Einbau Recaro Sportsitz VW Touran
Hallo,
ich möchte in meinen VW Touran (2.0TDI Highline, BJ 2004) einen gebrauchten Recaro Sportsitz Ergomed E mit Seitenairbag einbauen. In meinem "schlauen Buch "wird von einem Selbsteinbau abgeraten, da dies nur vom geschulten Fachpersonal durchgeführt werden kann (wegen Airbag). Kann mir jemand verraten, was dahinter steckt bzw. was man an Spezialwerkzeug oder Spezialwissen braucht, um das doch selbst zu bewältigen. Ich bin eigentlich ein versierter Schrauber, bin nun aber doch etwas verunsichert, da ich den Airbag schon gerne in Funktion haben würde.
Naja wenn dein schlaues Buch das sagt würd da wohl was dran sein!
Was ist das fürn Buch!
Sichermüssen die Sitzschienen angepasst werden eventuell sogar geschweißt werden!
Die Sache mit dem Airbag ist die du solltest das alles mit abgeklemmter Batterie machen weil du dir erstens nen Fehlercode zihen kannst wenn du den alten abklemmst und weil er ohne Batterie auch nicht ungeplant zünden kann!
Raten tu ich es dir aber auch das in der Fachwerkstatt machen zu lassen!
Dann bist du sicher das alles Funktioniert nen Airbag ist schliesslich kein Spielzeug!
Sondern kann sau gefährlich sein!
Hallo,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ich glaube Du hast Recht, billiger ist nicht in jedem Fall besser.
m.f.G
Hallo,
Das Buch ist von Korp- "jetzt helfe ich mir selbst".
Ich habe jetzt mal bei motor-talk gesucht, da werden ne ganze Menge Antworten angeboten.
Es geht da letztendlich nicht umbedingt um den technischen Einbau, sondern eher um rechtlich Sachen. Offensichtlich muss man Sprengstoffexperte sein, um einen Airbagstecker umzustöpseln. Kannst Du mir dazu etwas sagen?
Die Batterie abklemmen und den Zündschlüssel abziehen bekomme ich noch zusammen, ebenso wie gerade gegoogelt die Airbagsteuerleitung nach Abziehen des Steckers kurzschließen und auf Masse legen ebenfalls, aber was mache ich beim TÜV bzw. vor dem Kadi?
hallo erst mal
ich würde auf jeden fall in einen recaro stützpunkt fahren und die entscheiden lassen.
wie du am schluss schon selber sagtest
TÜV Kadi lachen dich aus wenn du ohne abe gefahren bist.
dann kommt noch die versicherung die nicht in kraft tritt weil dein auto keine abe hatte ( airbags gehören komplett zum auto)
Dein sitz muss auf jedenfall ein freigabe fuer dein auto haben ,
sonst ist es billiger einen neuen einbauen zu lassen.
mfg
bobbylong6969