Gross Touran Zusatzheizer qualmt
besonders in der kalten Jahreszeit qualmt der Zusatzheizer, wenn der Zündschlüssel bereist abgezogen ist. Es ist auch ein Gebläse zu hören.
Wer kennt dieses Phänomen bzw. weiß Abhilfe?
Hallo jackbob,
sehr wahrscheinlich springt Dein Zusatzheizer nicht sauber an, dieses Fehlerbild zeigt sich sehr häufig am Anfang einer Kaltsaison, wenn der Zuheizer mal wieder in Einsatz kommt.
Dieser Zusatzheizer bewirkt,dass Deine Motortemperatur und damit die Betriebstemperatur, über das Kühlsystem, schneller erreicht wird. Man kann ihn auch zu einer Standheizung umfunktionieren, dass aber extrem die Batterie belastet.
Dieser Zuheizer läuft auch nachdem die Zündung ausgeschaltet wurde, einige Minuten nach, dass wiederum Temperaturabhängig ist.
Das er dabei sehr qualmt kann an einer falschen Verbrennung liegen, dass aber Deine Werkstatt prüfen kann.
MfG.bacoman
Bacoman liegt völlig richtig.
Dieser qualm deutet meist auf Verschmutzungen hin die erstmal abbrennen.
Bei Standheizungen wird dann oft geraten die durchschnittliche Heizeit zu erhöhen um das Brennerflies zu reinigen.
Beste Grüße!
Danke für die Info.
Das werde ich meiner Werkstatt mitteilen.
Gruß
Jackbob
Hallo...ich habe auch auch einen Touran und ich kenne das Problem auch.
Beim ersten Einsatz kann einem der Zuheizer einen schönen Schrecken einjagen, da beim ersten Betriebslauf bestimmte Konservierungsmittel im Zuheizer verbrennen und einen merklichen Qualm und Geruch (ähnlich verbranntem Wachs) erzeugen. Nach einigen Einsätzen lässt dieser Effekt jedoch nach.
Sollte die Geruchsbelästigung mit der Zeit nicht merklich nachlassen, können bestimmte Optimierungsmaßnahmen notwendig sein, um die Geruchsbelästigung zu minimieren. Abhängig von Modelljahr und Fahrgestellnummer sind verschiedene Maßnahmen nötig.
MFG Yvonne
Fahrgestellnummer Notwendige Maßnahmen
1TZ3W000001 bis 1TZ4W135000
* Einbau verlängertes Abgasrohr
* Einbau geänderter Kraftstoffschläuche
* Software-Update des Zuheizersteuergeräts auf Version 13.12 oder neuer
1TZ4W135001 bis 1TZ5W006200
* Software-Update des Zuheizersteuergeräts auf Version 13.12 oder neuer
1TZ5W006201 bis 1TZ5W023228
ab 1TZ5W023229
* Keine Maßnahmen notwendig
Vielen Dank an alle. Mittlerweile hat meine Werkstatt
den Zusatzheizer ausgetauscht. Nur werde ich im Sommer vermutlich nichts von der Reparatur bemerken. Bin mal auf die kalte Jahreszeit gespannt.
Gruß
Jackbob
Ich habe auch alles neu bekommen, erst merkte man auch nichts mehr...doch dann auf einmal fing alles von vorne an.Ich bin es nur leid wieder zur Werkstatt zu fahren nach 31 mal Werkstattaufenthalte.
Lieben Gruß Yvonne
Hallo an alle.Ich habe mir vor 4 monaten ein Cross Turan 2,0TDI 09´07 140Ps gekauft.Bis vor eine woche war ich begeistert von meinem Auto,aber auf ein mal war die Begeisterung vorbei.Meine Orangene Möhre KWALMT wie ne Dissel Lokomotive aus die ´50ger.Mein Werkstatt sagt neue glüekerce im Zuheizer(154€ + einbaukosten ca.300€)IST DAS NÖTIG??? Software ist Neu.Bitte um ein Tipp.
Schöne Grüße Dejan.
Hallo, ich fahre ein Touran Bj. 06 140 ps seit nun 6,5 jahre und seit 1 woche raucht es aus der motorhaube und unten wie verrückt. in der garage ist das gift! der vw werkstatt sagt das ist normal. ich soll das auto weiter fahren da ist nichts kaputt und wenn es nicht aufhört soll ich noch mal kommen.es war 6 jahre nix und jetzt auf ein mal sollte das normal sein? ich habe nicht nur viel schlechtes über das 2,0 L. motor gehört sondern auch viel schlechtes erlebt. das rauchen kommt seit dem ich ein neue turbolader von vw bekommen habe.(NICHT auf garantie)habe dauernd wasser im licht hinten links,heckklappe war mit 2 jahre mit rost übersät,gurtschnaller hinten links und rechts klappern,das auto ist wertlos wenn mann zum vw geht.
Herzlichen Glückwunsch!!!
ich bin mittlerweile mit der Werkstattleuten fast per Du, weil ich so oft in die Werkstatt muss.
Zum Glück habe ich eine Garantieverlängerung.
bei gerade mal 120.000 km und 5 Jahre altem Touran:
- Turbolader defekt
- Abgaskühler defekt
- Nockenwellengeber defekt (= Liegenbleiber/ ADAC)
- Standheizung defekt
- Licht hinten links undicht
- Brummgeräusche durch defekten Batteriehalter
- Teppich rechts zu kurz (2 x ausgetauscht, dann Styropor unterlegt!!!)
- Klappe am Armaturenbrett ohne Funktion
- Stoff Beifahrersitz löste sich auf
- Lederlenkrad: Leder "aufgeblüht"
- Klappergeräusche am rechten Gurtschloss
- Fensterheber hinten mehrmals defekt (bekannter Konstruktionsfehler)
- Zentralverriegelund Fahrertür defekt
- Kennzeichenleuchte defekt (Korrosion)
laut Werkstatt war immer alles "normal", was ich aber (selbst KFZ-Mechaniker) mir nicht gefallen lies.
... eigentlich komisch, warum ich das Auto dennoch gerne fahre
und das wichtigste hab ich fast vergessen:
- Zuheizer stinkt nach Diesel ... Werkstatt sagt, dass sei bei Kurzstrecken normal - wenn sich aber Mitfahrer beschweren, wirds blöd.
- Auto stinkt sporadisch nach verbranntem Gummi, aber keiner kann mir sagen, woher das kommt.