Kia rio bj.2010 trommelbremse hinten?
mein nagelneuer kia rio EZ 03 / 2010 hat hinten TROMMEL- statt wie im prospekt angegeben SCHEIBENbremsen? wer weiss warum?
Falls Du NICHT die ATTRACT-Ausführung hast, könntest Du z.B. ach einen Ladenhüter aus dem vorangegangenen Modelljahr "erwischt" haben; FALLS damals noch Trommelbremsen an der HA Stand-der-Technik waren.
Erkennbar evtl. an der FIN (früher: Fahrgestellnummer)
Vielleicht war der im Prospekt eine andere Ausstattungsvariante?
ATTRACT Ausstattung hat hinten Trommelbremsen.
Alle Antworten sind ein bißchen richtig. Ich habe einen Kia Rio EZ 12/09 ATTRACT, im Prospekt wurde nicht darauf hingewiesen, daß er hinten Trommelbremsen hat, nur auf der ( überarbeiteten) Webseite war ein kleiner Hinweis darauf. Selbst Kia hat keine Antwort darauf. Einzige blöde Antwort war bisher, erst Autos ab 100 PS MÜSSEN Scheiben hinten haben. Ich glaube eher, die Koreaner wollten sparen. weil der ATTRACT sowieso die absolute Sparvariante ist.Ist aber heute nicht mehr zeitgemäß, weil Scheiben teilweise preiswerter sind.
Hatte einst einen Astra G mit 75 PS.Der hatte auch hinten Trommelbremsen.Auch ich war seinerzeit etwas verwundert und erhielt auch die Antwort,das erst Fahrzeuge ab 100PS mit vier Scheibenbremsen ausgestattet werden.
Im täglichen Gebrauch hat es sich weder nachteilig bemerkbar gemacht,noch hat es mich gestört.Und gehalten hat sie die 55.000 Leasingkilometer auch.
in diesem Sinne MfG