Wer kennt sich aus mit Dieselfahrzeugen?
Will ein Audi A4 2.7tdi Automatik kaufen.150.000km für 14000Euro.Das auto sollte schon mindestens 8 jahre fahren.Ist der km stand zu hoch?
Kommt auf Deine Jahresfahrleistung an.
Die Diesel sind bei entsprechender Wartung aber für 300-400 Tkm immer gut; ob allerdings das übrige Auto das ohne größere Reparaturen mitmachen, steht natürlich auf 'nem anderen Blatt.
Welches Baujahr is' denn das Teil ... weil 14.000,-€ sind noch ein Batzen Geld.
ca.15.000Tkm im Jahr.Das Auto ist BJ. 2007 Ist es schlecht das in drei jahren 150.000TKM gefahren wurde?
Nein, das ist sogar gut, wenn
es ordentlich gewartet wurde nach
den Herstellervorgaben. Das ist
aber auch Vorbedingung. Bei der
Laufleistung, also 50 000 pro Jahr bleibt ja kaum Zeit für
"ordentliche" Wartung. Würde ich
sehr genau prüfen, bevor ich soviel Geld dafür ausgebe.
Gibt es irgendwelche probleme mit Automatikgetriebe?? Hab gehört die gehen meistens bei 200.000 TKM kaputt.
Ist ein Privatverkauf.Steht Scheckheftgepflegt worauf muß ich genau achten?
Scheckheft prüfen und möglichst
die dazu gehörenden Rechnungen und nachsehen, was gemacht/ersetzt/repariert wurde.Zur Be-
sichtigung möglichst einen Kfz-
Kenner mitnehmen, oder einen TÜV-
Besuch vorschlagen. Wird der ab-
gelehnt - Finger weg.
sers,
lass dir das serviceheft zeigen. da steht eigentlich alles drin mit stempel der werkstatt. achte drauf dass der zahnriemen gemacht wurde. auch alle anderen rechnungen lass dir zeigen soweit vorhanden. achte auf die spaltmasse an den türen, der motorhaube und den übergängen der heckschürze zu den kotflügeln und der heckklappe. mach die motorhaube auf schau nach der kühlflüssigkeit und ob die ohne ölflecken ist sowei den öleinfüllstutzen ob da gelblicher schleim dran ist. das würde auf eine defekte zylinderkopfdichtung hinweisen. achte darauf dass der motor trocken ist soweit du das sehen kannst. schau dir die reifen an ob sie einseitig abgefahren sind (spur/sturz verstellt). und dann fahr in zur probe. innenraum sauber? lenkrad zu stark abgegriffen (höhere laufleistung als angegeben wäre möglich). schau nach rost in den einstiegen, an den türen unten und den kotflügeln. und zu guter letzt schau genau nach sprühnebel im falz der kotflügel motorhaube, fenstern etc. das deutet dann auf einen unfaller hin der gemacht wurde. wenn alles soweit i.o. dann kannst das auto kaufen...
Danke für schnelles Antworten und gute Ratschläge.
bitte bitte
Würde ich nicht kaufen weil Automatik getriebe schneller als SChaltgetriebe defekt werden.Es gibt doch auch gute Audis für 14000euro mit Schaltgetriebe.
Das stimmt so nicht! Die Getriebe
sind nicht weniger haltbar,als
Schaltgetriebe, es kommt halt drauf an, wie sie behandelt wer-
den - alle beide.
Wieso kann Jenson Button mit seinen Reifen ein Rennen durch-
fahren und Hamilton muß seine
wechseln und ist nicht einmal so
schnell, wie sein Markenkollege?
guuuuter konter ^^
hallo
ich würde mir ein wagen mit 150tkm in 3 jahren NICHT kaufen. die alten diesel konnte man sogar mit 500000 km kaufen und die liefen bei guter pflege ihre 100-200 tkm weiter. die neuen motoren schaffen, wenn überhaupt, ihre 200-250 tkm dann fangen probleme mit einspritzpumpen, turboladern udg an.
lieber 2000 euro mehr bezahlen und sich einen unter 100000 km suchen. ich kaufe fahrzeuge von werksangehörigen, da weiss ich was ich für mein geld bekomme. da sind autos die 4-5 jahre alt sind, haben 40-50 tkm ODER noch weniger, super gepflegt mit allen inspektionen und rechnungen sind auch dabei. UND EIN CHECKHEFT SAGT NICHT IMMER ALLES !!!
martin
Ich würde mir so ein Auto niemals kaufen. Das Auto kannte bei der Laufleistung nur die linke Spur der Autobahn.
