mit einem Tausender rechnen.Beim Verwerter wirst du da nicht allzuviel finden.
Dann bleibt immernoch die Frage mit dem TÜV...
Na gut, dann sollte ich das wohl wirklich ad acta legen.
sorry, natürlich nicht pneumatisch....meinte mechanisch.
Vielen Dank für deine Antworten
Wenn jedoch jemand Tipps bezüglich Ersatzteile hat, bzw. sogar günstig welche anbieten kann, würde ich mich trotzdem über nen post freuen