Das Auto wurde oft am Limit bewegt, da es entweder ein Leasing- o. Geschäftswagen war. Das bedeutet, dass es bereits für die Laufleistung einen hohen Verschleiß aufweißt, was Motor, Getriebe, Karroseriesteifigkeit betrifft auch wenn es scheckheftgepflegt ist. Eine guter Pflegezustand eines Autos definiert sich nicht nur durch ein Scheckheft, sodern auch durch die Art und Weise, wie es behandelt wurde.
Nach dessen Ende als Geschäftsfahrzeug/Leasing wurde das Auto kurz optisch aufbereitet, um die groben Schäden am Lack zu beseitigen.
Weniger Kilometer ist bei jungen Autos immer besser. Da kannst du besser einen 2005er Audi A4 2.7 TDI nehmen, der 100.000 km auf der Uhr hat. Der wurde weniger gefordert.
Eine Automatik ist auf jeden Fall besser, ist sie doch langlebiger.
Vor allen Dingen willst du das Auto aber noch 8 Jahre fahren. Da sind weniger Kilometer immer besser, den die nächsten 8 Jahre wird der Wagen schon Probleme machen.
Ich würde es anders machen. Nehm zw. 17.000-18.000 Euro in die Hand, auch wenn es noch vielleicht noch 3-4 Monate länger dauert. Mit dem Budget kommst du an BMW 525d Touring aus 2005/2006 ran, die auch einen V6 haben, aber weniger als 100.000 Kilometer auf der Uhr haben. Dazu bieten sie spürbar mehr Platz und Komfort als ein A4. Außerdem gibt es auch 2005er Audi A4 2.7 TDI mit 180PS und auch als 3.0 TDI mit 204 PS in der Preisregion mit auch so um die 100.000 km auf der Uhr. Das sind 50.000 km weniger! Das sind doch bessere Autos, auch wenn sie dann 1 o. 2 Jahre älter sind.
Grundsätzlich Finger weg - da stimmt was nicht.
Niemand fährt 50.000 Kilometer im Jahr in seiner Freizeit, der wurde gewerblich genutzt und ist niemals ein Privatverkauf (und entsprechend ohne Gewährleistung).
Da hier "Privat" vorgeschoben wird, wird irgend ein Brocken an dem Wagen sein, dass man von vorne herein die Gewährleistungspflicht unbedingt umgehen muss.
ich sage nur hol dir nen alten polo 86c BJ: 91-94, der von nem rentner gefahren wurde, ist klein, ist fein, wurde nicht gefordert, und wenn du den langsam ans gas gewöhnst, dann schafft der locker seine 300000km denn rentner fahrzeuge haben erfahrungsmäßig jede pflege bekommen, und waren auch immer pünktlich in der werkstatt!!!
DEUTSCHE ALTE WERTARBEIT
Das ist doch Unsinn!!! Bevor
ich ins Rentnerdasein übertrat
hatte ich immer 40 bis 45000
pro Jahr und davon noch einiges mit Anhänger. Ich hatte nie Probleme mit meinen
Autos, selbst, als sie noch-
nach heutigen Maßstäben mit
70 bis 90 PS "völlig untermotorisiert waren.
Warum kommst Du nicht gleich mit dem Vorschlag, sich 'nen BobbyCar zuzulegen?! ___ Du kennst doch gar nicht den Zweck, zu dem das Auto vorrangig benutzt werden soll. Vergleiche zwischen uralten Kleinwagen und Mittelklassewagen wesentlich neueren Datums hinken doch hinten und vorne.
hmm, nen 86c? wenn ich mir ein auto zulege, dann sollte es schon einen gewissen vorteil im bezug auf crashsicherheit und leistung gegenüber zum beispiel einem motorrad haben. denn mit einem motorrad fahr ich günstiger, schneller und da fängt die knautschzone ebenfalls an der nasenspitze an, wie es bei den labberigen polos (verzeihung: PROLOS) der fall ist. bei dem polo muss man ja angst haben, dass er von einem lkw auf der rechten spur durch den luftfilter geschnupft wird....
denk wase willst, ich bin top zufreiden!!!